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Blinkerproblem Das Opel GT Forum
Datum: 26.04.24 20:52
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  Elektrik (Moderatoren: Manfred Wiards)
  Blinkerproblem
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henry1900
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  Blinkerproblem Datum:21.04.06 23:45 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
meine Blinker spinnen.
Zunächst blinkt eine Kontrollleuchte, so wie es sein muß.
Nach ein paar Sekunden blinkt die andere Leuchte leicht mit, dann blinken beide, nur etwas schwächer.
Zu guter letzt bleibt der Blinker stehen und brennt konstant.
Beeinflussen kann ich das Ganze durch betätigen der Fußbremse.
Das Blinkrelais habe ich bereits zweimal getauscht, ohne Erfolg.
Deshalb vermute ich ein Masseproblem, aber wo sind die Massepunkte, die dafür relevant sind?
Oder gibt es noch andere Fehlerquellen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß,
Henry
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Motörhead
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45524611  45524611  45524611  45524611  
  RE: Blinkerproblem Datum:22.04.06 07:49 IP: gespeichert Moderator melden


Moin Henry,
wenn du das mit der Bremse beeinflussen kannst, dann geh doch mal den ´Weg der Bremse´ und fang hinten an. Da sind schliesslich Blinker und Bremse dicht beieinander. Kabel checken und Massepunkte, das sollte doch schnell gefunden sein.

Gruss, Frank
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Manfred Wiards
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  RE: Blinkerproblem Datum:22.04.06 08:43 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
die Blinkerkontrolleuchten bekommen ihre Masse vom Blinkrelais über das schwarz-gelbe Kabel.
Wenn das Blinkrelais bemerkt, das weniger Strom fließt als für zwei 21 Watt lampen nötig sind, dann kappt es die Masseleitung. Das Relais vermutet dann eine ausgefallene Blinkerlampe.
Wenn jetzt die Steckkontakte oxydiert sind, dann fließt auch weniger Strom.
Ebenso wenn die Bordspannung an der Ampel mit eingeschaltetem Licht absinkt. Weniger Spannung im Wagen - weniger Strom am Verbraucher. Dann nimmt das Blinkrelais die Masse weg und die Kontrolllampen liegen in Reihe und bekommen die notwendige Masse von der nicht blinkenden Fahrzeugeseite über die Glühwendeln der Blinkerlampen.
Beim Warnblinken ist es alles ohne Probleme, da fließt ja richtig Strom, sind ja auch 4 Glühlampen am leuchten.
Lösung:
Ein ganz einfaches dreipoliges Blinkrelaism, welches in Kadett, Golf, usw. eingebaut ist verwenden.
Das schwarz-gelbe Kabel welches vom Blinkrelais zu den Kontrolllampen führt durchtrennen und das Stück welches zu den Kontrolllampen führt an Masse legen. Bei eingebauten Armaturenbrett sollte es vom Fußraum im Bereich Blinkerrelais möglich sein. Das schwarz-gelbe Kabelstück welches zum Blinkrelais einfach liegen lassen. Der Steckplatz ist beim dreipoligen Blinkrelais nicht belegt.
Eine defekte Blinkerlampe wird jetzt durch eine höhere Blinkfrequenz angezeigt, so wie in neueren Fahrzeugen auch.
Im Armaturenbrett müssen die Kontrollleuchten links und rechts getauscht werden. Das schwarz-grüne Kabel muss rechts sein. Das schwarz-weiße links.
Wer es original haben will, der muss leider alle Kabelverbindung säubern oder besser erneuern und dann hoffen, das das alte vierpolige Relais nicht zu früh die Masse wegschaltet obwohl beide Lampen am Fahrezeug leuchten.

Manfred Wiards

Manfred Wiards
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henry1900
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39 Jahre GT sind noch nicht genug

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  RE: Blinkerproblem Datum:22.04.06 21:59 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
und vielen Dank für die kompetente Antwort.

Das habe ich zwar noch nicht ganz verstanden, aber wenn ich mir das ausdrucke und oft genug durchlese, wird das schon gehen.

