US-Van-Forum

Thema:
eröffnet von Chrissie am 19.08.09 16:50
letzter Beitrag von chevysjunior707 am 08.04.10 17:48

1. HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Chrissie am 19.08.09 16:50

Mahlzeit !

Bin am Sonntag in Koblenz stehengeblieben, der Dicke orgelte aber sprang nicht mehr an.

Ich zur Tanke- 5L Benzin geholt (3 Stunden später reingekippt), dann hat er stotterweise gezündet, lief auf paar Pötten, liess sich hochdrehen und sprang dann auf Gasbetrieb > es ertönte das gewohnte Geblubber. Meine Idee war direkt : zu wenig Sprit drin.

Ich ab zur Tanke, 20 L nachgetankt.
Danach sprang er nicht mehr an. Auf Gas starten geht nicht, die Tartarini müsste umprogrammiert werden (?), da sie erst bei 30° und dann 2.500RPM oder so anspringt.

Hab dann die Samstagnacht gemütlich an der Tanke an ner Bundesstrasse verbracht und nächten Tag den Pannendienst gerufen.

Nach ner Stunde Testereien mit Startpilot hat der mich zum Opel/Chevrolet Händler Fröhlich in Koblenz gehuckepackt.

Zum Glück habe ich einen Versicherungsschutzbrief für solche Fälle, am Sonntag nachmittag um 19:00Uhr konnte ich meinen Leihwagen entgegennehmen und nach Hause eiern.

Am Montag dann der Anruf beim Opel-Mann :"Ja, der Spritfilter sitzt zu, ich habe einen neuen bestellt"

Ich freute mich ´smile´

Heute nachmittag wurde der Spritfilter eingebaut und ich höre:"Der benzindruck reicht nicht aus, wir müssen den Tank abnehmen und schauen, Kostet bestimmt über 400 Euro!"

Ich denk ich hör schlecht.

Ich beim Vanhaus angerufen, haufenweise Tips bekommen und erfahren, dass ein Abholen des Vans bei 80cent/km (300km) wenig lukrativ ist.

Jetzt habe ich wenig Möglichkeiten.

Tips vom Vanhaus bekommen:
Mitm Gummihammer den Tank ärgern, vielleicht geht die Spritpumpe frei dabei.
Am roten SpritPu-Prüfkabel (überm Gebläsekasten) messen und ggfls Spannung anlegen.

Desweiteren fällt mir noch ein, den Spritfilter rauszubauen und eine eigenkonstruktion von Pumpe/Minitank dranhängen um ihn starten zu können.

Am liebsten wĂĽrd ich den Van zum VanHaus bringen.
Ich bin jetzt 220km von Koblenz entfernt und stelle es mir als ziemlich blöde Situation vor, wenn ich da selber (habe kaum Ahnung von den Schüsseln) auf dem Autohof an meiner Karre rummurkse. Ich denke mal der Opel-Mann sieht das auch nicht gerne.

Was tun ? Hat jemand von Euch ne Idee ? ´angry´

Voll durch den Wind gedrehte GrĂĽĂźe
vom Chris !
2. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Wikinger am 19.08.09 17:31

Das hört sich ganz stark nach fast gestorbener Spritpumpe an!Ich vermute, die hat sich fast festgefressen, aber liefert noch geringfügig druck, aber nicht mehr genug.
3. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Chrissie am 19.08.09 18:32

Na denn kommt man wohl nicht drumrum, den Tank abzubauen. Der Opel Mann sagte dazu 400+ Euro und Vanhaus meint vielleicht 2 Stunden Arbeit, LANGE keine 400. Wie bekomm ich nun die Karre da weg ?

Ich stelle mir vor, dass ich einen 5 Liter Kanister mit ner Pumpe versehe und den provisorisch -irgendwo- in die Spritleitung bringe, nur wo ?

Wenn ich den starten kann und ein bissl aufs Gas trete wird er auf Gasbetrieb schalten und alles ist fein.

Vielleicht kann ich den Spritschlauch (sind das 2??) kurz vor der TBI Einheit kappen und einen Mini-Tank da dran basteln ? Ist das idiotisch oder könnte das gehen ??

