Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von christoph am 22.01.10 15:43
letzter Beitrag von Sepp am 18.05.10 22:12

1. Restauration: Gelber GT

geschrieben von christoph am 22.01.10 15:43

Hallo,

fange nun endlich an unseren Gelben GT zu zerlegen und ihn zu restaurieren.
Der GT kommt aus Kalifornien und hatte schon mal einen Unfallschaden vorne und so einige Bordsteine und Geschwindigkeitshügel mitgenommen


Fahrzeugschein oder Daten zum Auto haben wir leider nicht mehr, oder sind noch irgendwo vergraben da er schon so einige Jahre steht.

Er soll möglichst original aufgebaut werden, also auch Lackierung wie auf dem Typenschild (407- Chromgelb)

Und hier die Bilder zum Auto:




















Spachteln können die die Amis ja gut, aber jetzt hab ich die ganze arbeit neue Bleche einzuschweißen





So weit, oder auch nicht weit, bin jetzt, als nächstes müssen irgendwie die Scheiben raus

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Restauration helfen wenn ich nicht weiter komme

Werde euch auf den laufenden halten, falls es was neues gibt

Grüße
Christoph
2. RE: Restauration: Gelber GT

geschrieben von Höxteraner am 22.01.10 16:37

Viel Spaß bei dem Projekt.. bin mal gespannt was da noch alles zum Vorschein kommt!

Bilder sind immer toll!

Falls Du keine Verwendung mehr für das Lenkrad hast, nehm ichs Dir ab!

Gruß Thomas
3. RE: Restauration: Gelber GT

geschrieben von Ewald am 22.01.10 19:19

Grüß dich Christoph!
Willst du die Klimaanlage auch wiederherstellen? Hast du die dazugehörige Mittelkonsole auch noch, und den Klimakompressor mit dazugehöriger Befestigung?
Und lässt du den 78 PS Ami-Motor und richtest alle Abgasreduktionen wieder her? Den Aktivkohlefilter hast du ja noch drinnen.
Ewald
4. RE: Restauration: Gelber GT

geschrieben von christoph am 23.01.10 11:18

Hallo Ewald,

Die Klimaanlage soll eigentlich raus da sie wahrscheinlich defekt ist, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
Die dazu gehörige Konsole habe ich auch noch:




...ist aber in einem schlechten Zustand würde ich sagen

Motor bleibt drinnen...
...Aktivkohlefilter kommt raus, brauch ich ja nicht, glaub ich

Müsste ich noch mal nachgucken ob der Klimakompressor noch dran ist

Ach ja... die Klimaanlage ist von A.R.A.

Gruß,
Christoph
5. RE: Restauration: Gelber GT

geschrieben von Ewald am 23.01.10 21:54

Grüß dich Christoph!
Ich habe auch eine Klimaanlage im GT, allerdings einen Eigenbau von Wolfgang. Leider habe ich sie noch immer nicht reaktiviert. Es ist zu wenig Kältemittel drinnen. Ich will sie aber auf jeden Fall eingebaut lassen, da ich weiß, im GT ist es heiß.
Hier noch Bilder:




Ewald

6. RE: Restauration: Gelber GT

geschrieben von christoph am 24.01.10 13:58

So...

Ich habe gerade noch einmal nachgeguckt wegen dem Klimakompressor und ich weiß auch jetzt warum die Klimaanlage nicht läuft
Ganz einfach:
Ich hab keinen Klimakompressor
Die Schläuche führen zwar in den Motorraum, laufen aber dann ins freie, hier noch ein Bild:




Das ist der Schlauch am Lüftergehäuse unter dem Einfüllstutzen vom Kühler und der andere Schlauch hat keinen Anschluss und ist auf der rechten Seite

Also... lange Rede kurzer Sinn die Klimaanlage kommt raus (ist schon raus) und bleibt auch raus.

Gruß,
Chistoph
7. RE: Restauration: Gelber GT

geschrieben von R.E. am 24.01.10 14:49

Hi,
so wie ich es sehe fehlt nicht nur der Kompressor, sondern auch der Verdampfer und Trockner.
Es gab zwei unterschiedliche Klimaanlagen von Opel,die Frigidaire mit der großen Konsole und dem legendären .A6 Kompressor. Der Kompressor war wie auch dem Bild (allerdings ist das kein A6 Typ)in Fahrtrichtung links auf Höhe des Ventildeckels eingebaut. Bei der ARA Anlage , die mit der etwas kleineren Konsole , wurde der Kompressor rechts unterhalb des Luftfilters angeschraubt. Natürlich läßt sich beides auch kombinieren, wenn Originalität nicht ganz oben steht. Meine Empfehlung ist einen Kompressor der Firma "Sanden" zu verwenden, der sich leicht wie bei der ARA Anlage unterhalb des Luftfilters montieren läßt. Trockner auf jedenfall neu, und die Fitting an dem unter der Ablage montierten Modul auf Metrialen umstellen, die sich mit R134a (Kühlmittel)vertragen. Beim Befüllen immer etwas Öl (0,1 ltr sind ausreichend) mit zum Kühlmittel mischen, dann hält alles länger. Viel Spass beim Einbau. Ist kein großer Akt
8. RE: Restauration: Gelber GT