Jedenfalls weiß ich jetzt weiter.
Eine Frage noch, stecke ich das dreipolige Relais auf denselben Steckplatz, auf dem das originale saß?

Gruß,
Henry

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Totti
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377050720  377050720  calibra1001  
  RE: Blinkerproblem Datum:22.04.06 23:02 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Henry,

das ganze wurde schon mal ausführlich besprochen und HIERfindest du auch eine Zeichung, wie das ganze hinterher aussieht.
Das neue Relais kannst einfach gegen das alte austauschen, der Sockel passt auch beim neuen Relais.

Hatte übrigens das gleiche Problem trotz kompl. neuer Verkabelung und hab jetzt auch auf ein Standard Relais gewechselt.

Gruss
Totti
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henry1900
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39 Jahre GT sind noch nicht genug

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  RE: Blinkerproblem Datum:24.04.06 23:20 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Totti,

besten Dank für den Link, ich hatte dort auch gesucht, aber nichts gefunden.

Gruß,
Henry
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ODF
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  RE: Blinkerproblem Datum:29.04.06 18:04 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Henry,

Die Fehlerbeschreibung deutet auf ein Masseproblem hin.
Die Rückleuchten haben keine Masse.
Wenn der Blinker eingeschaltet wird, zieht die Blinkleuchte die Masse nicht mehr über die eigendlich vorgesehen Masseverbindung.
Beim Blinken fließt der Strom durch den Glühfaden der Blinklampe und will zur Masse. Wenn diese fehlt sucht sich der Strom den nächsten Weg. Dieser Geht über die Bremsleuchte und die Schlußleuchte zur Lampe der anderen Seite bzw zur Standlichtlampe.
Wenn jetzt die Bremsleuchten leuchten soll, entfällt der Masseweg über die Bremsleuchte die jetzt ebenfalls Masse benötigt.
Nun fließt nicht mehr genug Strom über den Hitzdraht des Blinkgebers und der Blinkgeber bleibt stehen.
Ein elektronischer Blinkgeber blinkt zwar weil er das Relais ein und ausschaltet, ändert aber nichts an der externen Lampensituation, ohne Masse leuchten die Lampen weiterhin" durcheinander"
Das kann man messtechnisch erfassen erfordert allerdings ein wenig Messerfahrung.
Schnell und einfach ein Kabel von B- an den Lampenträger sicher befestigen und blinken. Dann sollte das Problem beseitigt sein.
Das braune Kabel ist das Minuskabel. Wenn Du das nicht bis zur Befestigung verfolgen kannst, bau eine sichere Masseverbindung auf, die Du nach der Befestigung gegen Korrosion schützt.

Viel Erfolg

Gruß Ottmar
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DirkGT
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  RE: Blinkerproblem Datum:29.04.06 19:13 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Ottmar,

lies dir doch den Beitrag von Manfred durch und du wirst sehen, dass es sich nicht um ein Masseproblem handelt!

Gruß
Dirk
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ODF
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Beiträge: 15

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  RE: Blinkerproblem Datum:29.04.06 19:55 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Hallo Ottmar,

lies dir doch den Beitrag von Manfred durch und du wirst sehen, dass es sich nicht um ein Masseproblem handelt!