Oder ich bringe die Gasanlage dazu, im Gasbetrieb zu starten, ist zufällig jemand aus der Umgebung oder weiss wer dort eine Tartarini umprogrammieren kann ?? ´angry´


Beste GrĂĽĂźe vom Chris !
4. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von schneewittchen am 19.08.09 20:11

sowas ähnliches hatten wir bei Schneemann seinem Van auch schon mal! Aber bei uns sprang er noch an, lief nur ziemlich sch... piiieeeep !!!
Versuch´s doch nochmal mit Startpilot oder Bremsenreiniger, direkt in den Ansaugtrakt vom Luftfilter! Sollte zumindest reichen damit die Gasanlage ihre Arbeit aufnimmt!
Dann könntest Du selbst den Van da weg fahren und in ne Werkstatt oder so zu kurven!
5. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von schneewittchen am 19.08.09 20:12

Zitat
sowas ähnliches hatten wir bei Schneemann seinem Van auch schon mal! Aber bei uns sprang er mit Pumpstößen noch an, lief nur ziemlich sch... piiieeeep !!!
Versuch´s doch nochmal mit Startpilot oder Bremsenreiniger, direkt in den Ansaugtrakt vom Luftfilter! Sollte zumindest reichen damit die Gasanlage ihre Arbeit aufnimmt!
Dann könntest Du selbst den Van da weg fahren und in ne Werkstatt oder so zu kurven!
6. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Chrissie am 19.08.09 20:38

Hey Schneewittchen,

Was war denn da die Fehlerursache an Schneemanns Van ?

Der Pannendienst-Pfuschprofi (ist nicht negativ gemeint, der war gut!) hat mit mir zusammen versucht, den mit Startpilot zum Laufen zu bekommen. Zunächst im Ansaugrüssel, weil er recht mau lief dann die Haube runter, Luffi ab und direkt reingesprüht. Mit 2 Dosen gleichzeitig lief er dann an aber hustete und kam nicht ausreichend auf Drehzahl. Die dritte Dose Startpilot (anderer Hersteller, "Superrrrummmmms" oder so) brachte direkt eine Rückschlagentzündung die mir die Haare vom Arm flemmte, da ich das Gas an der TBI bediente. Wir haben dann mit dem Startpilotieren aufgehört, weil er eh nicht gescheit auf Drehzahl kam dabei.

Meine bisherigen Ideen-Favoriten:

1)Ich frage sämtliche Gasumrüster in Koblenz, ob sie vielleicht dahin fahren können und meine Tartarini auf Sofort-Gas-Start umstellen können.
2) ich baue mir was Eigenes, was Sprit in den Filter drĂĽckt, fahre nochmal runter und versuche ihn damit anzuschmeissen.
3)Ich finde nen US-Car Freak in der Nähe, der sich der Sache annimmt und mir keine Vorhersage mit "mindestens 400 Euro" macht...

das kann doch fĂĽr nen Autowerkstatt-Meisterbetrieb nicht SOOOO aufwendig sein, den Spritfluss in Gang zu bekommen oder ?

Mich wundert es schon heftigst, dass der am Montag als er sagte "muss ein neuer Filter rein, ist bestellt" nicht auch die Funktion der Spritpumpe geklärt wurde :-/ ´häää?´

Irgendwie kann ich zum Handeln der Werkstatt kein Vertrauen fassen :-/



7. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von schneewittchen am 19.08.09 21:09

im Tank ist ein kurzes StĂĽck Schlauch zwischen Ansaugsieb und Benzinpumpe und das war bei Schneemann seinem Van gerissen! Da musste auch der Tank fĂĽr raus, war aber auch nicht billig!
8. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Chrissie am 19.08.09 21:22

hmmm...
heisst "nicht billig" dass der Opel-Reparier-Mann da mit seinen 400+ Schätzungen nicht sooo falsch liegt ?
Beim Vanhaus wurd mir so 2 Stunden Arbeit fĂĽr
"Tank drunter wech - feddich - Tank wieder drunter"
angesagt. Da fänd ich dann 400+ n bissl heftig, es sei denn ne NEUE Pumpe kostet 300 Ocken...

Ich hab einfach nur Schiss, dass ich aufgrund meiner Notsituation ĂĽber´n Tisch gezogen werde...
Ich hab seit VanKauf halt keine Kohle mehr. (das kennt Ihr, oder ? *g*)
9. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von chevvvy am 19.08.09 21:37

Hast Du keinen ADAC Schutzbrief?
10. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Chrissie am 19.08.09 21:47

Hallo Klaus !

Ne, habe ich nicht.
Habe mich fĂĽr den Schutzbrief meiner Autoversicherung entschieden.
Hat eigentlich auch alles super geklappt, nur leider ist der Weitertransport zu einer anderen Werkstatt (300km) nicht mehr abgedeckt, so dass ich diesen selber zahlen mĂĽsste. Dat wĂĽrd n betgen dĂĽer.
Den Pannendienst inkl. Abschleppen und Mietwagen bekomme ich wohl erstattet.

GrĂĽĂźe vom Chris !

11. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Chrissie am 19.08.09 21:50

Ich habe autogas-maximus(.de) ausgemacht, die stecken im 17km entfernten Neuwied.

Ich denke die werden mir morgen früh sagen können, ob man die Tartarini SO umprogrammieren kann, dass der Chevy auf Gas startet. Wird mal mein erstes Ziel für Morgen.

Das ist vielleicht ein SCH1CE, Leute.... ´angry´
12. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von AndreHH am 19.08.09 22:56

Au weia, da habt ihr den armen Motor aber ordentlich gequält mit dem Startpilot.

