Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von GT 71 am 12.06.07 10:20
letzter Beitrag von GT 71 am 14.06.07 17:00

1. Spannung an Klemme 15

geschrieben von GT 71 am 12.06.07 10:20

Hallo,
ich messe an der Zündspule an Klemme 15 nur ca 5,5 V. Das ist doch zu wenig oder? Wieviel müsste es sein und woran könnte es liegen, dass ich so wenig Spannung habe? Was hat das eigentlich für Auswirkunungen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Thorsten
2. RE: Spannung an Klemme 15

geschrieben von Opel-GT-73 am 12.06.07 10:37

Original 1.9S mit dem Wiederstandsdrath (durchsichtig) zur Zündspule ?
3. RE: Spannung an Klemme 15

geschrieben von GT 71 am 12.06.07 14:14

Ja 19S, weitestgehend original. Ob der Widerstandsdraht vorhanden ist muss ich nachschauen. Ist das dann normal?
4. RE: Spannung an Klemme 15

geschrieben von Opel-GT-73 am 12.06.07 14:24

Du solltest mal am Sicherungskasten an Klemme 1,2,3 (sind gebrückt) deine Klemme 15 Spannung messen - dort dürfte sie weitgehend unverfälscht zu messen sein.
5. RE: Spannung an Klemme 15

geschrieben von Rudi Rüssel am 12.06.07 14:26

Ob 5,5Volt normal ist kann ich Dir auch nicht sagen(hab ich noch nie gemessen), auf jeden fall ist es mit Wiederstandskabel weniger als 12 Volt. Du kannst Dir aber von Sicherung 3 hinten ein Kabel in den Motorraum legen und zwischen Zündspuhle und Kabel einen 1,8 Ohm Vorwiederstand klemmen das ist dann genau das gleiche wie ein originales Wiederstandskabel. Die Bosch Teile NR. von so einem Wiederstand ist 0 227 900 002

Wolfgang
6. RE: Spannung an Klemme 15

geschrieben von Jur am 12.06.07 17:58

5,5 Volt kommt mir etwas wenig vor, kann aber in Ordnung sein.

Es kommt auch darauf an, ob der Zündkontakt geschlossen ist.
Geöffnet - 12 Volt.
Geschlossen - weniger, weil sich die Spannung
zwischen Vorwiderstand und Verbraucher Zündspule
aufteilt.
Aussagefähig sind aber dann beide Spannungen zusammen.
Wenn es schon unbelastet 5,5 Volt sind stimmt was nicht oder das Meßgerät hat einen zu geringen Innenwiderstand.
Gruß, Jur
7. RE: Spannung an Klemme 15

geschrieben von Manfred Wiards am 13.06.07 09:44

Hallo,
ich vermute mal, das du die Spannung bei stehendem Motor gemessen hast.
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
Unterbrecherkontakt offen:
Es fließt kein Strom, die Spannung an der Zündspule nach Masse gemessen sind 12 Volt.
Nicht nach Kl. 1 der Spule messen. Da ist durch den offenen Kontakt keine Masse.
Unterbrecherkontakt geschlossen:
Es fließt Strom durch das Widerstandskabel, Zündspule, Unterbrecherkontakt.
Das Widerstandskabel hat 1,8 Ohm
An der Zündspule liegen gemessene 5,5 Volt.
Damit liegen am Widerstandskabel 6,5 Volt an.
Gerechnet: Strom: 3,6 Ampere.
Das klingt schon mal realistisch.
Zündspule: Strom 3,6 A, Spannung 5,5 V
Widerstand der Z-spule: 1,52 Ohm
Die Größenordnung stimmt.

Funktioniert die Zündung, oder gibt es einen Fehler im System?

Gruß
Manfred


8. RE: Spannung an Klemme 15

geschrieben von Manfred Wiards am 13.06.07 12:37

Hallo noch mal,
wo ich hier gerade so am rumrechnen war:
Wenn die Zündung unnötig an ist und der Kontakt geschlossen ist, dann fließen ja die gerechneten 3,6 A.
Das heißt, das Widerstandskabel wird mit ca. 23 Watt aufgeheizt (6,5 x 3,6).
Die Zündspule kann nicht vereisen, sie wird mit ca. 20 Watt erwärmt (5,5 x 3,6)

Das sollte man nicht unnötig lange machen. Es gab schon Zündspulen, bei denen das Isoliermaterial geschmolzen ist. Wenn der Motorraum schon heiß ist und dann die Zündung eingeschaltet wird.
Wenn ich alte Anlagen hier herbekommen, dann hat sich das Widerstandskabel manchmal an dem Kunststoff des Sicherungskastens markiert.
Am Amperemeter ist es kaum zu sehen, ob der Kontakt geschlossen ist. Das zeigt diesen relativ kleinen Strom nicht sicher an.

Gruß
Manfred
9. RE: Spannung an Klemme 15

geschrieben von GT 71 am 14.06.07 14:55

Danke für eure Hilfe!

Also es scheint bei mir alles in Ordnung zu sein. Wenn ich den Stecker von Klemme 15 abziehe habe ich mehr als 10 V. Ja ich hab die Spannung bei stehendem Motor gemessen. Das stimmt ja dann mit dem was Manfred ausgerechnet hat überein. Die Zündung funktioniert auch normal.

Der Grund meiner Frage ist eigentlich der, dass ich auf die Klemme 15 noch die Startautomatik des Vergasers geklemmt habe und dachte die arbeitet mit 12 V. Deshalb hab ich mich gewundert, dass ich nur 5,5V messe.

Gruß
Thorsten
10. RE: Spannung an Klemme 15

geschrieben von Manfred Wiards am 14.06.07 15:20

Hallo,
genau das soll man nicht machen. Die Startautomatik oder ein Leerlaufabschaltventil gehört nicht an die Zündspule Kl. 15 !
Der Bimetall der Startautomatik wird verzögert aufgeheizt. Die Startautomatik ist länger in der fetten Warmlaufphase. Im Mittel werden ca. 9 Volt an der Z-spule sein. Dann hat die Startautomatik ca. 1/2 Leistung zum erwärmen (Stehen quadratisch im Verhältnis, Spannung u. Leistung)
Der, wenn auch geringe, Strom für sie Startautomatk führt zu einem zusätzlichen Spannungsabfall am Widerstandskabel. Diese Spannung fehlt der Zündspule. Die hat auch nicht die volle Leistung.
Also direkt vom Sicherungskasten eine Leitung ziehen. Hänge die an die dritte Sicherung von der A-Säule gesehen, Richtung Motorraum. Original ist da nur ein schwarzes Kabel auf den drei Steckfahnen. Diese Sicherung sichert Gebläse u. Zig-anzünder ab. Die 8 A Sicherung könnte etwas knapp werden. Wenn du Raucher bist, nimm eine 16 A.

Manfred
11. RE: Spannung an Klemme 15

geschrieben von GT 71 am 14.06.07 17:00

Danke für diese wichtige Info!

Gruß
Thorsten


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024