Gruß
Dirk


Hallo Dirk,

Probier es aus

Gruß Ottmar
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ODF
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  RE: Blinkerproblem Datum:30.04.06 09:44 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Hallo,
die Blinkerkontrolleuchten bekommen ihre Masse vom Blinkrelais über das schwarz-gelbe Kabel.
Wenn das Blinkrelais bemerkt, das weniger Strom fließt als für zwei 21 Watt lampen nötig sind, dann kappt es die Masseleitung. Das Relais vermutet dann eine ausgefallene Blinkerlampe.
Wenn jetzt die Steckkontakte oxydiert sind, dann fließt auch weniger Strom.
Ebenso wenn die Bordspannung an der Ampel mit eingeschaltetem Licht absinkt. Weniger Spannung im Wagen - weniger Strom am Verbraucher. Dann nimmt das Blinkrelais die Masse weg und die Kontrolllampen liegen in Reihe und bekommen die notwendige Masse von der nicht blinkenden Fahrzeugeseite über die Glühwendeln der Blinkerlampen.
Beim Warnblinken ist es alles ohne Probleme, da fließt ja richtig Strom, sind ja auch 4 Glühlampen am leuchten.
Lösung:
Ein ganz einfaches dreipoliges Blinkrelaism, welches in Kadett, Golf, usw. eingebaut ist verwenden.
Das schwarz-gelbe Kabel welches vom Blinkrelais zu den Kontrolllampen führt durchtrennen und das Stück welches zu den Kontrolllampen führt an Masse legen. Bei eingebauten Armaturenbrett sollte es vom Fußraum im Bereich Blinkerrelais möglich sein. Das schwarz-gelbe Kabelstück welches zum Blinkrelais einfach liegen lassen. Der Steckplatz ist beim dreipoligen Blinkrelais nicht belegt.
Eine defekte Blinkerlampe wird jetzt durch eine höhere Blinkfrequenz angezeigt, so wie in neueren Fahrzeugen auch.
Im Armaturenbrett müssen die Kontrollleuchten links und rechts getauscht werden. Das schwarz-grüne Kabel muss rechts sein. Das schwarz-weiße links.
Wer es original haben will, der muss leider alle Kabelverbindung säubern oder besser erneuern und dann hoffen, das das alte vierpolige Relais nicht zu früh die Masse wegschaltet obwohl beide Lampen am Fahrezeug leuchten.

Manfred Wiards



Hallo Manfred,

ich habe einen Schaltplan, aus dem geht eindeutig hervor, das an der Klemme C vom Blikgeber am schwarz gelben Kabel Plus und nicht Minus zu den Kontrolllampen geschaltet wird.
Dein Hinweis, das im Armarturenbrett die Lampen für re und li getauscht werden müssen, belegt meine Aussage.

Das Innenschaltbild des Blinkgebers ebenfalls, (+ aus Kl. C

Es ist leicht zu überprüfen, ob der Anschluss C plus oder minus gesteuert ist.

Blinkgeber ausbauen, z.B. Blinker Li einschalten und Kontakt c mit 49 (+) plus verbinden.
Wenn dann Leuchte li leuchtet ist die Kontrolle plus gesteuert.

Richtig ist, dass die Kontrolle das Minussiganl von der Seite bekommt die nicht blinken soll.
Bei der Warnblinkanlage leuchtet normalerweise keine Kontrollleuchte , sondern nur die vom Warnblinker.
Bei einem elektronischen Blinkgeber wird über einen Shunt festgestellt ob der Strom für 2 x 21W Lampen fließt.
Wenn das nicht der Fall ist, wird die Blinkfrequenz erhöht um dem Fahrer den Ausfall einer Lampe zu signalisieren.
Auch eine lausige Masseverbindung zur Klemme 31 vom Blinkgeber kann Funktionsstörungen verursachen.
Wenn man den Blinkgeber ausbaut, und die Kl. 49 und 49a (mit einer kleinen Drahtbrücke) verbindet, kann man bei eingeschaltetem Blinklicht die Spannungen sowohl auf der Plus und Minusseite ( schlechte Masseverbindungen am Lampenträger) messen.
Während des Blinkens zu messen ist auf Grund der Trägheit der Meßgeräte nicht genau genug.
Gleichzeitig kann man den Einfluß der "Bremse" messen.
Durch Messungen kann man diesen Fehler sehr schnell ausfindig machen und dauerhaft beseitigen.


MfG

Ottmar


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Manfred Wiards
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  RE: Blinkerproblem Datum:30.04.06 10:36 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Ottmar,

das ist sicher richtig, die Klemme C gibt Plus raus. Die Masse bekommt dann die Kontrollleuchte über die Glühwendel der anderen Seite. Darum ist die Kontrolllampen der rechten Seite auch mit dem Kabel der linken Fahrzeugseite verbunden. Darum müssen bei einer direkten Verbindung der Kontrollleuchten mit Masse die Kontrollleuchten getauscht werden.

Nur: Wem soll das hier helfen?
Die Fragesteller haben ein klares Problem: Blinkerkontrolleuchten leuchten beide! Hilfe!