Ich hab bei meim Polo, als ich ihn auf Ethanol umgebaut hab, ihn mit ner Spritze, einem Schlauch und dem gutem alten Sprit am leben erhalten.

Das funktioniert sicherlich besser als das Startpilot mistzeug.

Wenn du keine Spritze hast, nimm ne 0,5l Pet Flasche, die kann man auch gut drĂĽcken. Musst du nur den Schlauch dranfummeln. Und wenn du die Motorabdeckung abnimmst brauchst nichmal nen Schlauch. Loch in Deckel und ab gehts.

GruĂź Andre´
13. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von B-Van am 19.08.09 23:14

Geh zum Schrotter, hole dir eine beliebige externe Benzinpumpe von einem deutschen Karren und häng die dann da rein wo der Kraftstofffilter sitzt. Direktes +Kabel zu Batterie und ne Masse an die Karosse und du kannst erstmal wieder fahren.
14. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Chrissie am 20.08.09 09:10

Hey !

heiĂźt das, dass ich den Sprit zum starten (Anfahren) aus ner PET Flasche oder anderem Kanister DIREKT in den Luftfiltersockel laufen lassen kann und die Karre springt an ?!

Wenn ich über "Sprit oben in den Motor rein" so nachdenke ist mir das ein bissl zu gefährlich.

Ein entzündeter Rückschlag mit Startpilot hat mir gereicht. Hätte ich zu dem Zeitpunkt offenen Benzin am Motor gehabt wäre mir die Karre wohlmöglich abgefackelt. :-/
15. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von chevvvy am 20.08.09 09:42

Mit PET wäre ich vorsichtig, wird eventuell von Benzin aufgelöst! Wenn, dann aus einem richtigen Kanister.

... und generell aufpassen !!! Ein "Abfackeln" ist bei solch einer Aktion nicht weit entfernt - und ich spreche aus eigener Erfahrung, denn mir wäre vor vielen Jahren fast ein BMW mit Alpinamotor abgefackelt, wo ich bei 3 Doppelvergasern einen ähnlichen Versuch gemacht hatte.
16. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von schneemann am 20.08.09 10:12

ja die schätzung 400 + ist schon richtig hatte auch keine alternative dazu, weil selber tank ausbauen geht bei uns auf dem hof nicht.........
17. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Chrissie am 20.08.09 11:34


@Schneemann: Danke, dann ist der OpelMann ja vielleicht doch nicht unfair zu mir. Jetzt wundert mich nur, dass ich vom VanHaus gesagt bekam dass ne defekte Spritpumpe im Tank wohl in 2 Stunden zu reparrieren sei und es keine 400Eur kosten könnte. Bisher waren alle vorherigen Ansagen vom VanHaus 100%ig.


Habe vom Möbius LPG Umrüster die Auskunft bekommen, dass ein Start auf Gas in der Tartarini schlichtweg nicht zu programmieren ist. :-/

Ja... natürlich muss ich auf Benzinfestigkeit achten, würde dann auch nen echten Spritkanister benutzen. Dafür habe ich in meinen MoFa Zeiten zu viele Plastikbehältnisse dahinschmelzen sehen ´smile´

Momentan plane ich mit einem Schrauber meines Vertrauens eine Benzinpumpe (supi Tip, B-Van ´smile´ ) und ein bissl Anschlussmaterial einzupacken und einfach mal hinfahren und ein paar Bastelversuche starten.

Wenn ich die Innenhaube abhabe, zwischen den CaptainChairs hocke sehe ich da wirklich 2 Spritleitungen ankommen ? ca. 1/2 Zoll, aus
flex-Schlauch wird Metall und dann gehts in die TBI ?

Vielleicht kann ich da die Zuleitung (welche ist das genau?) kappen und meine externe SpritPumpe dort anschliessen ? sollte doch mit ´m Stückl dünner Rohrleitung und Schlauchschellen
doch leicht wieder abzudichten sein, oder ? :-/

Mann ... die Anschlüsse sind alle viel zu dick für mich, ich komm doch eigentlich nur mit dünnen Käbelchen klar...
18. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Chrissie am 20.08.09 13:00

so ... um 14:00 geht´s auf Richtung Koblenz, ich werde Euch heute abend (falls es nicht zu spät wird) berichten !

Besten Dank schonmal fĂĽr Rat und Tips !!
GruĂź vom Chris !
19. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von schneemann am 20.08.09 13:02

habe leider noch keine erfahrungen mit dem VanHaus machen können...............ist zu weit weg von uns, also kann ich nur sagen wie meine erfahrung war mit dem tank rein und raus.........
20. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Chrissie am 20.08.09 21:33


Hey Ho !

Der Dicke steht wieder vor der HaustĂĽr :-D !!!

Es scheint dass das Einbauen eines neuen Filters wohl den Durchfluss wieder begĂĽnstigt hat.

