Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Ewald am 03.08.10 08:01
letzter Beitrag von 19er am 18.08.10 17:35

1. BBS Radmuttern

geschrieben von Ewald am 03.08.10 08:01

Grüß euch Gott!
Ich brauche wieder einmal euren Rat.
Wie ihr sicher mitbekommen habt, habe ich die BBSsen von Gerriet auf meinem Luzi montiert.

Die Deckeln habe ich sehr wohl auch dabei, aber ich bekomme sie nicht drauf, weil die Radmuttern um ca.2mm zu lang sind. Auch mein zweiter Satz Radmuttern genauso (dürfte Normlänge sein).
Was tun?
Ich habe noch offene Radmuttern liegen, was hätten die für einen Nachteil, sind die überhaupt erlaubt?
Die sind viel kürzer, passen auf jeden Fall.
Ewald
2. RE: BBS Radmuttern

geschrieben von Gerry GT am 03.08.10 10:10

hallo ewald,

bei mir waren die felgen auch mit den offenen mutter verbaut. originale bbs waren das aber nicht. wichtig ist halt, dass du mutter mit einem kegelbund verbaust.

weil ich jetzt ja die rennsportfelgen fahre, brauche ich die anderen muttern nicht mehr. sollte ich diese finden, lasse ich sie dir so zukommen. brauchst du noch eine kopie von meinem brief zur eintragung ?

3. RE: BBS Radmuttern

geschrieben von Ewald am 03.08.10 18:27

Grüß dich Gerriet!
Wenn du die Muttern findest, nehme ich sie gerne, wenn nicht, ist auch kein Beinbruch, offenen Muttern sind selbst in Österreich aufzutreiben (für Traktoren und dergl).
Die Kopie deiner Eintragung hilft mir leider gar nichts. Ich werde die Felgen erstmal ordentlich Probefahren und dann entscheiden, ob ich sie typisieren lasse.
Ewald
4. RE: BBS Radmuttern

geschrieben von guepe am 16.08.10 07:56

Hallo Ewald,

was ist das für eine Reifen und Felgengröße auf deinem GT.
Sieht Top aus.

Gruß
Guepe
5. RE: BBS Radmuttern

geschrieben von Gerry GT am 16.08.10 09:29

hallo guepe,

bin zwar nicht der ewald aber ich kann dir deine frage auch beantworten.
es handelt sich um bbs felgen in 7x15 mit 205-50-15 und 225-50-15.

6. RE: BBS Radmuttern

geschrieben von Ewald am 16.08.10 21:28

Grüß dich Guepe!
Gerriet kann das deshalb so gut beantworten, weil er die Räder vorher gefahren ist.
Ich will nur noch ergänzen, dass es die Einpresstiefe von 20mm ist, welche für einen "normalen" GT wohl nicht so geeignet ist. Da sind die normal üblichen 3mm, also ET3 doch besser. Das Resultat ist bei meinem GT das gleiche, da ich eine "natürliche" Spurverbreiterung durch Verwendung einer C-Kadett-Hinterachse habe, und vorne ist es auch nicht so schlimm, da die innenbelüfteten Bremsscheiben auch ca. 10mm pro Seite auftragen.
Die 225er habe ich aber schon demontiert, da sie beim starken Einfedern gestreift haben, außerdem sind die schon mächtig, nicht nur breit sondern auch hoch. Wenn man bördelt, dann gehen sie sich schon aus.
Habe jetzt die 205er hinten und vorne 185/60er, werde bei Gelegenheit Fotos einstellen.
Ewald
7. RE: BBS Radmuttern

geschrieben von 19er am 16.08.10 22:25

Zitat
Das Resultat ist bei meinem GT das gleiche, da ich eine \"natürliche\" Spurverbreiterung durch Verwendung einer C-Kadett-Hinterachse habe,


hast du die Achse 1:1 getauscht oder auch noch die Federteller abgetrennt und wieder neu angeschweißt?

habe nämlich an einer Kadett C Achse gemessen und gesehen daß die federteller weiter auseinander sind-folglich würden die Federn schräg drinstehen...

Möchte auch gerne eine Kadett C Achse verbauen,da ich eine relativ frisch revidierte mit Sperre und Scheibenbremse habe...
8. RE: BBS Radmuttern

geschrieben von Ewald am 16.08.10 23:10

Grüß dich 19er!
Entschuldige, ich habe schon wieder den Vornamen vergessen.
Ich bin nicht der Spezialist, der den Umbau gemacht hat. Ich habe aber beschlossen mit der C-Achse zu leben. Ich bin aber nicht der einzige hier.
Ich weiß auch nicht, ob man jede C-Achse nehmen kann, es sind glaube ich nur die vom City und Caravan oder so ähnlich.
Jedenfalls sind die breiter (ca. 36mm), daher stehen die Federn ein wenig schief, ist weiters nicht tragisch, aber auch die Längslenker stehen schief, wird wahrscheinlich auf die Lebensdauer der Buchsen gehen. Die Aufnahmen des Stabis habe ich aber umgeschweißt, die haben gar nicht passen wollen.
Mir gefällt an dieser Achse die kurze Übersetzung, aber deshalb brauche ich unbedingt das Fünfgang, sobald ich Zeit habe....
Ewald
9. RE: BBS Radmuttern

geschrieben von 19er am 18.08.10 17:35

die vom Caravan/City kann man nehmen,da hier die Dämpfer auch schräg montiert sind.
Das Problem sind eben nur die versetzten Federaufnahmen...

Da ich an meinem GT hinten eh auf gerade Dämpfer umbauen will,würde ich meine Coupe-Achse verbauen...
Müßte aber auch die Federteller abtrennen und wieder neu anschweißen...

Evtl schlachte ich die Achse aber doch aus und bau die Innereien in die GT-Achse... *grübel* ist ja noch bissel Zeit bis dahin...
Allerdings muß ich dann entweder richtig breite Räder (9,5x13 ATS) oder Spurplatten unter den 8x13 montieren um meine Verbreiterungen auszufüllen...
Von daher wäre der Umbau auf Kadett C Achse doch ne Überlegung wert...

Gruß Markus


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