Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Niels am 02.02.07 21:06
letzter Beitrag von Niels am 05.02.07 10:24

1. Anlasser 2.0E drei Kabelanschlüsse statt 4

geschrieben von Niels am 02.02.07 21:06

Bin grad verwundert:

Der Anlasser vom 2.0E hat nur nen Anschluss
für die Klemme 50 (rot/schwarz) aber nicht
für Klemme 15 schwarz.

Laut dem Schaltplan vom GT kommt an den
Anlasser aber noch Klemme 15...den hab
ich zwar im Kabelbaum aber keine Anschluss-
möglichkeit...

Daher jetzt die Jokerfrage: Woher bekommt die
Zündspüle jetzt den Zündstrom her...?
2. RE: Anlasser 2.0E drei Kabelanschlüsse statt 4

geschrieben von GT Driver am 02.02.07 22:43

das Kabel brauchst du nur wenn du noch das Widerstandskabel und die alte Zündspule drin hast.

Gruß Robert
3. RE: Anlasser 2.0E drei Kabelanschlüsse statt 4

geschrieben von Manfred Wiards am 03.02.07 09:23

Hallo,
Die fehlende Klemme heißt Kl. 16.
Wie schon geschrieben wurde, ist die notwendig, wenn du eine original Zündung mit (transparenten) Widerstandskabel hast. Dieses Widerstandskabel kommt vom Sicherungskasten und führt zur Zündspule Kl. 15.
- Dadurch läuft die Zündspule im Betrieb mit ca. 9 Volt. Beim Anlassen wird vom Anlasser über die Klemme 16 direkt die Bordspannung an Kl. 15 der Zündspule geschaltet -
Die Überbrückung ist also nur beim Anlassmoment wirksam. Danach ist das Widerstandskabel alleine für die Versorgung der Zündspule zuständig.

Lösungen:
- Wenn du eine Transistorzündung hast, dann muss das Widerstandskabel durch ein Kupferkabel ersetzt werden. Dann ist auch die Überbrückung vom Anlasser nicht nötig.
- Ausprobieren, ob der Wagen mit schlapper Batterie auch so anspringt.
- Ein Relais einbauen, das anzieht wenn auf Kl. 50 Saft ist. Es schaltet dann Dauerplus auf die Kl. 15 der Zündspule
- Anderen Anlasser nehmen, falls verfügbar. Im Prinzip reicht auch ein anderer, passender Magnetschalter.

Alle Klarheiten beseitigt?....
Gruß
Manfred Wiards
4. RE: Anlasser 2.0E drei Kabelanschlüsse statt 4

geschrieben von Niels am 03.02.07 11:11

Danke für die schnellen & kompetenten Tipps.
Genau der originale Anlasser brückt
Klemme 16 auf die Zündspule.

Ich brauch aber konstant Klemme 15 oder?

Ich habe die Zündung vom 2.0 E also auch
ausem Manta eingebaut. Die hat:

-Masse braun
-Grün Drehzahl
-schwarz Zündung

Und jetzt bin ich noch unsicher wo die Zündung
den Strom herbekommt also das schwarze Kabel.

So wie ich das jetzt verstanden hab, zieh ich
die zum Sicherungskasten. Also leg ich von da
einfach Zündung auf die Zündspüle und gleich
auch auf den Einspritzerkabelbaum. Der brauch
beim 2.0E ja auch Zündung Klemme 15.

5. RE: Anlasser 2.0E drei Kabelanschlüsse statt 4

geschrieben von Manfred Wiards am 03.02.07 15:29

Hallo,
genau, du musst eine neue Leitung vom Sicherungskasten ziehen. Die kommt da hin, wo das transparente Kabel aufgesteckt ist (3. Sicherung Richtung Fahrer).

Manfred
6. RE: Anlasser 2.0E drei Kabelanschlüsse statt 4

geschrieben von Niels am 05.02.07 10:24

Vielen Dank!

Genauso hab ich´s gemacht. War mir dann
auch nachher klar nachdem ich nochmal
den Schaltplan studiert hab.


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