Er sprang direkt an, lief allerdings mäsig bis schlecht, aber man konnte ihn ein bissl drehen lassen und sobald die Gasanlage schaltete war halt alles in Butter. Ich habe den Schlüssel dann erst wieder rumgedreht, als er hier vor der Tür stand.

Man kann mit einem Ohr am Tank ganz deutlich hören, dass die Spritpumpe läuft. Nur scheint sie nicht so zu fördern, wie sie eigentlich sollte...

Jetzzt habe ich ein paar mehr Möglichkeiten und Zugriff auf eine Werkstatt wo wir den Dicken auch anheben können. Da werden wir den Tank drunter wegbauen und uns das mal ein wenig genauer anschauen.

Das schwierigste an der ganzen Sache war noch, dass die nette Empfangsdame mir den Van nicht mitgeben wollte, da der Werkstattmeister schon im Feierabend war und keine Arbeitszeit notiert war.
Ja ne is klar.
Wir haben uns dann auf "Rechnung schicken" geeinigt, der Filter stand mit 32Eur drin. Ich bin mal gespannt was da noch kommt :-/

Vielen lieben Dank fĂĽr die zahlreichen Infos und Tips, Leute !
Ich werde Euch noch berichten was im Tank so mit der Pumpe los ist, bei Fragen gehe ich Euch natĂĽrlich wieder fleissig damit auf den Sack :-D

Bis dahin alles Gute und GrĂĽĂźe vom Chris !
21. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Shivansheila am 21.08.09 15:44

Na wenigstens haste ihn schonmal daheim.
22. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Chrissie am 21.08.09 18:00

Ja, er ist wieder da. Haben den Dicken schon heftig vermisst und ich konnte nicht gut schlafen...
Hab schon von Polizisten geträumt, die mich ĂĽber die Tankstelle jagen während ADAC Autos vor mir flĂĽchteten... ´smile´

GrĂĽĂźe vom Chris !
23. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Chrissie am 27.08.09 09:59

Es gibt Neues !

Zitat
Am Montag dann der Anruf beim Opel-Mann :\"Ja, der Spritfilter sitzt zu, ich habe einen neuen bestellt\"

Ich freute mich ´smile´


Heute nachmittag wurde der Spritfilter eingebaut und ich höre:\"Der benzindruck reicht nicht aus, wir müssen den Tank abnehmen und schauen, Kostet bestimmt über 400 Euro!\"

Ich denk ich hör schlecht.


Heute kam dazu die Rechnung.
Ich denke ich seh schlecht.

Dazu kommt noch, dass die mir das Fahrzeug, das schon durch unsere 10 minĂĽtigen BemĂĽhungen auf Gas im Hof vor sich hinblubberte nicht rausgeben wollten weil die Rechnung noch nicht fertig war.

Ich hab´s dann mitgenommen und den Postweg für die Rechnung angefordert.

Vielleicht sind die jetzt sauer darĂĽber ?!
Was meint Ihr zur Rechnugsaufstellung
fĂĽr DAS WECHSELN EINES KRAFTSTOFFFILTERS ?!? o.O






Ich denke dass ich denen schriftlich in etwa so antworte:
-- Es handelt sich sicherlich um ein Irrtum ihrerseits, an meinem Fahrzeug wurde lediglich der Kraftstofffilter erneuert. Es wurde weder der Tank demontiert, noch war eine aufwendige Fehlersuche nötig, da ich Ihnen zusammen mit dem Auftrag den Fehler bereits sehr genau mitgeteilt hatte.
Bitte schicken Sie mir eine korrigierte Rechnung.
mfg-----

24. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Chrissie am 27.08.09 10:03

Eine neue Spritpumpe ist bestellt, ich hoffe
dass der Dicke bald wieder blubbert :-/
25. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Shivansheila am 27.08.09 10:32

Ja,so in etwa wĂĽrde ich auch antworten.Und Ăśbernahme auf eingene Gefahr ist auch mal was anderes.
26. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Chrissie am 27.08.09 10:45

bedeutet Kraftstofftank ´a+e´
AUSGEBAUT+EINGEBAUT ?
Falls ja finde ich die 0,3 Stunden dafĂĽr ´interessant´.

Gibt es nicht auch Vorschriften der Hersteller für die Vertragswerkstätten, welche Arbeit wie lange dauern darf ?

27. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von cobra1974 am 27.08.09 15:45

Also fĂĽr einen kleinen Benzinfilter zu wechseln ist das echt ein stolzer Preis den die aurufen.
Sollte diese a+e wirklich aus- und einbau bedeuten dann ist die Rechnung etwas fĂĽr ne Fernsehsendung.
Das Filterchen dauert eine Stunde und der Tank nur eine halbe ist ja krass.
Wenn die den Tank so schnell ausbauen dann wĂĽrde ich die Benzinpumpe auch bei denen wechseln lassen.
Ich habe das auch schon hinter mir. Um den Tank abzubauen musste ich die AHK demontieren.
Dann die verdammte Spann- bzw Haltebänder los, da sind mind. 5cm zu viel Gewinde.
Nach 16 Jahren Dreck und Rost eine tolle Arbeit die loszuschrauben. Tank runter mit einem Motorradheber
auf meinem Stellplatz und dann raus zum Pumpenwechsel. Ich denke ich habe im ganzen 5 Stunden gebraucht.
28. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Wikinger am 27.08.09 17:31

Meiner Meinung nach versucht Dich da jemand ĂĽber den Tisch zu ziehen!Tank a+e 0,3 Std??
Niemalsnicht!Mit ´ner Flex alle Haltebänder schneiden und dann vielleicht nur der ausbau, aber niemals dann auch wieder den Einbau und die geflexten Teile repariert! Der lügt!!
29. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Chrissie am 27.08.09 21:22

Hey Cobra !
Du machst mir Mut ! ´wink´
Aber lustig ist das, denn als ich die Gewindestäbe sah hörte ich gedanklich direkt ne Flex kreischen...
Na mal sehen wie geduldig wir damit sind. ´smile´

Ja, Winkinger, das glaube ich auch.
Leider regiert Kohle die Welt und jeder muss schauen, wie er das Maximum aus der beschissenen Wirtschaftslage holt.
So auch ich.

Ich werd mal per Brief ausdrücken, dass die "Diagnose" und "Tank a+e" getrost vergessen können, und dass ich es heftig finde, für einen Kraftstoffwechsel eine komplette Stunde, somit insgesamt 131 Eur zu veranschlagen.
Mal schauen was da dann zurĂĽck kommt.

Der Tank wurde definitiv NICHT ausgebaut, ich denke dass kann auch jede Hausfrau bei einem 17 Jahre alten Fahrzeug sehen und bestätigen.

Blöd ist nur, dass ICH den ausbauen muss, mir somit danach der physikalische Beweis fehlt. Werde das aber vorm Ausbau fotodokumentieren.

Ich halte Euch mal auf dem Laufenden hier ´smile´

GrĂĽĂźe vom Chris !
30. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Wikinger am 28.08.09 04:24

Wenn möglich, fahre bevor Du den ausbaust zum Tüv, und lasse Dir von denen bestätigen, daß DER Tank noch nie ausgebaut war!Dann bist Du auf der sicheren Seite im Falle eines Rechtstreits!
31. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Chrissie am 28.08.09 10:47

Super Tip, Wikinger, besten Dank !
Ich dachte erst an "Fotos machen", aber ne TĂĽv-PrĂĽfer Unterschrift ist natĂĽrlich besser.

Mal schauen ob die sich drauf einlassen...

GrĂĽĂźe vom Chris !
32. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Chrissie am 03.09.09 21:38

Tag !

Die Pumpe ist heute eingetroffen, hier erstmal besten Dank an Holger !! ´smile´

Ich hoffe dass wir am WE Zeit zum Basteln finden, hab schon Entzugserscheinungen.

Wenn ich mir das mal im Kopf so zurecht spinne...
Ich schätze mal, dass die Pumpe senkrecht eingebaut wird. Dadurch, dass sie IM TANK sitzt, erfährt sie ja eine gewisse Kühlung durch die Spritumspülung, richtig ?

Und die Pumpe läuft immer, auch wenn der Van auf Gasbetrieb fährt.

Als ich liegengeblieben bin, hatte ich nicht mehr viel Sprit drin, kurz vor Reserve.

Kann es nicht sein, dass die Pumpe (wegen wenig Sprit im Tank aber stundenlangem Fahbetrieb) heisslief ? Unter normalem Spritbetrieb hätte ich in der Zeit ja längst tanken müssen, mit Gas natürlich nicht. Vielleicht ist das ein technisches Problem ?

Sollte es nicht besser sein, wenn der einsetzende Gasbetrieb die Spritpumpe abschaltet ?

---
Noch was:
Wie ist das ĂĽberhaupt mit dem "Spritkreislauf" ?
Die Pumpe läuft ständig und fördert Sprit in die TBI, dort wird das einzuspritzende Gemisch aufbereitet. Der überflüssig geförderte Sprit läuft aus der TBI zurück in den Tank.
Stimmt das so ?

Jetzt DIE Frage: Gibt es fĂĽr den "RĂĽckfluss" ein Ventil ?

--Blöde Frage-- ich will´s erklären:
Wenn die Spritpumpe versagt, was passiert dann wenn man Ăśberdruck (mit ner Luftpumpe und nem Tuch) im Tank produziert ?? MĂĽsste er theoretisch anspringen, oder geht das nicht wegen der "RĂĽckleitung" ?

