Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Wie bekomme ich Krümmerdichtung dicht? Das Opel GT Forum
Datum: 28.03.24 15:35
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Wie bekomme ich Krümmerdichtung dicht?
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
GT 71
Mitglied

Hemhofen bei Erlangen




Beiträge: 190

Geschlecht:
User ist offline
  Wie bekomme ich Krümmerdichtung dicht? Datum:24.07.06 21:40 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
habe meine Krümmerdichtung erneuert, weil die alte undicht war. Die neue bekomme ich einfach nicht dicht. Ich hab zuerst den Fehler gemacht, dass ich die Schrauben alle der Reihe nach festgezogen habe. Nachdem ich einen Tipp bekommen habe, hab ich sie dann von innen nach außen festgezogen. Das hat dazu geführt, dass die Dichtung erstmal dicht war. Nach mehreren Kilometern muss ich jetzt feststellen, dass sie wieder undicht ist. Die Schrauben sind schon ziemlich fest angezogen, so dass ich mit nem Schraubenschlüssel nicht mehr genug Kraft aufbringen kann um sie noch fester zu ziehen. Mit ner Ratsche komme ich an die mittleren Schrauben nicht hin.

Habt ihr irgendeinen Tipp oder muss ich Ansaug und Abgaskrümmer planen lassen.

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Yeo
Mitglied

Nettetal


Nicht einmal Fliegen ist schöner !

Beiträge: 1851

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Wie bekomme ich Krümmerdichtung dicht? Datum:24.07.06 21:49 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,

sitzt da Spannung drauf beim Anbauen durch ein evtl. anschlagendes Hosenrohr ?

Alternative Möglichkeit - muss nicht zum erfolg führen: Mach ne Verlängerung auf den Schraubenschlüssel oder verbau die Inbus-Schrauben vom 6 Zylinder CIH - die sind sowieso schrauberfreundlicher. Aber denk dran - nach fest kommt lose - aber im Normalfall kann man das ganz gut abschätzen.

Ach - was mir gerade einfällt. Hast du alles Serie verbaut ? Nicht das schonmal jemand ein Bauteil geplant hat und dadurch die Schrauben nicht an beiden Komponenten plan anliegen.

MFG
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Wie bekomme ich Krümmerdichtung dicht? Datum:24.07.06 21:54 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,

das problem der Krüdi ist so alt wie die CIH´s. Wenn Du mitm Schlüssel nicht mehr weitere kraft aufbringen kannst, dann ist der steinige Weg der bessere: alles wieder abbauen, Flansche auf Glasplatte auf Planarität prüfen, wenn nötig planen lassen. Aber nur vom Fachbetrieb. Dürfte jedoch unnötig sein, da die Schrauben wahrscheinlich zu stark angezogen wurden und daher die Dichtung ruinös ist.
Die Dremomentangaben im WHB lesen sich sehr schön, nur kann keiner die mittleren Schrauben damit anziehen. Ausser es gibt ein "supergeheimwerkzeug"?

p.S bin zu faul meine Krümmer abzubauen. Eine der CO-reduction Muttern - sprich Abgasrückführung hat das verpresste Stahlrohr verloren. Somit bläst etwas Abgas in den Motorraum. Hilft hier GumGum?

Solong Baker
Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT 71
Mitglied

Hemhofen bei Erlangen




Beiträge: 190

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Wie bekomme ich Krümmerdichtung dicht? Datum:25.07.06 08:51 IP: gespeichert Moderator melden


Also die Krümmer sind so weit ich das beurteilen kann original.

Beim Dichtungswechsel hab ich den Auspuff nicht vom Krümmer abmontiert. Ist das nötig?

Kann die neue Dichtung wirklich durch falsches Anziehen der Schrauben kaputt gegangen sein? Das würde ja heißen ich muss die neue Dichtung auf jeden Fall nochmal tauschen bevor ich versuche den Krümmer dicht zu bekommen.

