Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Lothar69 am 04.10.09 22:12
letzter Beitrag von moonchild1967 am 05.10.09 18:52

1. Motorumbau

geschrieben von Lothar69 am 04.10.09 22:12

hallo
eine frage hätte ich,kann mann einen 1,9N in einen 1,9S Umbauen.reicht es wenn ich Kurbelwelle und Kolben wechsel ?

Mfg Lothar
2. RE: Motorumbau

geschrieben von baker am 04.10.09 22:27

Hi,

nur die Kolben, das ist alles.
3. RE: Motorumbau

geschrieben von Norbert am 05.10.09 00:28


Oder den Kopf 2mm planen lassen.
4. RE: Motorumbau

geschrieben von Lothar69 am 05.10.09 17:22

hallo
noch was ich kann ja die Kolben alleine nicht tauschen,kann ich dann die Kolben mit den Pleulen tauschen.


Mfg Lothar
5. RE: Motorumbau

geschrieben von baker am 05.10.09 17:50

Wenn die Pleuel mitgetauscht werden sollen, ist dies im ersten Moment zwar etwas einfacher
aber:
die Pleuellager sind auf die jeweiligen Lagerstellen der Kurbelwelle abgestimmt.
D.h. das Schleifmaß ist unterschiedlich / kann muß aber nicht. Daraus kann ein anderes lagerspiel resultieren, was als Folgeaufwand neue Pleuellager bedeutet.
Kolben können auch nicht belanglos hin und her getauscht werden, sondern sind immer auf den jeweiligen Zylinder abgestimmt.
Es gab damals unterschiedliche Bohrungsendmaße, die in den Werkstatthandbüchern stehen.

Ich kenn mich mit dem Motorenbau zu wenig aus um Dir harmonisierende Kolben/ Zylinderdurchmesserpaarungen beim CIH zu nennen.
Bei den Suzuki GSX 1100 Alubatzen hab ichs schon gemacht und es hat auch gefunzt.... zumindest meistens. Einmal gings daneben, mit etwas höher verdichtenden Kolben 13:1
Ein Meßtaster mit mindestens 100mm Arbeitsraum ist Grundvorraussetzung für den Kolbentausch.
Die Kolbenbolzen lassen sich durch Erwärmen ausbauen.
6. RE: Motorumbau

geschrieben von moonchild1967 am 05.10.09 18:52

Der Umbau ist im Prinzip kein Problem. Es bietet sich bei so etwas sowieso an, sowohl den Kopf als auch den Block durchzusehen und zu überarbeiten.

Die Kolben kannst du vom Prinzip her schon zusammen mit den Pleueln umbauen. Allerdings ist vorher sicher zu stellen, dass die Kolbenmaße identisch sind, da es hier auch verschiedene Übergrößen gab. Wenn die 19S Kolben von der Größe den 19N-Kolben entsprechen, dann ist vor Einbau auf jeden Fall das Hohnbild der Zylinderlaufbahnen zu überprüfen. Im Zweífel vom Motoreninstandsetzer neu hohnen lassen. Sollten Klemm- oder Einlaufspuren zu sehen sein, kann es auch erforderlich sein, die Zylinder aufs nächste Übermaß zu vergrößern. Dann werden auch andere Kolben fällig. Beim Zusammenbau würde ich in jedem Fall auch neue Kolbenringe und (ein MUSS) neue Pleuellagerschalen verwenden. Alles immer mit nem Tropfen Öl zusammenbauen.

Grüße

Harald


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