Der "Spritfilter neu fĂĽr 420 DM"-Werkstatt habe ich zurĂĽckgeschrieben, aber noch keine Antwort darauf erhalten, ich halt Euch aber auf dem Laufenden ... (Ihr MĂśSSTs ja nicht lesen ´wink´ )

Beste GrĂĽĂźe vom Chris !




33. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von pegasus am 03.09.09 21:55

Also ich habe Tank ein u außbauen.Anhängerkupplung ab bauen und Tank leer pumpen (100 Lieter) Hinteraxe Öel wechsel Benzinpumpe wechseln 340 Euro bezahlt alles andere ist zuviel.Pegasus-NonameVanners
34. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Chrissie am 03.09.09 23:21

Ja, sehe ich auch so. Auf eine Stunde Arbeit und den Filter lass ich mich natuerlich ein. Das waeren auch noch teure 130 Euro, aber damit könnt ich leben.
Alles darĂĽber halte ich fĂĽr Abzocke !

Mal sehen wie er sich äußert. Einen Rechtsstreit werde ich sicher nicht eingehen, da wird mir der Anwalt zu teuer. Aber sicher werde ich Chevy-Deutschland dann zu "420DM-Filterwechsel" befragen, sind aber ungelegte Eier.

Erstmal muss der BĂĽffel wieder brĂĽllen :-D

35. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Wikinger am 04.09.09 07:32

Moinsen, das die Pumpe immer läuft, ist richtig!
Du solltest immer dafür sorgen,das im Gasbetrieb genug Sprit im Tank ist, sonst läufst Du Gefahr, das die Pumpe "trocken läuft" . Das kann die Pumpe nicht wirklich ab, und stellt den Dienst ein.
36. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Chrissie am 10.09.09 11:14

Heyah !

DER DICKKE SCHNURRT WIEDER !!! :-D

Ich habe Montag und Dienstag jeweils nach der Arbeit unter der Karre gelegen, Tank drunter weggebaut, alte Pumpe raus, neue Pumpe rein.

Die Pumpe passte perfekt, alles zum Ersetzen der alten war dabei ! ´smile´ Nochmal Besten Dank ´smile´

Was ne Scheiss Maloche, am Schlimmsten war es, die Tankbänder mittels der "Gewindehakenstagen" zu lösen. 17 jahre alte eingerostete 18er Schrauben :-/
Dabei durfte ich dann zwischen ständig beschlagener Brille oder ständigem Sand in den Augen wählen ´smile´

Wir haben uns dazu zwei Nüsse aufeinandergeschweisst und einen Haken habe ich beim Schrauben durchgerissen. Den haben wir dann kurzerhand später aus ner anderen Gewindestange neu gebaut.

Seltsamerweise hat sich der Koblenzer Opelreppairermann noch nicht wieder auf mein geschicktes Fax gemeldet. Ich schätze er meldet sich mit einer Mahnung und geht nicht weiter auf meine Antwort ein, mal sehen was dann geschieht.
Vielleicht sollte ich ihm schonmal eine Arbeitsstunde und die Benzinfilterkosten (130 Euro O.O ) überweisen. Jetzt wo ich das niederschreibe klingt 130 Euro für nen Spritfilterwechsel irgendwie lächerlich.
Nachdem ich so lange unter´m Tank lag kann ich behaupten: Nen Spritfilter kann ICH jetzt auch in einer Stunde wechseln, selbst ohne BĂĽhne und mit Aldiwerkzeug - und ich bin KEIN Mechaniker.


Nachdem ich die Tankinnereien gesehen habe denke ich es auch so; da war zu wenig drin -> entweder lief die Pumpe zu lange trocken oder einfach nur zu heiss. Wenn ich mal mehr Zeit ĂĽber habe werde ich die alte Pumpe mal zerlegen.


Besten Dank fĂĽr die Tips und anderweitige UnterstĂĽtzung hier !!!

GrĂĽĂźe vom Chris !
37. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von A-Team Worms am 10.09.09 11:38

@Chris
Gell das ist eine schöne arbeit haben wir auch schon hinteruns aber ein Getriebe wechsel ist noch schlimmer! wir haben jetzt auch schon so vieles bei unserem Van selbst gemacht und kennen fast jede Schraube mit Namen
38. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von chevy wolle am 10.09.09 12:52

hallöle nicole
mit dem getriebe und wandler sind wir gerade bei, teile aus usa jetzt da,so das er bald die strasse wieder unter sich hat.


39. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Shivansheila am 10.09.09 18:47

Da hat sich die Maloche doch gelohnt.
40. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Holger am 11.09.09 06:40

Na dann.....ab auf die Strasse mit dem Dicken.
41. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Chrissie am 13.09.09 22:05

und ob sich das gelohnt hat. ´smile´

Er hat uns am WE völlig unproblematisch und ohne Zicken mit einigen Motorrädern nach Belgien und zurĂĽck geleitet ´smile´

Thread kann geschlossen werden, nochmal vielen Dank fĂĽr Eure Hilfen !!!

