US-Van-Forum

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eröffnet von Chritsian am 01.10.06 19:06
letzter Beitrag von Dodger am 15.01.05 22:43

1. Mein erstes Jahr mit meinem Van

geschrieben von Chritsian am 21.12.04 18:07

Hallo!

Möcht mal kurz (ich werds versuchen) meine Erlebnisse mit meinem Chevy Monster schildern. Ich werd versuchen nicht zu sehr auszuschweifen und mich kurz halten.

Da ich sehr viel Wassersport betreibe, auch Wettkampfmässig, dachte ich mir, ich brauche einen Campingbus. Damit auch Freunding etwas komfort und gemütlichkeit hat wenn ich trainiere oder wettkämpfe. Nach langem herumsuchen, hab ich mich in einen Chevy VAn G20 verschaut. Der Händler hat es mir auch noch leicht gemacht und mir lauter super Gschichtln erzählt, von wegen nachher ausbauen kommt billiger usw.. Ist eigentlich auch egal.
In diesem Sommer hatte ich vor nach Holland zu fahren, um an der EURO für HobieCat16 teilzunehmen.
Ich machte vorher noch eine Probefahrt für 1 Woche nach Kroatien, mit Anhänger und noch anderen Sportutensilien.
Bei der Hinfahrt machten wir irgendwo in Kroatien eine kleine Pinkelpause. Ich als aufmerksamer Fahren, schaute das ich ja alle Lichter und den Radio usw. ja abgedreht habe. Nagut. Pipi adee. Will starten => nichts geht mehr. 4:00 Uhr früh. Slovenische Urlauber fuhren vorbei. Slovenische Urlauber stellten sich ebenfalls auf den Parkplatz. Ich versuchte ganz freundlich KOntakt aufzunehmen um, vielleicht an eine funkt. Batterie zu kommen. Keine Chance. Alle hatten Angst das ich ihnen "was weis ich" wegnehmen könnten.
Meine Freundin und ihre Schwester machten schon alles auf der Strasse, damit überhaupt irgendwer stehen blieb.
Nagut, nach einer Stunde, blieben zwei vollbetrunkene Kroaten stehen (kamen von eine Hochzeit, den Kofferraum voll mit Bier, Torten usw). Nagut denen ihre Gedank mal weg vom Feiern zu bringen war für mich als nur Deutsch sprechender nicht einfach.
Endlich verstanden was wir für ein Problem haben, meinten sie nemma Problema sie wollen mich Anschleppen und das noch dazu mit Anhänger bergauf auf schotter. Ich gleich lachgrampf. ok irgendwann hatte ich ihn soweit das er wieder starthilfe gibt und dabei gemütlich ein Bivo trinkt. MOtor rennt, bin endlich auf der schönen Insel Cres. Schöner Urlaub. Die Heimfahrt.

Irgendwo auf der Slovenischen Autobahn, schaltet der Wagen nicht mehr in die oberen Gänge. Lautes Geräusch und Höchstgeschw. 80kmh. Nagut. Kurz den Schock überschlafen. Weiter nach Österreich. Zwischendurch den ARBÖ angerufen. Ist zum vergessen.
Endlich in Österreich. Sprit geht dahin wie nichts. Der Lärm unerträglich. Meine Freundin sitzt auf Nadeln. Ich sau müde. Auf einmal so ein VW Vani noch ohne Blaulicht, winkt mir zu. ich nichts checken. ERst nach ein paar km ich checken => ahhh POLIZEI. Rechts zube. ich Verkrampft aussteige. Bulle auf cool zeigt mir das mit die NRTafel vom hänger fehlt. ich nichts dafürkann. (schaut euch mal Österreichs Autobahnen an). Strafe; muß Abfahren um ersatztafel organisieren. sch**** sch**** sch**** ; endlich wieder auf der AUtostrada; kurz vor Wien. Freundin schreit Feuer Feuer er brennt bleib stehen bla bla bla. ist ein wenig rauch aus den Lüftungsschlizen gekommen. ich stehnbleib 5-6 STd auf ARBÖ wart. Arbö mein Keilriehmen geschmolzen. keine chance. abschleppen. mittlerweile Mutter gekommen und Freundin und Anhänger abgeholt. ich noch immer sitze in heißen Auto und warte. Endlich abgeholt, Abschleppauto fast zu leicht gewesen (hat sich vorne schon aufgestellt), Reifen links und recht drübergschaut.war schon sehr lustig drauf. Gleich zum mechaniker, Alles geschildert nach hause schlafen.

1 Monat später kurz vor der großen HOllandfahrt. ich will mir meinen Wagen abholen. Was geht, nichts geht. wieder bei 80kmh ein murts lärm und schaltet nicht. wieder retour. mechniker geschildert. ops sorry hama nicht gschaut.

