Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von GT71 am 12.02.07 19:52
letzter Beitrag von heckschleuder am 13.02.07 20:51

1. Heckscheibe?

geschrieben von GT71 am 12.02.07 19:52

Heckscheibe.

hallo, meine Frage: wo bekomme ich eine neue heizbare Heckscheibe? Und Kostenpunkt?
In meinem US GT war keine heizbare Heckscheibe eingebaut.
Möchte das bei der Restauration jetzt ändern,da der GT nicht nur im Sommer gefahren werden soll.
Ist bei der Verkabelung was zu beachten?
Ich sage schon man allerbesten Dank im vorraus für eure Antworten.
Gruß Manni.
2. RE: Heckscheibe?

geschrieben von Opel-GT-73 am 12.02.07 19:59

Hi, eine Leitung geht vom Schalter zur Konrtollleuchte im Amaturenbrett links und halt nach hinten zur Scheibe.
Das ganze über ein Relais im Sicherungskasten (findest du im Schaltplan) - Scheiben gibt´s gebraucht über den Teilemarkt.
3. RE: Heckscheibe?

geschrieben von Rudi Rüssel am 12.02.07 20:07

Zitat
Ist bei der Verkabelung was zu beachten?
Ich sage schon man allerbesten Dank im vorraus für eure Antworten.
Gruß Manni.


Hallo Manni,
wo Du eine neue Heckscheibe bekommst kann ich Dir leider nicht sagen (eventuell bei Udo).

Bei den Kabeln ist natürlich schon ein Unterschied, Du baust am besten einen kompeltt neuen Kabelbaum ein in dem schon ein Kabel für die Heckscheibe eingebaut ist, dann brauchst Du noch das Relais den Schalter eine Kontrolleuchte im Amaturenbrett sowie ein Kabel das im Heck vom Kabelbaum aus zur Heckscheibe geht.

Gruß
Wolfgang
4. RE: Heckscheibe?

geschrieben von GT71 am 13.02.07 17:50

Hallo,besten Dank an Wolfgang und Rudi für Eure Mitteilungen .
Ich habe jetzt bei Suselbeck in Holland jetzt eine heizbare Heckscheibe gefunden. Heckscheibe heizbar klar Preis: 45,01
Ist das OK? Sind diese Scheiben neu?

Gruß Manni
5. RE: Heckscheibe?

geschrieben von Manfred Wiards am 13.02.07 18:07

Hallo,
zur Heckscheibe an sich kann ich nicht viel sagen. Ich kann nur Elektrik...:

Im Sicherungskasten wird ein Relais mit angebauter Sicherung eingebaut:
Kabel am Relais
rot: Dauerplus
bl-ws: Ladeleuchtenleitung von der Lima, ist im gelben Mehrfachstecker (Heckscheibe funktioniert nur, wenn Motor läuft)
gr-rt: Vom Schalter der nach Masse schaltet.
schwarz: Heckscheibe und Kontrollleuchte

Die gr-rt Leitung wird über den gelben Mehrfachstecker zum Armaturenbrett geführt.

Die Kontrollleuchte hat schwarz (s.o.) und braun (Masse)
Sie ist im Armaturenträger ganz links unterhalb der eckigen Lüftungsdüse eingebaut.

Hinten wird die schwarze Leitung auf der Beifahrerseite im C-Holm zur Scheibe hochgeführt. Auf der Fahrerseite wird dann Masse vom Rückleuchtenbereich (braun) zur Scheibe hochgeführt.

Manfred
6. RE: Heckscheibe?

geschrieben von baker am 13.02.07 20:30

Zitat
Ich habe jetzt bei Suselbeck in Holland jetzt eine heizbare Heckscheibe gefunden. Heckscheibe heizbar klar Preis: 45,01
Ist das OK? Sind diese Scheiben neu?

Gruß Manni


Hi,

natürlich sind diese Scheiben für 45€ nicht neu, außer ausdrücklich erwähnt, daß sie neu ist.
7. RE: Heckscheibe?

geschrieben von heckschleuder am 13.02.07 20:51

KLICK: beheizbare Heckscheibe bronce getönt


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024