Dann sage ich: Verbindungen sollen natürlich sauber sein. Das alleine wird fast nie reichen. Also Klemme C (schwarz-gelb) abklemmen und direkte Masse an die Kontrollleuchten. Wer will, nimmt dann noch ein Standartblinkrelais mit drei Klemmen. Dann wird ein Lampendefekt durch schnelles blinken angezeigt. Fertig.

Mehr will hier keiner wissen, sonst würden die Fragestellende das alleine schaffen.

Genauso ist es mit aufwendigen Messungen. Alles fachlich richtig. Bekommt ein (Auto)Elektriker auch alles hin. Aber hier sind das in den seltensten Fällen Elektrikprofis die hier Fragen haben.
Nach 18 Jahren Unterstützung der GT-Fahrer mit Rat und Tat in Sachen Elektrik kann ich dir sagen, die Elektrikfachleute schaffen das alleine. Für die anderen bin ich da und denen kann ich am besten helfen mit soviel Details wie nötig aber Ballast so wenig wie möglich.

Die Blinkerdiskussion hatte ich vor Monaten mit dem Mitglied "zumüde" (wo ist der eigentlich?).

Nur ist damit keinem Fragesteller mit dem Fehler in der Garage geholfen.

Will sagen, das es fachlich sicher noch weiter ausgeführt werden kann und du damit sicher auch recht hast, aber damit verwirren wir mehr als das es hilft.

In diesem Sinne und mit kurzschlussfreien Gruß

Manfred


[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Manfred Wiards am 30.04.06 um 10:40 geändert
Manfred Wiards
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ODF
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  RE: Blinkerproblem Datum:30.04.06 10:49 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Hallo Ottmar,

das ist sicher richtig, die Klemme C gibt Plus raus. Die Masse bekommt dann über die Kontrollleuchte dann über die Glühwendel der anderen Seite. Darum ist die Kontrolllampen der rechten Seite auch mit dem Kabel der linken Fahrzeugseite verbunden. Darum müssen bei einer direkten Verbindung der Kontrollleuchten die Kontrollleuchten getauscht werden.

Nun mal ernsthaft: Wem soll das hier helfen?
Die Fragesteller haben ein klares Problem: Blinkerkontrolleuchten leuchten beide! Hilfe!

Dann sage ich: Verbindungen sollen natürlich sauber sein. Das alleine wird fast nie reichen. Also Klemme C (schwarz-gelb) abklemmen und direkte Masse an die Kontrollleuchten. Wer will nimmt dann noch ein Standartblinkrelais mit drei Klemmen. Dann wird ein Lampendefekt durch schnelles blinken angezeigt. Fertig.

Mehr will hier keine wissen, sonst würden die Fragestellende das alleine schaffen.

Genauso ist es mit aufwendigen Messungen. Alles fachlich richtig. Bekommt ein (Auto)Elektriker auch alles hin. Aber hier sind das in den seltensten Fällen Elektrikprofis die hier Fragen haben.
Nach 18 Jahren Unterstützung der GT-Fahrer mit Rat und Tat in Sachen Elektrik kann ich dir sagen, die Elektrikfachleute schaffen das alleine. Für die anderen bin ich da und denen kann ich am besten helfen mit soviel Details wie nötig aber Ballast so wenig wie möglich.

Die Blinkerdiskussion hatte ich vor Monaten mit dem Mitglied \"zumüde\" (wo ist der eigentlich?).

Nur ist damit keinem Fragesteller mit dem Fehler in der Garage geholfen.

Will sagen, das es fachlich sicher noch weiter ausgeführt werden kann und du damit sicher auch recht hast, aber damit verwirren wir mehr als das es hilft.

In diesem Sinne und mit kurzschlussfreien Gruß

Manfred


Hallo Manfred,

natürlich soll hier geholfen werden, ich wollte auch Deine angebotene Lösung nicht madig machen.

Viele Wege führen zum Ziel, jedoch bin ich der Meinung, wenn man alles original läßt, hat man mit dem Istzustand und dem Schaltplan bei der Fehlersuche eine größere Aussicht auf Erfolg.
Fazit:
Jeder kann selbst entscheiden wie er sein Problem beseitigt.


