Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Verteilerunterschiede OPEL Das Opel GT Forum
Datum: 19.04.24 08:47
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  Elektrik (Moderatoren: Manfred Wiards)
  Verteilerunterschiede OPEL
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Mike.S.
Mitglied

71106 Magstadt




Beiträge: 280

User ist offline
  Verteilerunterschiede OPEL Datum:09.05.06 12:42 IP: gespeichert Moderator melden


Ich muß mal meinen Verteiler in Rente schicken. Alle 1000 Kilometer schraub´ ich einen neuen Unterbrecher rein (spuckt dann ab 3400 Umdrehungen, im Stand sackt die Drehzahl, wenn er gut warm ist, auch gerne plötzlich ab - manchmal so tief, dass er aus geht.)

Kontaktlos kommt beim nächsten Motor nächstes Jahr.

Meine Frage: Sind die Verteiler für 1,6L - 2,4L wirklich alle gleich und kompatibel ??

(fahre 2,0 E)
El Dorado
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
ODF
Mitglied





Beiträge: 15

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Verteilerunterschiede OPEL Datum:09.05.06 14:18 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Ich muß mal meinen Verteiler in Rente schicken. Alle 1000 Kilometer schraub´ ich einen neuen Unterbrecher rein (spuckt dann ab 3400 Umdrehungen, im Stand sackt die Drehzahl, wenn er gut warm ist, auch gerne plötzlich ab - manchmal so tief, dass er aus geht.)

Kontaktlos kommt beim nächsten Motor nächstes Jahr.

Hallo,

in der Regel haben Motoren mit unterschiedlicher Leistung andere Verteiler. Auch wenn sie äußerlich baugleich sind, haben sie andere Verstellkurven bei der Unterdruckverstellung und auch bei der Fliehkraftverstellung.
Deshalb die Bestellnr. vergleichen. Boschnr. = 10 stellig.
Wenn der Motor im Teillastbereich \"spuckt\", kann es an einer ausgeschlagenen Grundplatte des Verteilers liegen.
Unterdruckschlauch am Verteiler abziehen und Probefahrt machen.
Wenn er nicht mehr spuckt (Beschleunigung wird schlechter) Grundplatte prüfen, Masseband im Verteiler vom feststehenden Teil zum Drehteil ( da sind die Kontakte aufgeschraubt)prüfen.
Fliehkraftregler prüfen ( in Drehrichtung drehen, muß vollständig und allein in Ausgansstellung zurückdrehen)
Wie sehen die Kontakte nach 1000 km aus? Sind die Kontaktflächen blau angelaufen?
Falls blau= Kondensator bzw Stromaufnahme der Zündspule prüfen.
Ein ausbleibender Zündfunke ist wie Zündung aus am Zündschloss.
Viel Erfolg
Gruß Ottmar




Meine Frage: Sind die Verteiler für 1,6L - 2,4L wirklich alle gleich und kompatibel ??

(fahre 2,0 E)

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.04 sec davon SQL: 0.00 sec.