Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von conrero am 13.07.10 18:41
letzter Beitrag von conrero am 13.07.10 20:07

1. Uniball für Stabi

geschrieben von conrero am 13.07.10 18:41

Hallo Leute,

hatte mal wieder eine Vision...

hat von Euch schon mal jemand den forderen Stabi statt mit der langen Schraube und den Gummibuchsen in Uniball gelagert ?

Würde mich mal interessieren ob sich das Fahrverhalten dadurch versteift

Gruß
Peter
2. RE: Uniball für Stabi

geschrieben von simon19 am 13.07.10 19:07

Oh nein nicht schon wieder. Das Thema hatten wir doch vor 12 Beiträgen

Mfg Simon

3. RE: Uniball für Stabi

geschrieben von conrero am 13.07.10 19:38

Hallo Simon,

sorry... habe ich auch eben gesehen, bin halt nicht so oft hier
naja, ich habe aber bereits eine Zugstrebe und will nur "zusätzlich" die Gummilagerung durch Uniball ersetzen, ähnlich einer Koppelstange.
Mir geht es in meiner Frage ausschließlich um den Stabi, nicht um irgendeine " Zugstrebenfunktion "

Gruß
Peter

4. RE: Uniball für Stabi

geschrieben von simon19 am 13.07.10 19:49

Ja, die Zugstrebenfunktion ist eh nicht möglich. Das haben wir ja in dem Beitrag erörtert.
Ich denke als Ottonormal-Autofahrer wird man den Unterschied von Koppelstangen mit PU-Buchsen und der Uniball Variante nicht merken.
Ist wohl eher was fürs Auge und Seelenwohl

Wie willst du denn den Uniball an dem Stabi festmachen??

Mfg Simon

5. RE: Uniball für Stabi

geschrieben von conrero am 13.07.10 20:07

hi,

ich wollte Drehteile anfertigen, die jeweils in die Bohrungen vom Lenker und Stabi passen, diese dann wiederum mit einer Art "Koppelstange" wieder verbinden.
Allerdings würde ich die Drehteile so anfertigen, daß die Uniballgelenke dazwischen sitzen und nicht wie bei einer richtigen Koppelstange nur einseitig befestigt sind.
So denke ich, können sie gut die Kräfte übertragen und die Bewegungen mit machen, halt nur steifer und dierekter.

Peter

Ps. nun ja, das ganze ist noch eine Vision, ob ich es wirklich ausprobiere, weiß ich noch nicht.


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024