Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Projekt-3 am 01.03.10 19:45
letzter Beitrag von Manfred Wiards am 12.04.10 09:07

1. Wer weiß etwas ?

geschrieben von Projekt-3 am 01.03.10 19:45

Moin zusammen ;

Habe folgende Frage :
Wer kennt diesen Stecker und weiß wo dieser hingehört ?
Er kommt aus dem Sicherungskasten , einige cm über dem Stecker kommt noch eine ganze Reihe von Massekabeln mit Kabelschuhen aus dem gleichen Strang (links im Bild bedingt zu sehen ).




Danke schonmal für hilfreiche Tips !

Gruß Walter
2. RE: Wer weiß etwas ?

geschrieben von Rudi Rüssel am 01.03.10 23:08

Hallo Walter,
der Stecker geht meiner Meinung nach zum Wischerrelais das normalerweise im Motorraum sitzt. Das mit den Massekabeln kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Bist Du sicher das es braune Kabel sind? ? ? reinige die Kabel mal richtig......

Wolfgang
3. RE: Wer weiß etwas ?

geschrieben von Projekt-3 am 02.03.10 15:16

Hallo Wolfgang ,

Zum Wischerrelais ??

War bisher der Meinung der GT hat keines !?

Gruß Walter
4. RE: Wer weiß etwas ?

geschrieben von Rudi Rüssel am 02.03.10 16:15



Das Teil gibt es schon ist aber recht selten, funktioniert zur Not auch ohne Relais. Ich glaube Manfred hatte da auch schon mal was dazu geschrieben....versuchs mal über die Suchfunktion.

Gruß
Wolfgang
5. RE: Wer weiß etwas ?

geschrieben von Andreas am 02.03.10 16:19

sicher - und der rouven hatte letztens eins gesucht - und da wurde auch was zu geschrieben.
siehe auch schaltplan.....
6. RE: Wer weiß etwas ?

geschrieben von Manfred Wiards am 12.04.10 09:07

Hallo,
zum ersten Bild:

der 5 polige Stecker ist (wie schon geschieben) für das Wisch-Waschrelais.
die 2 einzelnen Stecker sind für die elektrische Waschpumpe.

Wenn das Relais fehlt oder defekt ist, dann sollten die beiden blauen Leitungen gebrückt werden. Sonst fehlt die Motorbremse des Wischermotors. Habe dazu mal was geschrieben, ist so ähnlich wie die neuen Akkuschrauber, Finger vom Knopf undschon stehen die. Früher lief der Schrauber dann langsam aus.
So soll auch der Wischermotor sofort in Parkstellung stehen bleiben und nicht je nach feuchte der Scheibe irgendso stehen bleiben, evtl. sogar den Nachlaufkontakt erreichen und garnicht stehen bleiben.

Bei Fragen melden, so wie ich Zeit habe, antworte ich gerne.

Manfred


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024