geschrieben von Ewald am 24.01.10 16:55

Grüß euch Gott!
Der von Wolfgang auserwählte Kompressor (Bild) ist ein "Sanden".
Dürfte aber zu groß sein, um unter dem Filterkasten Platz zu haben.
Dort wo er jetzt sitzt, benötigt er leider eine komplexe Halterung und einen langen Keilriemen mit Umlenkrolle. Weiters flog der Lüfterflügel raus.
Hat wer ein Bild mit dem Kompressor unter dem Filterkasten, wo man auch den Riementrieb sieht?
Ewald
9. RE: Restauration: Gelber GT

geschrieben von baker am 24.01.10 17:22

Ewald,

ohne Lüfterflügel zu fahren kostet Punkte im Zentralregister "Motorlebensdauerverkürzung"
10. RE: Restauration: Gelber GT

geschrieben von R.E. am 24.01.10 18:21

Zitat
Hat wer ein Bild mit dem Kompressor unter dem Filterkasten, wo man auch den Riementrieb sieht?


Schau hier
11. RE: Restauration: Gelber GT

geschrieben von Ewald am 24.01.10 19:25

Das ist ein super Bild, aber ich bin unbescheiden und neugierig auf das Drumherum wie die Riemenscheibe und Keilriemen am Motor, und die Befestigung am Motor, und wie sich das mit dem Lüfterflügel ausgeht, und wie knapp das alles ist.
Ewald
12. RE: Restauration: Gelber GT

geschrieben von christoph am 25.01.10 17:08

Hallo,

Ist die Mattschwarze Lackierung auf dem Scheibenwischerträger eigentlich orginal?
Denn bei meinem roten ist dort in Wagenfarbe lackiert worden.
(Sind beides US-GTs)
Auf jeden Fall ist einer nicht orginal.... oder?

Grüße,
Christoph
13. RE: Restauration: Gelber GT

geschrieben von gt-oldie am 25.01.10 17:14

schwarz ist original.


gruß dieter
14. RE: Restauration: Gelber GT

geschrieben von 3 71er Melone am 25.01.10 17:31

Moin
@Dieter stimmt
Aber bitte die ganze Fläche einschliesslich
der kleinen Simse an den Kotflügeln.
Gruss Norbert
15. RE: Restauration: Gelber GT

geschrieben von gt-oldie am 25.01.10 18:02

richtig norbert.
so wie man es bei den bildern vom gelben sieht.


gruß dieter
16. RE: Restauration: Gelber GT

geschrieben von 3 71er Melone am 25.01.10 19:12

@Dieter
Das üben wir aber noch mal.
"chromgelb"
Soooo!schön wie der Innenraum.
Norbert
17. RE: Restauration: Gelber GT

geschrieben von christoph am 25.01.10 19:31

Hätte da noch eine kleine Frage...

... wie bekommt ihr die "Dreiecksscheiben" raus?
Genau so wie die Windschutzscheibe, mit drücken?

Und wie gehen die wieder rein?

Vielen Dank im voraus
Gruß
Christoph
18. RE: Restauration: Gelber GT

geschrieben von gt-oldie am 25.01.10 19:46

in die gummilippe innen kleine flache holzplättchen stecken, das die gummilippe nach unten gebogen wird. dies an mehreren stellen machen. dann vorsichtig die scheibe rausdrücken. zweiter mann sollte die scheibe aussen halten. zum einbauen wird ein dickeres elektrokabel in die lippe eingelegt und damit die scheibe eingezogen. vorher mit gleitmittel den gummi einstreichen. wenn es soweit ist kann ich später mal bilder machen und einstellen.


gruß dieter
19. RE: Restauration: Gelber GT

geschrieben von baker am 25.01.10 20:27

Zitat
zum einbauen wird ein dickeres elektrokabel in die lippe eingelegt.[quote]

2,5 Quadrat,
flexibel,
1-adrig,
mit Isolierung

[quote]vorher mit gleitmittel den gummi einstreichen.

20. RE: Restauration: Gelber GT

geschrieben von Ewald am 25.01.10 20:45

besser noch beim Einbauen gleich auf die Ausstellbaren wechseln, wenn du schon die Klimaanlage abmontierst.
Oder ist es bei euch nicht so heiß im Sommer?
Ewald
21. RE: Restauration: Gelber GT

geschrieben von christoph am 26.01.10 19:18

Danke für eure Tipps,

Hab alle Scheiben rausbekommen, 3 von 4 sind heil geblieben
Keine Sorge bei der einen Scheibe war vorher schon ein ca. 5cm langer Riss drin und musste sowieso neu
Leider war es die Windschutzscheibe mit dem Blaukeil die kaputt ist. Naja... die anderen hab ich jetzt erst mal in Sicherheit gebracht.

