Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von molkepaul am 12.09.08 16:30
letzter Beitrag von simon19 am 12.09.08 17:21

1. Zündeinstellung

geschrieben von molkepaul am 12.09.08 16:30

Hallo zusammen!
Habe ein kleines Problem mit der Zündeinstellung. Bei mir ist ein 2.2l Block mit bearbeitetem 2.0 er Kopf verbaut mit größeren Ventilen und scharfer Nocke. Laut Vorbesitzer ein Tuningteil von Steinmetz. Bei der Zündeinstellung muss ich bei einem Standgas von 12001/min auf ca 15° Vorzündung gehen um einen sauberen Motorlauf zu bekommen. Ein anblitzen bei 9001/min ist nicht möglich da der Motor dann unrund läuft. Ich habe mal was gehört dass man eine Einstellung bei ca. 35001/min machen kann mit 30° Vorzündung. Hat da wer Informationen darüber? Einstellung mit oder ohne Unterdruckverstellung?. Ach ja. Bei mir ist ne Einspritzanlage verbaut.
Gruß
Stephan
2. RE: Zündeinstellung

geschrieben von simon19 am 12.09.08 17:21

das ist schon richtig so. bei 3500-4000 U/min ist die fliehkraftverstellung voll ausgeregelt und es sollten beim serienmotor dann 30° frühzündung sein.

bei einstellarbeiten an der zündung immer die unterdruckverstellung abklemmen

da du aber einen aufgemotzten motor hast für ich mal so auf 34° einstellen. solange er dann nicht klingelt passt das.
sollte er klingeln lieber 32° nehmen.

mfg simon



Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024