Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von bertl am 01.09.09 09:46
letzter Beitrag von GT-Yeo am 02.09.09 22:29

1. Getrag ausbau

geschrieben von bertl am 01.09.09 09:46

Ist es möglich das Getraggetriebe auszubauen ohne das ich den Motor auch ausbauen muß?
Vielleicht hats ja schon wer gemacht aber an die Schrauben obenrum ist, meiner Meinung nach, nur ganz besch... ranzukommen.
2. RE: Getrag ausbau

geschrieben von GT Driver am 01.09.09 10:12

mit 3/8" Gelenknuß und langer Verlängerung geht das ganz gut. Lege aber einen Holzklotz oder ähnliches zwischen Ventildeckel und Stirnwand, damit die Motordämpfungsblöcke nicht beschädigt werden wenn der Motor sich nach hinten absenkt.

Gruß Robert
3. RE: Getrag ausbau

geschrieben von Andreas am 01.09.09 10:30

gelenknüsse sind die lösung für - fast - alle probleme!
anschaffung lohnt definitiv, habe zwar kein 5 gang aber selbst die normale kupplungsglocke ist ein kinderspiel damit!!!!!
4. RE: Getrag ausbau

geschrieben von Ewald am 01.09.09 20:01

Grüß euch Gott!
Stellvertretend für alle Laien: Was sind Gelenknüsse?
Ich kenne Wal-, Hasel-, Erd- und noch ein paar exotische Nüsse.
Ich kenne aber auch die Gelenkverlängerungen bei diversen Ratschensätzen, aber Gelenknüsse?
Weiters habe ich nur 1/4" und 1/2"-Ratschen, 3/8" sind wohl in der Mitte, oder? Kann man überhaupt ohne 3/8" überleben, oder sollte ich schleunigst schauen, wo ich so etwas auftreibe?
Jaja, ich weiß, nicht einmal eine 3/8" Gelenknuss kennen, aber schon GT fahren wollen....
Ewald
5. RE: Getrag ausbau

geschrieben von GT@Remscheid am 01.09.09 20:05


Zitat

Ich kenne aber auch die Gelenkverlängerungen bei diversen Ratschensätzen, aber Gelenknüsse?


Das sollte ein und dasselbe sein

Gruß
Magnus
6. RE: Getrag ausbau

geschrieben von gt-oldie am 01.09.09 21:21

es gibt lange verlängerungen da ist ein gelenk mit entsprechender nuß dran. das gesamte ist ein werkzeug. nuß ist nicht austauschbar.


gruß dieter
7. RE: Getrag ausbau

geschrieben von baker am 01.09.09 21:37

Zitat

3/8\" sind wohl in der Mitte, oder? Kann man überhaupt ohne 3/8\" überleben, oder sollte ich schleunigst schauen, wo ich so etwas auftreibe?

Ewald


Hi Ewald, die solltest Du besorgen.

Den Schraubersurvivalpack gibts in jedem Fachhandel.
Ohne der 3/8 kann man wirklich nicht existieren.
Es muß nicht das Edelste sein - Baumarktware ist teilweise sogar funktionsfähig lt. "Oldtimer Markt"
Sinnvoll ist auch ein Übergangsstück von 1/2 auf 3/8" und umgekehrt, das schafft Kompatibilität.
Und gleich ein Sack Gelenknüsse dazu
in 10,12,13,14,15,17.
8. RE: Gelenknuss

geschrieben von carsten am 02.09.09 02:27



*G*E*L*E*N*K*N*U*S*S*

Gruß Carsten
9. RE: Getrag ausbau

geschrieben von GT-Yeo am 02.09.09 22:29

Hi,

am GT geht alles auch ohne 3/8 Zoll behaupte ich -kam bisher jedenfalls hier immer gut ohne damit aus - wobei es schon nich übel ist sowas zu haben.

Die oberen Schrauben der Glocke löst man entweder mit nem angepassten Ringschlüssel - oder eben mit Gelenk, Nuss und 2 langen Verlängerungen. Oft haben Vorbesitzer verkehrte Schrauben verwendet, die den Ein/Ausbau erschweren.

Am einfachsten ist es meiner Meinung nach - sofern möglich - Motor kurz anlupfen mitm Seil, Flaschenzug, Kran... - Motorgummis wegnehmen . absenken und schon kommt man fast spielend an die Schrauben - geht fix. Motor dabei wie Robert schreibt nach hinten Kippen und los.


4 Gang und 5 Gang ist schon unterschiedlich, da die Getriebe ja unterschiedlich groß sind - das raubt schon Platz - der Platz der Schraube ist aber logischerweise der Gleiche.

Der Ausbau ist auch nicht überall ganz gleich
- wegen Vergasern, Einspritzanlagen, unterschiedlichen Motorgummihöhen...

Wer Interesse an so Gelenknüssen hat: Studienkollegen von mir verkaufen Werkzeug - nicht so immens teuer wie SnapOn, aber ebenfalls in einer guten Qualität - viel besser als die meisten Baumarkt-Sachen.
Ich könnte man Fragen, ob wir bei einer Sammelbestllung Rabatt kriegen - wobei es zu einiger Wartezeit kommen könnte, da sie zuletzt auch nur 1/4 und 3/8 vorrätig hatten.

Grüße







Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024