Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Rocky084 am 25.09.07 17:44
letzter Beitrag von Rocky084 am 26.09.07 22:06

1. Blinkerproblem, wer weiß bescheid?!

geschrieben von Rocky084 am 25.09.07 17:44

Hey,

mein zeitiges Problem ist, dass mein linker Blinker nicht mehr blinken möchte. Sowohl rechts als auch Warnblinker funktionieren, nur beim blinken nach links tut sich nichts. ( Nicht einmal das Relai klackt). Da ich grad kein Ersatzrelai liegen habe um zu schauen ob es daran liegt, wollte ich mal eben Fragen wie so die tendenzen sind. Kann es das Relai überhaupt sein (da ja der Warnblinker funktioniert) oder ist der Fehler sehr warscheinlich im Schalter direkt (habe auch tw. Probleme beim Umschalten von Fern- auf Abblendlicht, da reagiert das Licht dann nicht)

Danke für jede Antwort!

Grüße Sven
2. RE: Blinkerproblem, wer weiß bescheid?!

geschrieben von Manfred Wiards am 26.09.07 08:01

Hallo,
wie Thomas schon schreibt, scheint es der Schalter zu sein.
Das Relais ist in Ordnung, wenn es die rechte Seite ansteuern kann.
Also Schalter oder Verkabelung zum Schalter. Deine Lenksäule hat evtl. ein größeres Problem, wenn du auch das Licht nicht umschalten kannst. Das sind aber zwei verschiedene Schalter.
Bei Bedarf, kann ich dir die Lenksäule überholen.
Wegen des Lichtes, kannst du mal folgendes machen:
Im Sicheurngskasten ist ein Relais mit 5 Anschlüssen. Auf das grüne Kabel kurz Masse geben. Dann muss es umschalten. Wenn es das macht, dann ist es die Lenksäule oder die Verkabelung dahin.
Wenn es nicht umschaltet, dann ist es das Relais.
Beides ist reparabel.

Gruß
Manfred
3. RE: Blinkerproblem, wer weiß bescheid?!

geschrieben von Rocky084 am 26.09.07 22:06

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bezüglich des Lichtes, den Massetest hatte ich schon gemacht, das funktionierte. Aber wenn es nun beim Blinker auch am Schalter bzw. Verkabelung liegt, werde ich wohl ohnehin nicht umher kommen, die Lenksäule einmal genauer zu untersuchen.
Wenn sich dabei kein offensichtlicher Fehler finden lässt, ist es vielleicht wirklich sinnvoll, die komplette Lenksäule einmal überholen zu lassen.

Na der Winter naht ja... leider...



Noch einmal vielen Dank für die gute Ferndiagnose,

ersteinmal, Sven


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024