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Wie bekomme ich Krümmerdichtung dicht? Datum:03.05.11 20:32 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo an alle,
hab mal diesen alten Fred rausgekramt.
Ich habe heute einen schön planen Auspuffkrümmer geliefert bekommen und habe jetzt ein paar fragen weil ich jetzt endlich mal diese Abgasdebatte abhaken möchte.

-Kann man die Krümmerdichtung zu fest ziehen das sie nicht mehr funktioniert?

-Gibt es eine Krümmerdichtung die beidseitig aus Graphit ist?
Hab bedenken das die Blechseite nicht richtig dichtet weil der Krümmer ja leichte Fräsrillen hat.

-Ist es vielleicht besser den Ansaug- und Abgaskrümmer auf einer planen Unterlage zusammenzuschrauben und nicht am Zylinderkopf?

Gruß,
Tim
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
conrero
Mitglied

Herford


Frontantrieb ist Hexenwerk...

Beiträge: 757

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Wie bekomme ich Krümmerdichtung dicht? Datum:03.05.11 21:41 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,
also die Blechseite wird ohne Probleme dicht !
Beidseitig Graphit gibt es nicht, nur kompl. aus Alu oder Kupfer.
Undicht werden sie nur, wenn sie alt und ausgehärtet sind oder mehrmals montiert waren.
Ein anderer Fall ist, daß der Krümmer sich bei "Betriebstemperatur" sozusagen krümmt und der Auslass für 2u.3 undicht werden. Dann ist er was für´s Altmetall, denn auch wenn man plant,(Ansaugbrücken dementsprechend) wird man die Spannungen nicht los und er wird sich wieder ziehen.
Eventuell würde Spannungsfrei Glühen über mehrere Stunden im Ofen was nützen, aber eine Garantie hat man nicht, dann lieber gleich einen anderen, sind ja nicht sooo selten.

Ach ja, einen Krümmer zieht man grundsätzlich "ohne" Auspuff fest, um Spannungen zu vermeiden.

Peter

PS. um die richtien Drehmomente einhalten zu können, habe ich den Köpfen meiner Schrauben eine 13er Schlüsselweite gegönnt, jetzt kommt man auch an die Mittleren

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von conrero am 03.05.11 um 21:53 geändert
life is a race, enjoy it !
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Wie bekomme ich Krümmerdichtung dicht? Datum:04.05.11 18:21 IP: gespeichert Moderator melden


O.K. ...
Frage 2 ist beantwortet.
Gibt es noch jemanden der zu Frage 1 und 3 was sagen kann kann?

Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Wie bekomme ich Krümmerdichtung dicht? Datum:04.05.11 18:50 IP: gespeichert Moderator melden


Zu1: denke daß vorher die schrauben abreissen
Zu3: das ist unmöglich, nur in Luft hält keine Schraube
Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Wie bekomme ich Krümmerdichtung dicht? Datum:04.05.11 20:39 IP: gespeichert Moderator melden


@baker
zu 3 ...witzig,witzig


Ich meine natürlich,so hab ich es auch eigentlich geschrieben,wenn man den Ansaugkrümmer auf den Abgaskrümmer zusammenschraubt.
Das ganze würde ich dann auf eine plane Fläche mit den zylinderkopfseitigen Flanschen legen und dann die 4 Zsb-Schrauben vorsichtig über Kreuz festziehen.
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Wie bekomme ich Krümmerdichtung dicht? Datum:10.05.11 21:02 IP: gespeichert Moderator melden


@baker
Die mittleren Schrauben lassen sich übrigens auch ohne Supergeheimwerkzeug mit Drehmo festziehen.
Siehe hier:





[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von IZ GT33 am 10.05.11 um 21:21 geändert
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
moonchild1967
Mitglied

bei Regensburg




Beiträge: 837

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Wie bekomme ich Krümmerdichtung dicht? Datum:10.05.11 23:17 IP: gespeichert Moderator melden


