125 Rheinland Eifel Biker

Thema:
eröffnet von Nightrider am 12.03.09 16:21
letzter Beitrag von Nightrider am 16.09.09 22:03

1. Bremsen entlüften

geschrieben von Nightrider am 12.03.09 16:21

Moin.

Wer von euch schon mal neue Bremsleitungen verbaut hat oder einfach nur die Bremsflüssigkeit wechseln wollte, hat vielleicht schon mal die Krise gekricht. Ich auch!

Hab die Bremsflüssigkeit komplett abgelassen und die Bremsleitung gegen ne Stahlflexleitung getauscht. Hinterher Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter, Entlüfternippel bissl aufgedreht und gepumpt bis zum

Hat nich funktioniert. Über das Gewinde vom Entlüfternippel hats immer wieder Luft reingezogen.

Geklappt hats dann anders rum. Mit ner großen Einwegspritze und nem Stück Schlauch hab ich dann die Bremsflüssigkeit von unten durch den Entlüfternippel bis nach oben gedrückt. Dabei sind auch alle Luftblasen verschwunden. Unten zu gemacht und oben aufgefüllt, fertich!

Ein anderer Tipp sagt, man solle, wenn man schon regulär über die Entlüfterschraube entlüftet (also aufdrehen, Bremse ziehen, zumachen, Bremse loslassen usw.) vorher das Gewinde der Entlüfterschraube mit ein wenig Kupferpaste einschmieren, damit übers Gewinde keine Luft in die Leitung zieht.
2. RE: Bremsen entlüften

geschrieben von Herbert am 12.03.09 18:27

Richtig Utz.
Der zwiete Tipp ist gut.
So wird es auch beim Auto gemacht.
Bremse ziehen, Entlüftung kurz auf und wieder zu drehen.
Dann Bremse los lassen und wieder von vorne anfangen.

3. RE: Bremsen entlüften

geschrieben von Nightrider am 12.03.09 22:17

Gibt ja inzwischen auch die Stahlbus-Entlüfterschrauben mit eingebautem Rückschlagventil. Spart die lästige auf- und zumacherei, kost aber derbe Schotter.
4. RE: Bremsen entlüften

geschrieben von Florian1990 am 14.09.09 02:32

Jap,

für um die 20 € z.B bei mir zu bekommen.

Arbeite jetzt bei POLO !!!

MfG

Florian
5. RE: Bremsen entlüften

geschrieben von Nightrider am 16.09.09 22:03

Hey Florian.

Herzlichen Glühstrumpf zum Polo-Job. Dann sitzen wir Forumsleute ja sozusagen an der Quelle
In welcher Filiale arbeitest Du?


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024