In diesem Sinne.

Viele Grüße von der Nordsee

Ottmar

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Tom 2
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Mach fertich!

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  RE: Blinkerproblem Datum:03.05.06 09:28 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Leute,
echt klasse Diskussion von zwei Fachleuten. Ich bin selber Elektroniker und habe Euer Fachgespräch mit Interesse gelesen. Zum Thema Blinker kann ich noch einen tollen Bock beisteuern, den ich selber geschossen habe. Ich habe zur Vorsicht bei der Inbetriebnahme des Autos die Batterie abgeklemmt und die Spannungsversorgung über ein externes Netzteil mit Strombegrenzung eingesetzt.
Also Zündung an und Blinker ein, ein,zweimal geblinkt und dann blinkten beide Kontrollampen. Es folgte eine lange Fehlersuche, bis ich bemerkt habe, dass das Netzteil in die Strombegrenzung gegangen ist.
Vielleicht ist bei dem einen oder anderen Fehler auch nur die schlappe Batterie ( nach vielen Versuchen) schuld.

Gruß, Tom 2
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GT Driver
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  RE: Blinkerproblem Datum:03.05.06 10:35 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat

Die Blinkerdiskussion hatte ich vor Monaten mit dem Mitglied \"zumüde\" (wo ist der eigentlich?).


der ist bestimmt eingeschlafen

Gruß Robert
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henry1900
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  RE: Blinkerproblem Datum:03.05.06 11:24 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

ich bin jedenfalls nicht eingeschlafen, nur leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Lösungsvorschläge zu probieren.

Manfred und Ottmar haben sicher beide Recht mit ihren Meinungen. Wer hier Hilfe sucht, hat warscheinlich genauso wenig Ahnung von Autoelektrik wie ich. Weshalb dann auch die Fehlerbehebung möglichst den einfachsten Weg gehen sollte. Daß dabei oft mehrere Wege nach Rom führen liegt in der Natur der Dinge. Da die Fragesteller unterschiedlichen Wissenststand haben, ist es auch kein Fehler alle Möglichkeiten aufzuzählen.
Man hat dann die Wahl und kann sich entsprechend entscheiden.
Es ist toll, daß hier so qualifiziert geholfen wird und ich wünsche mir, daß das auch so bleibt.

Das nächste Problem steht schon an, aber eins nach dem anderen.

Werde auf jeden Fall von meinen Problembehebungen berichten.

Vielen Dank und Gruß,
Henry


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ODF
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  RE: Blinkerproblem Datum:03.05.06 18:16 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Hallo Leute,
echt klasse Diskussion von zwei Fachleuten. Ich bin selber Elektroniker und habe Euer Fachgespräch mit Interesse gelesen. Zum Thema Blinker kann ich noch einen tollen Bock beisteuern, den ich selber geschossen habe. Ich habe zur Vorsicht bei der Inbetriebnahme des Autos die Batterie abgeklemmt und die Spannungsversorgung über ein externes Netzteil mit Strombegrenzung eingesetzt.

Hallo Tom,

deshalb bin ich ein Freund von Messungen.

Gruß Ottmar
Also Zündung an und Blinker ein, ein,zweimal geblinkt und dann blinkten beide Kontrollampen. Es folgte eine lange Fehlersuche, bis ich bemerkt habe, dass das Netzteil in die Strombegrenzung gegangen ist.
Vielleicht ist bei dem einen oder anderen Fehler auch nur die schlappe Batterie ( nach vielen Versuchen) schuld.

Gruß, Tom 2

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Rip
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A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

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  RE: Blinkerproblem Datum:05.05.06 07:44 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Leute!

Bin paff, was ihr alle drauf habt!

Ich verstehe selber auch nicht viel von Autoelektrik. Genau das gleiche Problem mit den Blinkern hatte ich auch vor 2 Jahren. Beim Einbau des neuen vorderen Kabelbaumes habe ich auch die Lösung von Manfred angewandt.
Jetzt funktioniert es einwandfrei.

Gruß
Peter
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
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