Beste GrĂĽĂźe vom Chris
42. UPDATE - RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Chrissie am 14.10.09 16:30


UPDATE !!! (danke fĂĽr´s noch-nicht-schliessen)

Ich hab ne Krawatte von hier bis Nizza. ´angry´


Heute, am 14.Oktober, (ich hab bereits das Dritte Fax geschickt und die erste Mahnung bekommen) ruft mich der Herr B aus dem Autohaus an und ich telefonierte mit ihm auf unserem Parkplatz. Er ist von der Richtigkeit der Rechnung ĂĽberzeugt.

Die Rechnungsposition "Diagnose gestellt, 0,5 Stunden" sei durchgefĂĽhrt worden, da "ja auch etwas anderes am Motor defekt sein kann", was zu diesem Fehlerbild fĂĽhrt.
Auf meine Nachfrage bezüglich eines dadurch entstandenen Fehlerprotokolls gab er mir die Antwort, dass es keines gibt, da das Diagnosegerät (sei ein kleines Gerät, kein Lapotp oder derartiges) keine Protokolle ausgibt.

Die Rechnungsposition "Kraftstofftank a+e - 0,3 Stunden" bedeutet "absenken des Tanks", da der Tank und seine AnschlĂĽsse ja zum Kraftstofffilterwechsel geprĂĽft werden musste.
Auf mein "Der Tank wurde GARANTIERT nicht abgesenkt - das hätte man sehen können" erhielt ich "ja aber es wurden alle Anschlüsse/Schläuche kontrolliert."

Fakt ist:

1) eine Diagnose in diesem Umfang war NICHT notwendig, da ich ein genaues Fehlerbild MIT dem Auftrag abgegeben habe

2) Die Werkstatt war VOR dem Kraftstofffilterwechsel NICHT in der Lage, die richtige Diagnose zu stellen, denn

3) Nach dem Filterwechsel war der Defekt nicht behoben

4) EINE STUNDE fĂĽr einen Filterwechsel erscheint zu lang

5) Ich habe das Fahrzeug mit DEMSELBEN Defekt wieder dort abgeholt


--------------------------
unter´m Strich :
Was mache ich ? Soll ich jetzt einen Anwalt heuern, damit ich 70 Euro spare ? Gibts nicht fĂĽr
70 Euro schon nen guten Abrisskran auszuleihen ?
(@BND und andere Staatsdiener: das war ein SCHERZ, Jungs ! Ich bin ein gaaanz lieber braver unbescholtener BĂĽrger und das soll auch so bleiben)

Jemand ne Idee ?
Oder lindernde Worte fĂĽr mich ?

GrĂĽĂźe vom Chris !








43. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Wikinger am 14.10.09 17:45

Wende Dich an die KFZ-Innung!!!
44. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von B-Van am 14.10.09 17:52

So sehe ich das auch. Die KFZ-Innung hat eine Schiedskommission, dort vorsprechen und die Sache klären lassen.
45. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von pegasus am 15.10.09 00:24

Ich hoffe du komst damit durch.Ich hatte damals bei der Abgabe meines Vans auch gesagt die Benzinpumpe ist deffekt.Und trotzdem habe ich fast eine Woche warten mĂĽssen,weil man ja ĂĽberprĂĽft hat was deffekt ist.Ich hatte nur glĂĽck das mir das alles nicht berechnet wurde.Alles gute Pegasus
46. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Chrissie am 15.10.09 09:57

Jau, ERSTE SAHNE !
Die IHK Koblenz hat eine Schiedsstelle, das Autohaus ist Mitglied.
Werde mein "Schripsel" mal anonymisiert hier einstellen.

Besten Dank vom Chris !
47. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Dodgemike am 15.10.09 15:29

Am besten ist immernoch selber schrauben.
Mein letzter Werkstattbesuch war 1993 wo ich übern Tisch gezogen wurde. Da habe ich dann gelernt selber zuschrauben und habe bis heute alles selber reparieren können und nie wieder eine Werkstatt gebraucht. Gott sei Dank !!!

WĂĽnsche dir viel GlĂĽck !!! GruĂź Mike
48. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von pegasus am 15.10.09 18:19

Nach einem Werkstatt besuch fĂĽhlt man sich immer betrogen.Genau wie bei Fernsehwerkstatt oder Waschmaschienenreparatur.Ich habe mich auch schon so oft betrogen gefĂĽhlt.Du kannst nur Freunde trauen.GruĂź Pegasus
49. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Chrissie am 15.10.09 22:26

Tja ... das ist wohl leider so.
Habe die Pumpe dann ja auch selber getauscht, seltsamerweise hat man nach dem Schrauben keine Angst mehr davor, das nochmal machen zu mĂĽssen -- da weiss man wie´s aussieht.