Endlich alles ok. Beräumen das Auto und den hänger. Wollten sogar noch Fahrräder für 5 personen mit nehmen (Gott sei Dank nicht). Crusen und Crusen. ich versuch dann das STeuer aus der hand zu geben um zu schlafen. und was passiert, das mir doch leider all zu bekannte geräusch fängt wieder an. und das mitten in Deutschland. (Würzburg gegend) Ich schon wissen was zu tun. Großes Auto zum abschleppen. Endlich da. So 5 pers. ein Anhänger mit Segelmasten. Irgendwie geht das net auf den Truck drauf. Nagut. Trucker nimmt mich und Anhänger zu einem Parkplatz. KOllegen warten beim Chevy. Trucker bringt mich zu privat PKW. ihc fahr im hinter her (leider schon wieder an die 18 STd munter gewesen). hol kollegen ab. Trucker den Chevy und ab in den Stau richtung Würzburg zu GM. Dort warten warten. Mein händler nicht erreichbar. ich schon sehr weggetreten. Lange rede kurzer sinn.

Das Getriebeöl hat sich durch den "Simmerring" gequetsch und hat sich unter dem ganzen Auto bis zum Hänger verteilt. Meine liebe Mama ist von Wien mit ihrem Skoda Octavia schnell nach Würzburg gedüst. Wir haben derweil alles in den Hänger gepakt und sind dan zu fünft in ocatvia weiter nach HOlland. Die Anhängevorrichtung war grad noch 10 Cm vom Boden entfernt. Meine Frau Mutter hat derweil als erste von uns im Chevy geschlafen und dann am nächsten Tag ein Gutachten machen lassen und ist dann nach Wien mit dem Zug.

So eine Mutter muß ma mal haben. ggg

Seit diesem Sommer fährt meine Freudin nurmehr sehr ungern mit dem Bus.
Seit diesem Sommer ist mein Vertrauen in den Minusbereich gesunken.
Seit Diesem Sommer ist der Bus der Joke des Jahres.
Seit diesem Sommer hab ich eine Verhandlung gegen meinen Händler. (ist schon durchgefochten)
Seit diesem Sommer möcht ich mein Vehicle verkaufen.
Habs aber noch nicht übers Herz gebracht.

Ich hoffe ich hab nicht zuviel unklares geschrieben. ggg

2. Re: Mein erstes Jahr mit meinem Van

geschrieben von B-Van am 21.12.04 18:32

Oh, da kannst du dir ja mit Klaus die Hand reichen, der hatte leider auch so ein Pech. Hoffentlich konntest du den Händler haftbar machen für die entstandenen Kosten.
3. Re: Mein erstes Jahr mit meinem Van

geschrieben von Maeg am 21.12.04 19:12

Hört sich ja nicht so super an.

Trotzdem Frage ich mal, hat der Van zusätzliche Getriebeölkühlen und, wenn Getriebe mit Overdrive, in welchem Gang fährst Du mit Hänger? Bitte nicht falsch verstehen, frag nur mal so
(Diese Nachricht wurde am 21.12.04 um 19:12 von Maeg geändert.)
4. Re: Mein erstes Jahr mit meinem Van

geschrieben von Klaus am 21.12.04 19:56

Hey Leidensgenosse: Hast ja im anderen Thread schon gesehen, dass es mir ähnlich erging. Nach knapp 11 Monaten dann der selbe Schaden (Hinterachse), wieder auf dem Rückweg von Südfrankreich und wieder beim gleichen ADAC Dienst/Werkstatt in Ettenheim/Schwarzwald gelandet. Der schüttelte nur den Kopf:"Ich kenn dieses Fahrzeug doch?"
Mittlerweile musste ich mich meinem nicht vorhandenen Lottogewinn fügen und mich von dem Dickschiff trennen (passiert in den nächsten Tagen). Meine Familie hatte auch die Nase voll von vollgetropften Campingplätzen und Zwangsaufenthalten wegen bestellter Ersatzteile
und nicht-Chevy-gewohnten Werkstätten. Wir haben unseren Van als Daily - so muss er laufen. In drei Jahren - das mach ich Thomas nach - steht aber wieder einer auf der Auffahrt!
Ich wünsche dir mehr Glück - hier im Forum biste jedenfalls bestens aufgehoben, nur nette Leute!!
Gruß
Klaus
(Diese Nachricht wurde am 21.12.04 um 19:56 von Klaus geändert.)
5. Re: Mein erstes Jahr mit meinem Van

