Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von christoph am 26.07.10 17:54
letzter Beitrag von Rip am 26.07.10 20:33

1. Umbau US-Blinker als Nebellampen

geschrieben von christoph am 26.07.10 17:54

Hallo miteinander,

Da es mich schon länger interessiert hat, wollte ich mal wissen was man alles umbauen müsste,
wenn man die unteren US-Blinker als gelbe Nebelscheinwerfer verwenden möchte, gelbes Nebellicht wäre ja erlaubt.
Man müsste ja erst mal die Kabel umtauschen, damit man oben die Blinker hat, dann die unteren Kabel, der kleinen Scheinwerfer, auf 30 legen und einen Schalter einbauen,
damit man das Nebellicht ja auch an-oder ausschalten kann.
Braucht man dann auch noch eine Kontrolllampe? Wo müsste die dann sitzen? Gut sichtbar oder etwas ausserhalb des Sichtbereiches?

Wenn es nicht so ein großer Aufwand ist würde ich das nämlich dann so umbauen, denn die gelben Scheinwerfer gefallen mir persönlich besser und der GT sieht dann noch mehr nach US-GT aus.

Bitte um Korrektur, wenn ich mit dem oben geschriebenen falsch liege

Grüsse
Christoph
2. RE: Umbau US-Blinker als Nebellampen

geschrieben von baker am 26.07.10 19:22

Hi,

mir gefallen die unteren gelben USA Leuchten auch besser, nur sind sie in D nicht als NSW erlaubt.
Da gibts bestimmte Vorschriften, zumindest geht nicht das Plastik des US Modells.
Die Franz. SW haben alle richtiges gelbes Glas mit entpr. Streuwinkel.
Zudem muß dann noch eine H3 Birne eingesetzt werden.
Ich werd sie mal einbauen und zuschaltbar als Positionslampen und Lichthupe nutzen.

3. RE: Umbau US-Blinker als Nebellampen

geschrieben von Lück am 26.07.10 19:44

So siehts aus. Eine PositionsLEUCHTE und ein NebelSCHEINWERFER haben für den Lichtaustritt völlig unterschiedliche Gläser. (ob Kunststoff oder Glas spielt da nicht die Hauptrolle).

Abgesehen davon, dürfen NSW in Deutschland lt. Stvo hellgelbes Licht abgeben, die US-Leuchten sind jedoch orange.
4. RE: Umbau US-Blinker als Nebellampen

geschrieben von christoph am 26.07.10 19:51

Wie müsste man denn die Kabel umbelegen, damit man Positionsleuchten daraus machen kann und spielt der TÜV dann da auch mit?

Gruss
Christoph
5. RE: Umbau US-Blinker als Nebellampen

geschrieben von baker am 26.07.10 20:10

Es kommt wie immer drauf an.
Wenn er die US Kabel noch hat, dann die Kabel der "Blinker" für D mit den unteren tauschen.
US original blinkt mit den runden und leuchtet mit den langen.
Wenn er auf D umgebaut ist, dann halt das Standlichtkabel nehmen.
Der TÃœV verlangt eine Lichthupe in Klarglas.
Das lässt sich nur mit zusätzlich wie auch immer angebrachten Leuchten erfüllen.
Es gab übrigens originale Nebelscheinwerfer an den Hörnchen mittels Halterung montiert in eckig.
Diese würden sich für eine Lichthupe auch eignen.
Aber wer hat die schon
6. RE: Umbau US-Blinker als Nebellampen

geschrieben von Rip am 26.07.10 20:33

Hi!

Als Lichthupe würden sich auch die TFL-Leuchten von Bosch eignen.
Schönheitsfehler:
Die sind leicht oval und dürfen nicht hinter dem Lüftungsgitter verbaut sein.
Ich hatte sie einmal probehalber drauf, dann hab ich die originalen Zusatzscheinwerfer mit einer zusätzlichen Blinkerlampe vom Astra versehen, die als TFL leuchtet. Ist von außen nicht erkennbar



Was nicht drauf war, gehört einfach nicht drauf. Diese TFL-leuchten zerstörten mein Bild vom GT.


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024