Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Eintracht am 24.08.08 22:13
letzter Beitrag von west am 26.08.08 18:38

1. Ampereanzeige im Plusbereich

geschrieben von Eintracht am 24.08.08 22:13

Hallo,
an was kann es liegen, wenn die Ampereanzeige nach dem Starten im Plusbereich liegt (erster Strich der Anzeige, zeitweise sogar zweiter Strich)?
Gruss Thorsten
2. RE: Ampereanzeige im Plusbereich

geschrieben von GT@Remscheid am 24.08.08 23:15

Hallo,

meinst du wenn der Motor läuft?
Sind Verbraucher am laufen während der Motor läuft und das Amperemeter ausschlägt?

Gruß
Magnus
3. RE: Ampereanzeige im Plusbereich

geschrieben von Stephan Feldkamp am 24.08.08 23:25

hallo Thorsten!
war das denn vorher nicht so?
wenn die anzeige im positiven bereich liegt, dann wird die batterie doch geladen, das ist doch gut so.
4. RE: Ampereanzeige im Plusbereich

geschrieben von GT@Remscheid am 25.08.08 14:50


Zitat

das ist doch gut so.


Ich denke auch...es sei denn es schlägt voll aus...dann wärs glaub ich nicht sonderlich richtig
5. RE: Ampereanzeige im Plusbereich

geschrieben von Radnor am 25.08.08 15:17

Zitat
...es sei denn es schlägt voll aus...dann wärs glaub ich nicht sonderlich richtig


...wenn die Starterbatterie (fast) leer ist schon...

Gruß Klaus
6. RE: Ampereanzeige im Plusbereich

geschrieben von Eintracht am 25.08.08 16:32

Hallo,
das war bei mir bis vor kurzem nicht so. Ich kenne es eigentlich nur so, dass der Anzeiger des Amperemeters auf fast genau Nullstellung steht, auch während der Fahrt, wenn das Radio und das Licht eingeschaltet ist. Ich fahre diesen GT jetzt seit fast 2 1/2 Jahren. Vor einigen Tagen ging dann der Anzeiger nach dem Starten bis zum ersten Strich im Plusbereich, nach weiteren 2 bis 3 Tagen sogar bis zum zweiten Strich im Plusbereich. Weil mir das nicht geheuer war, habe ich dann sofort eine andere geladene Batterie eingebaut. Siehe da, die Anzeige steht wieder beim Fahren auf Nullstellung, wie ich dass gewohnt war, auch wenn das Radio und das Licht eingeschaltet ist.
Nach zwei Fahrten, streikte plötzlich der Wagen beim Starten.... Batterie leer!!
Danach habe ich die vom ersten Mal bereits ausgebaute Batterie geladen und wieder eingebaut. Der Wagen ist sofort angesprungen und der Anzeiger vom Amperemeter steht während der Fahrt wieder auf Nullstellung. Seit dem steht der Wagen in der Garage. Kann es eventuell an der Lichtmaschine oder am Regler liegen?
Gruss Thorsten
7. RE: Ampereanzeige im Plusbereich

geschrieben von west am 25.08.08 16:49

Hallo Thorsten.

wenn dein Amperemeter im Plusbereich anzeigt während der Motor läuft wird die Batterie geladen.
Beim Starten zeigt das Amperemeter in den negativen Bereich weil der Batterie Strom entzugen wird.
Wenn also deine Anzeige immer auf Null steht und sich deine Batterie trotzdem entleert, dann kann tatsächlich deine LiMa oder der Regler defekt sein.
8. RE: Ampereanzeige im Plusbereich

geschrieben von Stephan Feldkamp am 25.08.08 16:49

hast du nen mechanischen (mit silbernem kleinen kästchen im motorraum neben der Lima) oder nen integrierten regler?
9. RE: Ampereanzeige im Plusbereich

geschrieben von Eintracht am 25.08.08 19:33

Zitat
Hallo Thorsten.

wenn dein Amperemeter im Plusbereich anzeigt während der Motor läuft wird die Batterie geladen.
Beim Starten zeigt das Amperemeter in den negativen Bereich weil der Batterie Strom entzugen wird.
Wenn also deine Anzeige immer auf Null steht und sich deine Batterie trotzdem entleert, dann kann tatsächlich deine LiMa oder der Regler defekt sein.

Hallo Jens,
ich habe gerade eine Testfahrt gemacht. Du hast Recht, bei Zündung geht der Anzeiger ein Strich im Minusbereich, sobald der Motor läuft geht der Anzeiger aber sofort ein Strich im Plusbereich und pendelt sich nach kurzer Zeit (ca. 30 Sekunden) bei Nullstellung ein. Auch bei Zuschaltung von Licht, Radio, Gebläse und Scheibenwischer während der Fahrt fast exakt Nullstellung. Übrigens habe ich einen externen Regler (separate Metallbox).
Gruss Thorsten


10. RE: Ampereanzeige im Plusbereich

geschrieben von west am 26.08.08 18:38


Hi Thorsten,

na das hört sich doch gut an!
Eigentlich müsste alles OK sein.

Vielleicht ist die andere Batterie einfach defekt und läd nicht mehr auf.
Kannst ja mal ein externes Ladegerät dranklemmen und sehen was geht.


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024