Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von guepe am 17.08.10 07:58
letzter Beitrag von IZ GT33 am 23.08.10 22:26

1. Luft beim Bremsen entlüften

geschrieben von guepe am 17.08.10 07:58

Hallo,

habe bei meinem GT alle Bremsleitungen erneuert und habe das Problem das beim Entlüften der Bremse hinten immer Luftblasen mit rauskommen. Vorne allerdings passt alles.
Habe alle Verbindungen der Leitung schon drei mal nachgezogen und kontrolliert ob was undicht ist. Kann den Fehler nicht finden.
Hat jemand einen Tip was es sein könnte.

Gruß
guepe
2. RE: Luft beim Bremsen entlüften

geschrieben von IZ GT33 am 17.08.10 08:18

HBZ undicht?
3. RE: Luft beim Bremsen entlüften

geschrieben von guepe am 17.08.10 08:21

wie kann ich das feststellen ob der Hbz undicht ist?
Es läuft jedenfalls nichts raus.
4. RE: Luft beim Bremsen entlüften

geschrieben von IZ GT33 am 17.08.10 12:13

Es gibt auch noch die Möglichkeit das der HBZ zum BKV undicht ist.Dabei müsste allmälig aber Bremsflüssigkeit verschwinden.
Ich kann mir auch vorstellen das garkeine Bremsflüssigkeit verschwindet und Luft injektiv ins System gezogen wird beim betätigen der Bremse.
5. RE: Luft beim Bremsen entlüften

geschrieben von Larry am 17.08.10 12:59

Wie hast Du entlüftet?
Als ich meine Bremsanlage neu gemacht habe, hatte ich ähnliche Probleme. Zuerst baute sich, trotz langem pumpen, kein Druck auf und anschließend hörten die Luftblasen nicht auf.
Es gab noch den Tip, den HBZ vorher mit Bremsflüssigkeit zu füllen (im ausgebauten Zustand), aber das war nur eine Gekleckere. Zu guter Letzt ist dann auch noch die Membrane vom BKV durch das viele Pumpen gerissen.
Hatte dann das Eezibleed-Bremsenentlüftergerät
eingesetzt und das entlüften funktionierte super.

LINK

Gruß Larry
6. RE: Luft beim Bremsen entlüften

geschrieben von guepe am 17.08.10 13:11

Hallo,

habe mir gerade das Eezibleed-Bremsenentlüftergerät bestellt.
Werde euch auf dem laufenden halten ob es was bringt.

gruß
guepe
7. RE: Luft beim Bremsen entlüften

geschrieben von gtkiter am 17.08.10 14:41

alternativ einen alten Deckel vom Vorratsbehälter mit einem Loch versehen, ein altes Reifenventil (ohne Ventileinsatz) einziehen und nun das System mittels Druckluft (ca. 1-1,5bar) entlüften.
Darauf achten, daß der Vorratsbehälter nicht leerläuft, nach jedem Entlüften wieder Nachfüllen.
Ganz wichtig ist der Druck, niemals einen Kompressor direkt ungemindert anschliessen, ansonsten platzt der Behälter und die Bremsflüssigkeit fliegt wild durch die Gegend.
Ich habe mir dafür mal einen alten Fußballkompressor an die Seite gelegt, den Ein- und Ausschalter ausgebaut und verlängert. Somit kann ich mir meine Entlüfterflasche an den Entlüfternippel anklemmen und dann den Kompressor anlaufen lassen, habe dann alles im Überblick und in Reichweite.
8. RE: Luft beim Bremsen entlüften

geschrieben von GT Driver am 17.08.10 14:56

Zitat


habe mir gerade das Eezibleed-Bremsenentlüftergerät bestellt.


das is was g´scheites alles andere Bastelei

Gruß Robert
9. RE: Luft beim Bremsen entlüften

geschrieben von Rip am 17.08.10 20:32

Kann nur zustimmen! Ich hab mir ein Rad einer alten Schiebetruhe aufgehoben, da kommen dann 1,5 Bar rein. Somit ist das ganze auch transportabel
Ich hatte auch schon die Idee, den Druckausgleichsbehälter meiner Gastherme zu nehmen. Leider habe ich dann dummerweise beim Versuch Tragelaschen zu montieren die Seele angebohrt Somit war das Ding für den Schrott.

Noch ein Tipp zum Eezibleed:
Den Deckel nie zu fest zuschrauben bzw. festgeknallt übers Jahr am Behälter lassen!
Mein Freund war so nett und hat mich diese Erfahrung machen lassen. Der Deckel war nämlich über dem Gewindegang aufgerissen.
10. RE: Luft beim Bremsen entlüften

geschrieben von morten am 17.08.10 23:03

Hallo!
Nur mal so ganz dumm gefragt Bremsleitungsbördelung die richtige?(die "Alte")
Gruß Morten
11. RE: Luft beim Bremsen entlüften

geschrieben von gt-oldie am 18.08.10 12:18

@ Morten

Kann nicht sein, da in den meisten fällen undicht.


Gruß Dieter
12. RE: Luft beim Bremsen entlüften

geschrieben von guepe am 23.08.10 20:41

Hallo,

habe jetzt den Dichtungssatz im HBZ erneuert, alles nochmal mit dem superding Eezibleed-Bremsenentlüftergerät entlüftet - und siehe da - Bremse Funktioniert einwandfrei. Die verschwundene Bremsflüssigkeit war übrigens im BKV.
Bin dann gleich zum TÃœV und habe die H Zulassung erhalten.
Danke für eure wertvollen Tipps

Gruß
Guepe
13. RE: Luft beim Bremsen entlüften

geschrieben von IZ GT33 am 23.08.10 21:32

Halt ein Auge auf den Bremsflüssigkeitsstand ob auch dauerhaft alles dicht bleibt.
Mach ich sogar heute noch obwohl mein letzter Eingriff am System schon 1 Jahr her ist.
Bremsen sind eben superwichtig.
14. RE: Luft beim Bremsen entlüften

geschrieben von IZ GT33 am 23.08.10 22:26

Passt schon.Einmal langt völlig


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024