Das Opel GT Forum

Thema:
eröffnet von Riemer Peter am 28.11.06 09:46
letzter Beitrag von Rip am 29.01.12 14:21

1. Ab jetzt mit 5 Gängen!

geschrieben von Rip am 28.11.06 09:46

Hi Leute!
Da mein 4-Gang-Getriebe schon nicht mehr Original war und kleine Mätzchen machte, habe ich mich für ein Getrag 240 entschieden.
Dank GT-Yeo kein Problem.
War eine tolle Erfahrung beim Einbau, bin super zufrieden. Habe wieder eine Menge dazugelernt.

Auf Grund des Wetters geht sich heuer noch eine Probefahrt aus.


Aufwand: ca. 8 Stunden gemütlich alleine gearbeitet. Schließlich macht ja das Schrauben einen riesen Spaß!

Gruß
Peter
2. RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!

geschrieben von Rip am 28.11.06 10:03

Hi Leute!
Im Zuge des Umbaus habe ich noch eine Frage an euch:
Wer weiß, wofür genau die Druckfeder für die Sperre des 5. Ganges notwendig ist bzw. was diese bewirkt.


Anmerkung: Das Bild ist nicht von mir, sondern aus dem OHF ausgeliehen.

Es würde einfach meinen technischen Horizont erweitern

Gruß
Peter
3. RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!

geschrieben von Ewald am 28.11.06 14:04

Grüß dich Peter!
Die "Sperre" für den 5.Gang ist wahrscheinlich nur dazu da, dass du dich nicht verschaltest, wenn du vom 2. auf den 3.Gang schaltest, und dass der Schalthebel im Leerlauf definiert zwischen 3. und 4.Gang steht.
Das mit dem Einbau ist aber flotti gegangen, gerade noch klassische 4 Gänge und jetzt schon moderne 5 Gänge zum Autobahngleiten, gratuliere.
Ewald
4. RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!

geschrieben von Rip am 28.11.06 14:23

Hi Ewald!

Das ist halt der Teufelskreis: Wenn ich mich einmal damit geistig befasse und schon zu einem Kauf entscheide und dann noch das Ding prompt angeliefert wird, dann KANN man gar nicht anders als flott arbeiten

Außerdem macht mir das irren Spaß. Da gehen dann schon mal auch ein paar Nachtstunden drauf.
Einer der seltenen Momente, wo ich am Abend hoffe, dass mein Schatz früher ins Bett geht und die Kids auch schon schlafen.
Dann nichts wie ab in die Garage!

Zu zweit geht´s sicher schneller, aber dann hat ja jeder nur den halben Spaß.

Gruß
Peter
5. RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!

geschrieben von henry1900 am 28.11.06 17:58

Hallo Peter,

vor ein paar Wochen habe ich den Umbau mit Rouven zusammen gemacht, da ich es mir alleine nicht so ganz zutraute. Aber es lief alles prima, auch auf den 100 Kilometern Heimweg.
Es ist schon sehr angenehm, wenn man die Drehzal und damit den Lärmpegel um einiges senken kann.
Nur bei der Höchstgeschwindigkeit könnte jetzt etwas mehr Dampf da sein, aber darum kümmern wir uns im neuen Jahr.

Gruß,
Henry
6. RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!

geschrieben von Mechaniker am 23.01.12 20:47

Habe da mal ein Problem. Bei meinem Umbau passt das nicht so ganz . Habe wie auf dem oberen Bild die Lagerung montiert , aber dann kommt das Getriebe fast oben raus. Hier musste ich 10mm unter die Traverse legen damit ich einigermaßen hinkomme . Der Auspuff schlägt am Mitteltopf fast an den Unterboden. Die Höhe der Lagerung beträgt 50mm . Habe jetzt anstatt 40mm Gummis 30mm verbaut und konnte die 10mm Unterlagen an der Traverse raus nehmen . Der Auspuff ist aber immer noch sehr hoch. Wer kann mir das Maß Oberkante Traverse bis Unterkante Kardanwelle geben ?
Irgend was ist bei anders aber was . Vor dem Getriebewechsel war alles im grünen Bereich. Das Getriebe sitzt zu hoch.
Der Abstand Bodenblech am Schalthebel bis zur Obekante Kardanwelle sollte 117mm betragen ist bei bei mir aber nur 110mm .
Beim Viergang war es 120mm . So steht es auch in der PDF Umbauanleitung.
7. RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!

geschrieben von gt-oldie am 23.01.12 21:09

Hallo Jürgen

Ein paar aussagefähige Bilder wären gut.

Traverse richtig rum montiert.


Gruß Dieter
8. RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!

geschrieben von Mechaniker am 23.01.12 21:24

Bilder ja habe ich sieht aber aus wie oben.

Traverse ist richtig rum.