geschrieben von Wolfvan90 am 21.12.04 20:47

Oh weh, meiner hat mich da Got sei Dank noch nicht im Stich gelassen.
Vor dem Van hatte ich einen S10, beide Amis haben keine großen Probs gemacht. Vorher hatte ich VW´s, Opel´s, und nen alten Porsche, alle waren mindestens 2x Huckepack beim ADAC.
6. Re: Mein erstes Jahr mit meinem Van

geschrieben von Holger am 21.12.04 20:49

Das ist natürlich ein Einstieg in die Ami-Szene die man keinem gönnt.Ist alles schei..e gelaufen für euch.
Hast du denn mittlerweile ein neues Getriebe bekommen
Wenn ja,dann lass dir blos einen grooooossssseeeeennnnnn Getriebeölkühler einbauen.
Wenn du das nächstemal mit Anhänger fahren solltest dann tu dir selber den gefallen und schalte nicht über das D ( nicht eingekreist ) hinaus.
Ich hofe für dich u deiner Freundin das Ihr euch dazu durchringen könnt den Chevy zu behalten.
7. Re: Mein erstes Jahr mit meinem Van

geschrieben von Klaus am 21.12.04 21:42

...hör auf Holger, auch wenn einige Vanner es für überflüssig halten: ein Zusatzölkühler ist sauwichtig! Ich hatte mir diesen Sommer einen einbauen lassen (obwohl man das auch selber kann!), nachdem ein Kumpel aus der Nachbarschaft mit seinem 95er G20 Explorer einen Doppelpferdetransport nach Bayern gestartet hat - er konnte seinen G20 zwei Wochen später mit nem Austauschgetriebe wieder abholen, für das Geld hätte er bestimmt eines der Pferdchen kaufen können!
8. Re: Mein erstes Jahr mit meinem Van

geschrieben von Holger am 21.12.04 21:46

Was ich auch noch empfehlen würde ist eine Temperaturanzeige für das Getriebeöl.
Ihr glaubt gar nicht wie heiss das Getriebeöl wird.
Mit einer Anzeige hat man immer die genaue Tempreatur und falls es mal zu heiss (über 100 Grad ) werden sollte kann man ja mal eben auf einen P-Platz fahren u eine kleine Pause machen.
Ich spreche nur aus meinen Erfahrungen.
9. Re: Mein erstes Jahr mit meinem Van

geschrieben von Snorri am 21.12.04 22:11

Junge , hör auf die alten Männer ! Spaß beiseite , so ein Getriebeölkühler kostet nicht die Welt und ist megasinnvoll ! Normalerweise müßte son Ding zusammen mit ner Anhängerkupplung verkauft werden . Wenn ich mich nicht irre , kann man sogar den Klimakühler dafür nehmen . Die Klima ist ja sowieso bei den meisten Amis defekt oder leer . Im Anhängerbetrieb oder auch solo bei höheren Geschwindigkeiten kannst Du zugucken , wie die Getriebeöltemperatur steigt . Die geht dann locker auf 120 Grad Celsius und mehr , und das macht ein Automatikgetriebe nicht lang mit . Auch wenn man es für überflüssig hält , die Ölstandskontrolle ist wichtig ! Vor allem vor längeren Touren , um sich Ärger zu ersparen . Und immer dran denken : 200 PS machen noch keinen Rennwagen ...
10. Re: Mein erstes Jahr mit meinem Van

geschrieben von Holger am 21.12.04 22:15

Ich hab einen Klimakühler als Getriebeölkühler.
Was soll ich euch sagen.Null Problemo mit Temperatur.
11. Re: Mein erstes Jahr mit meinem Van

geschrieben von Snorri am 21.12.04 23:34

Siehste , wußt ichs doch , daß es geht mit dem Klimakühler . Low-Budged-Tuning ! Und gerade Holger , der tonnenschwere Amis aufm Hänger hat , der hat keine Probs . Da dürfte son Surfmoped aufm Hänger wohl kein Thema mehr sein .
12. Re: Mein erstes Jahr mit meinem Van

geschrieben von Chritsian am 23.12.04 23:34

@ b-Van
Hab schon meine Ansprüch vom Händler ausgezahlt bekommen. Hat zwar die wirklichen persönlichen Umstände nicht abgegolten aber es war wenigstens was. Hat auch verdammt lang gedauert. Und wenn ich meine Elter nicht gehabt hätte, hat ich nichtmal das bekommen.

Bezüglich Getriebeölkühler. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich sowas hab.
Aufjedenfall hab ich vor dem großen Kühlblock (vorne bei der Motorhaube) einen kleinen babyKühlblock. Bin mir aber nicht sicher ob das für das Getriebe ist. Wie kann ich das abchecken ?

