Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Höxteraner am 30.11.09 19:58
letzter Beitrag von Höxteraner am 03.12.09 19:25

1. Kabelproblem

geschrieben von Höxteraner am 30.11.09 19:58

Folgende Probleme:
Ich mußte meine Instrumententafel ausbauen um das Amaturenbrett zu tauschen!
Jetzt hab ich zwei Probleme:
1: Scheibenwischer hat keine Funktion mehr!
Das blaue Kabel auf dem Bild kommt von dem zweiten Relai und ist noch nicht angeschlossen! Ist Plus drauf!
Gehört das wohl auf den Wischerschalter?
Da muß wohl alles nochmal ab!



Problem 2:
Habe am Sicherungskasten diese beiden rosanen Kabel gefunden! Auf Platz 2 ist noch ein Platz frei!
gehören die da wohl drauf?



2. RE: Kabelproblem

geschrieben von baker am 30.11.09 20:28

Was steht im Schaltplan?

Das dicke rote Kabel hat mal gekokelt...
3. RE: Kabelproblem

geschrieben von Höxteraner am 30.11.09 20:39

Kann es sein daß der Wischer gar kein Relai hat, sondern direkt vom Schalter zum Motor geht?
4. RE: Kabelproblem

geschrieben von Höxteraner am 30.11.09 21:00

Wischer gehen wieder! Waren die pinken Stecker auf Platz 2!
Aber mein Blinker geht noch nicht!
Warnblinker klappt!
Also Problem von der Lenksäule her!
Das grüne Kabel auf dem Bild kommt aus dem weißen seitlichen Stecker! Wo gehört das hin?

5. RE: Kabelproblem

geschrieben von Opel-GT-73 am 30.11.09 21:25

Grrün hat an dem Stecker eigentlich nix zu suchen ...





Lila ist optional, geht von Sicherung Nr.1 auf das Verzögerungsrelais Scheibenbwischer wenn du keine Fußpumpe hast.
6. RE: Kabelproblem

geschrieben von Rip am 30.11.09 21:33

Hi!

Bei mir ist dieses Kabel braun und geht zum Hupenschalter.

Hast eine Mail.
7. RE: Kabelproblem

geschrieben von Rip am 30.11.09 21:46

Zitat
Lila ist optional, geht von Sicherung Nr.1 auf das Verzögerungsrelais Scheibenbwischer wenn du keine Fußpumpe hast.


Hi Stephan!

Hab ne Fußpumpe UND violette Kabel
8. RE: Kabelproblem

geschrieben von GT@Remscheid am 30.11.09 22:17

Mal so ganz nebenbei solltest du wirklich das rote Pluskabel im Auge behalten.
Meins sah auch mal si aus...was folgte war ein Kabelbrand..nicht so toll
Würde bei Gelgenheit mal das Zündkontaktteil in der Lenksäule ausbauen und prüfen
Kann echt böse ins Auge gehen!

Gruß
Magnus
9. RE: Kabelproblem

geschrieben von Opel-GT-73 am 01.12.09 09:03

Zitat

Hi Stephan!
Hab ne Fußpumpe UND violette Kabel


lichen Glückwunsch - dann hast du die Option ohne Relais und E-Pumpe wo das Lila Kabel einmal zur Fußpumpe geht und einmal zum Wischerschalter geht. Bleibt aber bei Sicherung 1.
An Sicherung 5 hat Lila nix zu Suchen - könnte eventuell das Kabel zum Rückwärtsgangschalter sein das auf dem Bild an Nr.5 angeschlossen ist.

@Magnus
Im Ersten Bild, Mitte oberhalb des Dauerstromanschlusses siehst du einen schräg abgeschnittenen Kabelbinder - wesentlich tötlicher als der verformte Schrumpfschlauch. Ansowas hab ich mir schon öfters die Finger aufgeschnitten und für die Kabels auch nicht ohne Gefahr.
10. RE: Kabelproblem

geschrieben von Höxteraner am 01.12.09 14:52

Wegen meines Blinkproblemes:
Wo kann ich denn anfangen zu messen?
Woher weiß ich welches Relai zum Blinker gehört?
11. RE: Kabelproblem

geschrieben von Opel-GT-73 am 01.12.09 14:59

Der Blinkergeber - sitzt unten in der Amaturentafel.
Aber das Relais sollte ok sein wenn die Warnblinker gehen, ich würde mir erstmal die Leitungen vom Blinkerhebel vornehmen.
12. RE: Kabelproblem

geschrieben von Höxteraner am 01.12.09 15:23

Zitat
Der Blinkergeber - sitzt unten in der Amaturentafel.
Aber das Relais sollte ok sein wenn die Warnblinker gehen, ich würde mir erstmal die Leitungen vom Blinkerhebel vornehmen.


