US-Van-Forum

Thema:
eröffnet von V8-David am 20.01.07 21:51
letzter Beitrag von Pitbull-Hannover am 08.02.07 18:25

1. Anlasserprobleme

geschrieben von V8-Dave am 20.01.07 21:51

Hi Leute,

war letztens beim Einkaufen, will losfahren, auf einmal tut sich nix mehr. Nur Strom hat er, "Brake" und "Service Engine Soon" leuchten. Radio und Innenbeleuchtung funktionieren auch. Aber der Van gab keinen Ton von sich. Dachte an den Anlasser da der Van auch nicht orgelte wenn die Batterie zu schwach ist. War mir aber nicht sicher.
Hmmm naja was machen´häää?´ Erstmal Vankollegen angerufen, Problem geschildert der dann auch wenig später mit Family angerollt kam ( Danke nochmal Micha für deine Hilfe!!!! ) Erstmal versucht zu überbrücken, vielleicht lags ja doch an der Batterie - aber nix. Am Anlasser nachgeschaut der war halb mit Motoröl überlaufen. Irgendwo am Block ein Leck. Kollege weiter am werkeln, wärend ich schon den ADAC am Handy hatte.
Dann holte Micha ´nen Hammer aus seinem Van!?! Ein paarmal an den Anlasser geklopft, Schlüssel rumgedreht und der Van sprang wie selbstverständlich an! Konnte es erst garnicht glauben (*freu*). Aber er lief. Naja erst einmal brav bedankt, ADAC abgesagt und dann nach Hause gefahren. Die ganze Zeit am überlegen woran es liegen könnte?!?
Van lief bis gestern normal ohne Probleme. Wollte losfahren, dann wieder das gleiche, nix tat sich. Naja, dachte ich, der Anlasser braucht wohl wieder Schläge . Hammer geholt (der jetzt immer im Van liegt), leicht gegen den Anlasser geklopft, Schlüssel gedreht - Van sprang an!
Wisst ihr woran das liegen könnte? Hat sich vielleicht was festgerostet?

Gruß Dave
2. RE: Anlasserprobleme

geschrieben von Midget am 20.01.07 21:58

Hallo,

das hört sich ganz nach einem defekten Magnetschalter an. Manchmal hilft es den Anlasser zu zerlegen und zu reinigen. Altes verhärtetes Fett raus, frisches Fett (am besten Pol-Fett) sparsam wieder rein.
Natürlich solltest Du auch mal nach dem Ölleck suchen, denn wenn das Innenleben vom Anlasser im Öl schwimmt zickt der gewiss auch rum.
3. RE: Anlasserprobleme

geschrieben von VanSven am 20.01.07 22:07

jupp,das is der magnetschalter.das gleiche hat mein damaliger gmc vandura auch...
4. RE: Anlasserprobleme

geschrieben von Sauna-Mike am 20.01.07 22:37

Ja ich stimme den Jungs zu ! Das müsste der Magnetschalter sein !!

MfG Mike
5. RE: Anlasserprobleme

geschrieben von BULLDODGE am 20.01.07 22:48

Wie die Kollegen schon sagten,ist eindeutig der Magnetschalter!
Wenn du den auseinander schrauben kannst,bekommst du den Anker (?) zu sehen.
Alle beweglichen Teile mit 1000er Schmiergel "leicht" anschleifen.
Die nicht stromleitenden mit wenig Fett einfetten.
Zusammenbauen,anschliessen,fertich!
Dann dürfte alles wieder beim alten sein.
Aber das mit dem Öl würde ich mal im Auge behalten!
Stimmt ja schon,was der Vorredner sagte.
Ein Anlasser,der im Öl schwimmt,kann nicht wirklich funktionieren.


Gruß,


Ralf
6. RE: Anlasserprobleme

geschrieben von B-Van am 20.01.07 23:32

Wenn es nicht der Magnetschalter seien sollte dann würden noch klemmende Kohlen infrage kommen.
7. RE: Anlasserprobleme

geschrieben von V8-Dave am 03.02.07 20:45

So, hab heute den Anlasser mal auseinandergebaut und siehe da, die Kohlen waren durch. War nur noch die Hälfte dran. Hab jetzt erstmal ´nen Ersatz-Anlasser drin bis die neuen Kohlen geliefert werden und ich meinen wieder fertig machen kann.
8. RE: Anlasserprobleme

geschrieben von Pitbull-Hannover am 08.02.07 18:25

Zitat
So, hab heute den Anlasser mal auseinandergebaut und siehe da, die Kohlen waren durch. War nur noch die Hälfte dran. Hab jetzt erstmal ´nen Ersatz-Anlasser drin bis die neuen Kohlen geliefert werden und ich meinen wieder fertig machen kann.


und was ist mit deinem leck am block ? biste dem auch auf die spur gekommen ?gruss Pitbull


Powered by Forennet.org
© all rights reserved 2024