Möchte dich davor warnen, die alten Schrauben mit aller Gewalt festzuzimmern. Das endet in der Regel mit einem notwendigen Krümmerausbau, weil man die Schrauben abgerissen hat. Ich habe mich deswegen reichlich mit neuen Originalschrauben eingedeckt. Die alten sind in der Regel nach einiger Zeit "weichgekocht", so dass man nicht mehr mit vollem Drehmoment drauf gehen kann, zudem sind oft auch die Gewinde wegen mit Gewalt schief eingedrehter Schrauben gefressen. Hier hilft nur nachschneiden. Um das zu checken, drehe ich vorher alle 6 Schrauben "trocken" einmal rein und wieder raus. Beim Anziehen muss man bei den Alt-Opels, also auch beim GT, etwas zaubern. Ich hab mir dafür auch ne sehr lange 1/2 Zoll Verlängerung gekauft, die es vor Jahren bei Hazet speziell für diese Geschichte im Sortiment gab. Manches geht auch mit einer 1/4 Zoll Knarre und einem Verlängerungsrohr, um mehr Kraft darauf zu bekommen. Auch wichtig: man kann diese Dichtung nur einmal verwenden, die wird ein zweites mal nicht mehr dicht. Ich hab übrigens in 26 Jahren Alt-Opel-Schrauben noch nie nen Krümmer planen lassen und trotzdem jeden dicht bekommen.

Grüße

Harald
Never Touch A Running System!!!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Wie bekomme ich Krümmerdichtung dicht? Datum:13.05.11 12:53 IP: gespeichert Moderator melden


Nach reiflicher Überlegung, schreibe ich was zum Thema Drehmomentschlüssel.

Ihr macht viel zu viel Zirkus um das Drehmoment. An unserem GT wird der Schlüssel nur gebraucht wenn der Motor überholt wird. Und dann nur für Kurbelwellenlager, Pleuellager und Zylinderkopfschrauben. Der Rest wird mit rechts oder links gemacht, je nachdem man rechts oder linkshänder ist.

Krümmerdichtung waren bis jetzt auch alle dicht, ohne Drehmoment.


Gruß Dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
3 71er Melone
Mitglied

28357 Bremen


Keine Macht den Drogen und Binärdenkern

Beiträge: 5

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Wie bekomme ich Krümmerdichtung dicht? Datum:13.05.11 13:35 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Möchte dich davor warnen, die alten Schrauben mit aller Gewalt festzuzimmern. Auch wichtig: man kann diese Dichtung nur einmal verwenden, die wird ein zweites mal nicht mehr dicht. Ich hab übrigens in 26 Jahren Alt-Opel-Schrauben noch nie nen Krümmer planen lassen und trotzdem jeden dicht bekommen.

Grüße

Harald

Moin
hier kann ich nur voll zustimmen.Anscheinend
wird nicht von allen berücksichtigt,das gerade
der CIH in diesen Bereich etwas sensibel ist.
Eine leichte Leckrate wird es fast immer geben.
Vor allen danken einen die Krümmer zu hartes
anziehen gerne mit unschönen Rissen.
Vieleicht ist meine Nase aber auch nicht so
empfindlich.
Gruss Norbert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Wie bekomme ich Krümmerdichtung dicht? Datum:13.05.11 15:58 IP: gespeichert Moderator melden


Ich hab jetzt alles zusammen für einen Krümmertausch.
Der neue Krümmer ist zwar auch nicht 100% Plan aber er ist immerhin unterhalb der Toleranzgrenze von 2/10mm.Ist mir echt schleierhaft warum die Krümmer so schlecht gefräst sind.
Das Opel an der Stelle des Motors keinen Nobelpreis verdient hat ist wohl jedem hier klar.Trotzdem versuche ich das beste um das dauerhaft so dicht wie möglich zu bekommen und
mit empfindlicher Nase hat das nichst zutun wenn es um Giftgase und Kohlenwasserstoffdämpfe geht.
Wenn ich alles auseinander hab schau ich mir auch noch das Flammrohr an und drücke es ab.
Besten Dank aber trotzdem für die Antworten.

Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.04 sec davon SQL: 0.00 sec.