Ach so,ich dachte der wäre nur für die Warnblinker!
13. RE: Kabelproblem

geschrieben von Höxteraner am 01.12.09 17:12

Zitat
Grrün hat an dem Stecker eigentlich nix zu suchen ...





Lila ist optional, geht von Sicherung Nr.1 auf das Verzögerungsrelais Scheibenbwischer wenn du keine Fußpumpe hast.


So, kleiner Zwischenbericht!
Am schwarzen Stecker ligt nur Strom auf den drei vorderen Kabeln! Funktioniert auch alles! Lichthupe, Standlicht!
Auf den Blinkerkabeln ist kein Strom!
Wo gehen diese 3 Kabel hin?
Wo kann ich jetzt messen?
14. RE: Kabelproblem

geschrieben von Opel-GT-73 am 01.12.09 17:33

Blinker Schalter L (Schwarz weiß) auf deinem Bild vom Sicherungskasten an dem Stecker ohne Sicherung, von da aus zum Schwarzen Stecker dann weiter zum Blinkerhebel. Geht noch weiter zur Blinkerkontrolleuchte und zum Warnblinkerschalter.

Blinker Schalter R (Schwarz grün) auf deinem Bild vom Sicherungskasten an dem Stecker ohne Sicherung (gegenüberliegend von L), von da aus zum Schwarzen Stecker dann weiter zum Blinkerhebel. Geht noch weiter zur Blinkerkontrolleuchte und zum Warnblinkerschalter.

Blinkerschalter (Schwarz-Weiß-Grün) geht vom Blinkerschalter über den Schwarzen Stecker durch den Sicherungskasten zum anderen Schwarzen Stecker an den Blinkergeber.



Ãœber diesen Stecker geht alles was zur A-Tafel geht (Warnblinkerschalter und Kontrolleuchten)

15. RE: Kabelproblem

geschrieben von Höxteraner am 01.12.09 18:12

Zitat
Blinker Schalter L (Schwarz weiß) auf deinem Bild vom Sicherungskasten an dem Stecker ohne Sicherung, von da aus zum Schwarzen Stecker dann weiter zum Blinkerhebel. Geht noch weiter zur Blinkerkontrolleuchte und zum Warnblinkerschalter.

Blinker Schalter R (Schwarz grün) auf deinem Bild vom Sicherungskasten an dem Stecker ohne Sicherung (gegenüberliegend von L), von da aus zum Schwarzen Stecker dann weiter zum Blinkerhebel. Geht noch weiter zur Blinkerkontrolleuchte und zum Warnblinkerschalter.

Blinkerschalter (Schwarz-Weiß-Grün) geht vom Blinkerschalter über den Schwarzen Stecker durch den Sicherungskasten zum anderen Schwarzen Stecker an den Blinkergeber.



Ãœber diesen Stecker geht alles was zur A-Tafel geht (Warnblinkerschalter und Kontrolleuchten)



Also wenn ich Warnblinker anmache geht auf allen Blinkerkabeln Strom an!
Beim betätigen des Blinkerhebels nicht!
Dann kanns doch eigentlich nur am Blinkerhebel liegen?
Ich hab aber an der Lenksäule nichts gemacht!
Nur abgeschraubt und wieder drangeschraubt!
Ach ja, die kontrolleuchten gehen beim Warnblinken auch nicht! Aber das hat ja nix mit dem Blinkerhebel zu tun?
16. RE: Kabelproblem

geschrieben von Der Kardinal am 02.12.09 07:52

Zitat
...Ach ja, die kontrolleuchten gehen beim Warnblinken auch nicht! Aber das hat ja nix mit dem Blinkerhebel zu tun?...



...jou, das müßte man noch ändern, wenn man das denn möchte...
17. RE: Kabelproblem

geschrieben von Opel-GT-73 am 02.12.09 10:33

Das die Warnblinker Kontrolleuchten nicht gehen ist jetzt schon merkwürdig.
Du hast bei der Montage der Lenksäule die Masse auch wieder angeschraubt ? Ich denke mal ja, da Hupe und Lichthupe gehen.
Keine Kabel bei der Montage eingeklemmt und zerdrückt ?
Tausch doch mal den Blinkergeber gegen einen Anderen falls du einen zur Hand hast - den würde ich nicht mehr ausschließen.