Die Tage kommt das Amaturenbrett raus stelle dann noch Fotos rein.
Habe bislang 2 Roststellen gefunden:
Einmal unter dem Scheibenwischermotor und zweitens am Bodenblech Beifahrerseite ungefähr 3cm Groß nichts wildes, ich hoffe ich finde nicht noch mehr

Grüße
Christoph
22. RE: Restauration: Gelber GT

geschrieben von christoph am 27.01.10 19:06

Nabend,
So... hab das Amaturenbrett nun auch raus, dahinter ist etwas Flugrost auf den linken Blechen aber nichts durchgerostet (zum Glück )




Morgen kommen die Kabel und die Heizung raus dann mal sehen was als nächstes kommt

Wie bekommt ihr eigentlich die Bitummatten ab?
Schraubendreher und Spachtel oder wie?

MFG,
Christoph
23. RE: Restauration: Gelber GT

geschrieben von Höxteraner am 27.01.10 19:49

Die Bitummatten gehen mit einem Heißluftfön und Spachtel hervorragend ab!

Gruß Thomas
24. RE: Restauration: Gelber GT

geschrieben von christoph am 27.01.10 20:07

Danke,
werde ich morgen mal ausprobieren.
Dann hab ich ja noch viel vor mir

Gruß
Christoph
25. RE: Restauration: Gelber GT

geschrieben von christoph am 01.02.10 19:17

Hallo,

mit welcher Grundierung grundiert ihr euer Fahrzeug,
ich dachte da so an 2K Epoxi Rostschutzgrundierung (hab ich nämlich gerade bei E-Bähhhi gefunden und mir das mal durchgelesen- hört sich ja gut an)
Habt ihr damit Erfahrungen oder gibt es noch bessere, oder gleichewertige, Produkte die ihr empfehlen könnt?

Gruß
Christoph
26. RE: Restauration: Gelber GT

geschrieben von Nico74 am 01.02.10 19:24

Hi
Falls dein GT nachher zum Lackierer soll,vorher mit ihm absprechen welche Grundierung er Dir empfiehlt.
Man sollte schon bei der Marke bleiben die der Lackierer auch verwendet.
Nicht das es nachher ein böses Erwachen gibt.

Gruss
Nico
27. RE: Restauration: Gelber GT

geschrieben von simon19 am 01.02.10 19:28

2k Epoxy ist schon mal ganz gut. Es gibt auch 1K Haftprimer (rotbraun) z.b. von Würth oder Standox.
Hauptsache ist du kaufst nicht nirgend ein noname Zeug von Ebay.
Kauf Standox, Spies Hecker oder Glasurit.

Mfg Simon

28. RE: Restauration: Gelber GT

geschrieben von christoph am 09.05.10 17:42

Hallo,

wollte nur mal kurz den Stand der Dinge zeigen (natürlich mit Bildern)



Einfach zwei Bleche übereinander und dann mit dem Punktschweißgerät zusammengebraten
Die Blech haben die ca. 10cm überlappen lassen, von unten rostet das natürlich alles so weg da die noch nicht mal die Bleche lackiert haben



Und hier die "Spachtelkunst" der Amis, die bekommen jede Form wieder hin
Das Blech unter der Spachtelmasse ist nahezu gerade und sind kaum noch Formen drin



Vorne die Bleche müssen alle neu, d.h. Kotflügel li, re Luftleitblech oben, unten mal schauen und die Blinkerecken, ich hoffe mal das der Rahmen nicht verzogen ist.... aber dem Auto traue ich alles zu

Geht leider nicht allzu schnell vorwärts, aber es wird was. In der nächsten Woche kommt der Motor raus und dann mal schauen.
Werde euch auf dem Laufenden halten

Grüsse
Christoph
29. RE: Restauration: Gelber GT

geschrieben von simon19 am 10.05.10 16:00

Oh wei, sieht ja böse aus. Aber das machst du schon...

Hier mal ne kleine Anregung

Aber Spaß bei Seite. Bei der Front musst du dir Zeit lassen und lieber 3 mal prüfen ob die Scheinwerfer sich drehen und ob die Spaltmaße stimmen. Bin da gerade mittendrin und langsam hab ich alles durch was schief gehen könnte
Ist aber alles machbar.

Mfg Simon

30. RE: Restauration: Gelber GT

geschrieben von Sepp am 18.05.10 22:12

Da habe ich auch eins von meinem.
Am Tankblech um Tankstuzen war 1cm Spachtel!




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