Man kann eigentlich nix falsch machen aber es passt mit dieser Lagerung nicht.
9. RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!

geschrieben von go's gt am 24.01.12 13:28

Hallo Jürgen,
wenn du gar nicht weiterkommst, mach ich von meinem 4-Gang GT und vom 5-Gang GT Bilder, dann kannst du direkt vergleichen. Ich denke aber mal, dass bei deinem GT ein Vorgänger an irgend einer Stelle der Aufhängung etwas manipuliert hat, du hast da ja schon einige (lustige) Dinge erzählt, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß Horst
10. RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!

geschrieben von Mechaniker am 24.01.12 14:44

Ich glaube manipuliert ist da nichts.
Ich brauch keine Bilder vom 4 Gang wenn vom 5 Gang . Wenn ich das Maß von Oberkante Traverse bis Unterkante Kandanwelle am Getriebe hätte wäre schon gut. Wenn ich die Lagerung benutze schlägt mein Hosenrohr am Rahmen an. Vieleicht ist auch der Befestigungspukt am Getriebe höher und deshalb passt die Lagerung mit 50mm nicht.
11. RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!

geschrieben von go's gt am 24.01.12 17:37

Hallo Jürgen,
ich hab mal gemessen und folgende Abstände für dich:

Traverse Oberkante - Kardanwelle unten : 80 mm

Bodenblech hinter Sch´hebel - Kard´welle oben:105

Ich muss dazu sagen: Mein Projekt ist ca 15 -20 Jahre alt, ich weiß nicht mehr genau, welche Teile, von welchem Opel stammen. Ich hab auch ein paar Bilder, kann ich wenn nötig , schicken.

Gruß Horst
12. RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!

geschrieben von Mechaniker am 24.01.12 19:54

Danke Horst

Dann wäre dein Getriebe bei 105mm anstatt 117 auch 12mm zu hoch . Und wieviel Platz hast du zwischen Rahmen und Hosenrohr ? Bei mir liegt es bei gleichem Maß am Rahmen an.
13. RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!

geschrieben von GT-Yeo am 24.01.12 20:08

@mechaniker:

du musst auch dran denken, dass durch die höhe der motorgummis der winkel des antriebsstranges und damit des auspuffs verändert wird.

ebenso kann man das maß zwischen kardan und tunnel nicht mitm 4 gang vergleichen (wie in der "anleitung", da das 5-gang getriebe länger ist und der tunnel hinten "nach unten verläuft".
in der anleitung wurde denk ich nur der unterschiedliche flansch-durchmesser beachtet - das ist in meinen augen eh verkehrt...

zu deinem gt:
ebenso müßte man wissen was für ein motor mit welchem hosenrohr verbaut ist - welche anlage danach... das spielt ja alles zusammen...

so einfach verallgemeinern kann man das in meinen augen nicht.

am besten wäre es für dich horst misst noch seine motorgummis und du orientierst dich dann daran.

die gummis auf der getriebetraverse sind auch unterschiedlich. lt. anleitung soll man ja unterlegen - das kann man aber auch direkt durch die wahl eines anderen gummis machen - wie du ja auch erkannt hast - die gummis, die beim kauf montiert sind passen meist nur beim manta... - je nachdem wo man kauft....

grüße
14. RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!

geschrieben von go's gt am 24.01.12 20:40

Hallo jürgen, versuche mal, ob es mit Bildern klappt
Gruß Horst





15. RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!

geschrieben von Mechaniker am 24.01.12 21:40

@ GT Yeo
Da hast du Recht nicht veralgemeinern.
Ich habe ein 1900er Motor normales Hosenrohr und danach alles Standart. Die Motorgummis müssten bei mir dann höher sein damit der Auspuff hinten runter kommt. Das Maß ist nur ein Vergleichs Maß wenn ich aber dieses einhalte passt es mit dem Auspuff und die Kardanwelle läuft sehr gerade. Deshalb habe ich Getriebelagerung die auch als Umbaukit für den GT angeboten wird mit 2anderen kürzeren Gummis bestückt.
Mich wundert nur das noch keiner Probleme damit hatte.

@Horst danke für die Bilder
Du solltest deine Lagerung mal ersetzen die sieht nich mehr frisch aus
16. RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!

geschrieben von conrero am 24.01.12 21:59


Zitat

Der Abstand Bodenblech am Schalthebel bis zur Obekante Kardanwelle sollte 117mm betragen. Beim Viergang war es 120mm . So steht es auch in der PDF Umbauanleitung.


So sollte es sein, Die original Motorgummis haben eine Gesamthöhe von 68mm, Nachbauten sind höher !

Peter
17. RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!

geschrieben von Brandy am 25.01.12 18:57

Zitat

Du solltest deine Lagerung mal ersetzen die sieht nich mehr frisch aus


Naja, die Bilder sind aus dem Jahr 2025, da sieht nicht mehr alles so frisch aus wie heute noch
18. RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!

geschrieben von Rip am 29.01.12 11:53

Hi Jürgen!

Da ja das 1. Bild in diesem Thread von mir ist, hab nun auch einmal gemessen und den Abstand genau so wie Horst:

Traverse Oberkante - Kardanwelle unten : 80 mm

Hoffe, das hilft dir weiter.
19. RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!

geschrieben von Mechaniker am 29.01.12 12:24

Bei mir ist das Maß 85mm

Wie hoch sind bei dir die beiden runden Gummis ?
20. RE: Ab jetzt mit 5 Gängen!

geschrieben von Rip am 29.01.12 14:21

Mist, hätte ich gleich mit messen können.
Ich komme erst wieder in ein paar Tagen zum GT.
Vielleicht weiß vorab GT-Yeo, wie hoch die Gummi sind (hab das GETRAG + Gummi von ihm).


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