Den Schwarzen Mehrfachstecker von der Lenksäule abziehen, wenn du einen Durchgangsprüfer anschließt (vorher Batterie abklemmen) und von Schwarz-Weiß-Grün auf Schwarz-Grün misst solltest du Durchgang haben sobald der Blinkerhebel nach Rechts gedrückt wird. Das selbe für Schwarz-Weiß nach Links.

Achja - schau doch auch mal ob sich die Kontakte im Mehrfachstecker (beide, Sicherungskasten und Lenksäule) nicht zrückgedrückt haben und keinen Kontakt mehr haben.
18. RE: Kabelproblem

geschrieben von Höxteraner am 02.12.09 11:42

[quote]Das die Warnblinker Kontrolleuchten nicht gehen ist jetzt schon merkwürdig.
Du hast bei der Montage der Lenksäule die Masse auch wieder angeschraubt ? Ich denke mal ja, da Hupe und Lichthupe gehen.
quote]

Mit der Masse kam mir auch komisch vor!
Ich weiß noch von meinem alten GT wurde irgendein Masse kabel an die Lenksäulenschrauben geschraubt!
Jetzt hab ich kein Kabel!
Hab mir auch nix bei gedacht, da die Hupe ja geht!
Wo müßte denn ein Massekabel hingehen, bzw. herkommen?
19. RE: Kabelproblem

geschrieben von Opel-GT-73 am 02.12.09 12:13




Geht auf die Schraube ... kommt von - muss ich im Moment passen, ich schaus mal nach.
20. RE: Kabelproblem

geschrieben von Höxteraner am 02.12.09 12:31

Das wäre gut! Denn da ist bei mir nix!
in meinem alten war da aber was!
21. RE: Kabelproblem

geschrieben von Opel-GT-73 am 02.12.09 19:49

So sollte es aussehen:


22. RE: Kabelproblem

geschrieben von Höxteraner am 02.12.09 19:55

Und wird dann an die Abrissschraube geschraubt?
Was soll das den bringen?
Aber das kabel ist bei mir auch weg!
Habs abgerissen im Fußraum gefunden!
23. RE: Kabelproblem

geschrieben von Opel-GT-73 am 02.12.09 20:01

Der Theorie nach wenn alle Teile neu Lackiert sind würde dir das Kabel eine Masseverbindung bringen - in der Praxis bei der alten Kiste wie wir sie fahren sollte irgendwo die Farbe soweit ab sein das die Masse auch ohne da ist.
Kommt an die unteren Schrauben, nicht die Abrisschrauben.
24. RE: Kabelproblem

geschrieben von Höxteraner am 02.12.09 20:13

Werds morgen mal probieren!
Ein Kabelschuh ist abgerissen! Hab eben mal auf Zündung an die Lenksäule gelöst!
Ergebnis: Manchmal kleine Funken an der Lenksäule und ein Klacken von irgendeinem Relai!
Werd morgen mal vernünftig Masse legen!
25. RE: Kabelproblem

geschrieben von Höxteraner am 03.12.09 17:32


Problem gefunden!
An der unteren Schalterleiste, neben dem Blinkerrelai, war ein Kabel abgebrochen!
Kontrollleuchten ist ein Masseproblem! Werd morgen mal neue Masseleitungen ziehen und direkt an die Lenksäule legen!
Danke für eure Hilfe!




26. RE: Kabelproblem

geschrieben von GT1100 am 03.12.09 19:16

Zitat

Problem gefunden!
An der unteren Schalterleiste, neben dem Blinkerrelai, war ein Kabel abgebrochen!
Kontrollleuchten ist ein Masseproblem! Werd morgen mal neue Masseleitungen ziehen und direkt an die Lenksäule legen!
Danke für eure Hilfe!







Na Staubwischen kannste auch aufn Zettel schreiben,damit die rechtsdrehenden 12 V Elektronen den Weg finden

Gruß GT 1100 Michael
27. RE: Kabelproblem

geschrieben von Höxteraner am 03.12.09 19:25

Soll doch möglichst original bleiben! Auch der Staub!


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024