Ich habe es halt fĂĽr eine "Kleinigkeit" gehalten, die in einer Fachwerkstatt "mal eben" zu beheben ist.
Dass die erstmal fĂĽr´s RANTASTEN schon ĂĽber 200 Euronen haben wollen hätt ich nicht fĂĽr möglich gehalten.

Hsabe damit begonnen, den Kram fĂĽr den Schlichtungsantrag bei der Innung auszufĂĽllen.. alleine das ist schon ein Kampf.
Werde das wohl morgen fertigbekommen (und dann hoffentlich auch hier einstellen).
Wahrscheinlich werde ich morgen auch die Positionen 3 und 4 (Filter und Filtereinbau-60min) bezahlen, dann steh ich besser da.

Ist ja nicht so, dass ich ehrliche Arbeit nicht bezahlen mag... aber gegen Kohle erschleichen habe ich was.
Mal schauen was das so gibt...

Schönen Restdonnerstag !
Chris
50. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Chrissie am 16.10.09 13:26

Hehe ... wie geil !

Die Innung möchte natürlich so wenig Aufwand wie möglich damit haben, deshalb versuche ich alles Angefragte zu komplettieren.

Gestern und heute nochmals habe ich nach meinem handschriftlich eingereichten Auftrag (so´n Umschlag fĂĽr Fehlerbeschreibung, Papiere und SchlĂĽssel) gefragt. Scheinbar kann der nicht mehr gefunden werden. Das wird ja immer besser :-D

GrĂĽĂźe vom Chris !
51. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Chrissie am 26.11.09 16:52

Tag !

Info-Update :
Ich habe am 20.10. zur Innung geschrieben, habe auch umgehend eine Eingangsbestätigung bekommen, seitdem herrscht Funktstille.

Mal schauen ob ich auch noch diesen Dämon mit in das Jahr 2010 zerre ´wink´

Die Karre schnurrt 1A, nur langsam muss ich mir mal was gegen den LochfraĂź vorm rechten Hinterrad einfallen lassen o.O

Beste GrĂĽĂźe in die Welt !
Chris
52. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Wikinger am 26.11.09 17:21

Moinsen Chris, den Dämon wirst Du noch mit ins Jahr 2010 nehmen!Das ist ein langwieriges Verfahren!
53. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von pegasus am 26.11.09 17:33

Die Welt grĂĽĂźt zurĂĽck.Und viel glĂĽck bei deinem hin u her.Pegasus
54. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Chrissie am 24.12.09 19:39

Hallo Leute !

Ich habe soeben ein Brief der Werkstatt (nicht von der Innung) aus dem Briefkasten gefischt, darin steht zusammengefasst:

Die Innung hat sich eingeschaltet.
Die Werkstatt ist völlig im Recht, dennoch besteht kein weiteres Interesse an Durchsetzung vor Gericht (beim Lesen muss man schon ein wenig Grinsen).
Einige Fehler wurden begangen, das normale Vorgehen wurde stellenweise nicht eingehalten.
Als Wiedergutmachung wird die GESAMTE RECHUNG STORNIERT, Gutschrift anbei.
Da ist der Dämon doch noch verbannt! ´smile´

Vielen Dank für Eure unterstützenden Worte und allerschönste Weihnachten Euch Allen !
Rutscht vorsichtig !!! ´wink´
Der Chrissie
55. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von chevysjunior707 am 24.12.09 20:50

ein schönes weihnachtsgeschenk ---
56. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von B-Van am 24.12.09 22:14

Schönes Weihnachtsgeschenk, Glückwunsch dazu.
57. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von bedford am 24.12.09 23:07

GlĂĽckwunsch,
find ich gut, dass Du es durchgekämpft hast.
weihnachtliche GrĂĽĂźe
Volker
58. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von JOCHEN am 25.12.09 01:32

Mann muss nur am Ball bleiben!! GlĂĽckwunsch!!!
59. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von schneewittchen am 25.12.09 13:10

Das ist doch mal ein schönes Weihnachtsgeschenk oder?
60. UPDATE - RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von Chrissie am 08.04.10 13:47

Taaaag !

Ăśbrigens hat mich eine sehr nette Dame der Innung im Februar (hab ich das nicht gepostet ?!? ) angerufen und gefragt, ob ich mein Gesuch nicht zurĂĽckziehen wollte.
Grund: die Innung hat das Autohaus um eine Stellungnahme gebeten und die haben mit "Die Rechnung wird storniert" geantwortet. Sie fragte ob ich damit einverstanden sei. Ich war. ´smile´

Die Wege des Herren sind unergrĂĽndlich

GrĂĽĂźe !
Chris !
61. RE: HĂ„LP! -Koblenz - G20 nimmt keinen Sprit -- HĂ„LP!!!

geschrieben von chevysjunior707 am 08.04.10 17:48

na ,suuuperrr


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024