Nach dem ersten Getriebeschaden (von Kroatien nach Hause) hat mir der HÄndler versichert das er ein neues GEtriebe eingebaut hätte. Beim Gutachten in Deutschland (zweiter Getriebeschaden) wurden Photos als Beweis gemacht, die zeigten, das das Getriebe nicht neu war. War auch ein Punkt bei der Verhandlung.

Leider bin ich die ganze Zeit auf D (eingekreist) gefahren. ABer wenn ich einen gang runterschalte kann ich ja nur 70 80 fahren oder? SChaltet ja nicht in den 4 Ganz oder?

Bezüglich Getriebetemp.Anzeige:

WErd jetzt mal in den verdienten Winterurlaub nach Venezuela fliegen und wenn es dann wieder wärmer wird, werd ich mal selber Hand anlegen (soweit es in meiner macht liegt)

Zur Zeit kommt mir mein Bus ein wenig komisch vor. Macht ein etwas raues Motorgeräusch. Hab letzens ein Liter Motoröl nachgefüllt. Hat sich aber nicht verbessert. Auf dem Parkplatz lass ich immer ein paar Tropfen Flüssigkeit liegen. Bin mir nicht sicher was das ist. Kühlwasser oder Öl. Letztens hat er mich auch low Coolant angezeigt. Doch die Flüssigkeit war schmierig. Also denk ich, dass ich öl verliere. Ach nur Problem zur Zeit. WErd mich nach dem Urlaub darum kümmern. Sollt auch mal alle Flüssigkeiten austauschen.

Ich bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben.
Gibt ein wenig Sicherheit
Danke
Bis bald

13. Re: Mein erstes Jahr mit meinem Van

geschrieben von Snorri am 24.12.04 10:16

Moin ,

erstmal wünsch ich allen frohe Weihnachten und reichlich Geschenke .
Wenn Du die Schläuche verfolgst , die vom kleinen Kühler kommen , dann findest Du heraus für was er ist . Ich vermute , es ist der originale Klimakühler . Im Stadtverkehr und bei Anhängerfahrten kannst Du problemlos im 4.Gang ohne Klammern fahren . Klar kannst Du auch mit Anhänger den (4) nutzen , aber dann achte drauf , daß er sich nicht quält . Also bergauf z.B. ruhig runterschalten .
Kontrolliere mal Dein Kühlwasser , ob es ne ungesunde Farbe hat . Leicht schmierig ist es immer durch das Glysantin . Prüf auch Dein Motorenöl , ob es vielleicht grau ist . Das wäre ein Zeichen für Wasser im Öl , z.B. durch ne defekte Kopfdichtung . Die Undichtigkeiten kannst Du lokalisieren , indem Du Motor und Getriebe von unten reinigst und nach ner Probefahrt nachschaust , woher die Tropfen kommen .

Gruß Peter

14. Re: Mein erstes Jahr mit meinem Van

geschrieben von Chritsian am 24.12.04 11:46

@Snorri
Ohne Klammern meinst du das D was nicht eingekreist ist?

Die Dichtheit werd wohl eher wenn warm ist checken.
Wie kann ich eigentlich Getriebe und Motor reinigen.
Einfach runter kraksln und unten mit Wasser schruppen?
Es tröpfelt eigentlich auf der rechten Seite. Dort wo der Kühlwasserbehälter ist. Also nehm ich an das der Undicht ist. Motoröl sollte eigentlich eher mittig tröpfeln, oder?
Irgendwei bekomme ich mehr und mehr lust auf schrauben. Wart nur noch bis es eine angenehmere Temperatur hat.
15. Re: Mein erstes Jahr mit meinem Van

geschrieben von B-Van am 24.12.04 22:50

Ja, genau das meint er.
Zum Reinigen des Motors und des Getriebes würde ich Motorreiniger verwenden und dann mit nem Kärcher Abspritzen. Sind die Verschmutzungen nicht so stark dann geht auch Bremsenreiniger ganz gut und dann den Dreck mit nem Lappen abreiben.
16. Re: Mein erstes Jahr mit meinem Van

geschrieben von rockwood am 15.01.05 20:41

shit happens

hatte das ganze jahr nie probleme mit dem ford

aber leider gottes kam beruflich immer etwas dazwischen(montage halt)

das einzige treffen das ich geschafft habe war ein wöchentliches in kerkrade (10min hinter aachen)



über 100amis und ich hatte genau eine stunde zeit

dieses jahr werde ich mir die zeit nehmen!!!

17. Re: Mein erstes Jahr mit meinem Van

geschrieben von Dodger am 15.01.05 22:43

Hey Christian, dumm gelaufen aber hauptsache der Beifahrersitz ist noch belegt. Kann nur besser werden


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