Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
welche antenne? Das Opel GT Forum
Datum: 19.04.24 13:32
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  Elektrik (Moderatoren: Manfred Wiards)
  welche antenne?
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
projekt2
Mitglied

thaleischweiler


easy skanking

Beiträge: 864

Geschlecht:
User ist offline
  welche antenne? Datum:28.11.05 19:58 IP: gespeichert Moderator melden


hallo leute
ich habe ein großes problem. habe ein original alten radio eingebaut, welches auch funktioniert. möchte jetzt aber kein loch in den neuen blechkotflügel bohren für eine antenne. habe jetzt ein altes teil bekommen womit man die heizbare heckscheibe als antenne nutzen kann. habe aber auch damit nur besch... empfang. sind die scheibenantennen besser? wenn ja würde ich das teil gerne an der heckscheibe unter der jalousie anbringen. wie habt ihr das gemacht? bin für jeden tip, auch wenn er noch so ausgefallen ist dankbar
gruß karsten
Hooroo
Karsten

* GT-Stammtisch Saar / Pfalz *
www.gtstammtisch.de

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT@Remscheid
Mitglied



Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)

Beiträge: 1595

Geschlecht:
User ist offline

190599599  190599599  190599599  190599599  
  RE: welche antenne? Datum:28.11.05 21:21 IP: gespeichert Moderator melden


Ich steh nicht so auf riesige Antennen...sieht für mich aus wien ferngesteuertes Auto
Es gibt da noch die alternative hinten auf dem Heckblech eine Antenne anzubringen...bei meiner anderen Karosse sind gleich 3 Antennenlöcher!
Eins im original Kotfügel,eins im Dach vorn,und eins hinten am Heckblech!
Es gibt da soo viele Varianten
...Wäre doch mt sicherheit auch möglich nen Empfangsverstärker einzubauen oder sowas?Dadurch brauchst du auch keine 4 Meter Antenne.

Gruß
Magnus

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT@Remscheid am 28.11.05 um 21:24 geändert
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rudi Rüssel
Mitglied

Kaiserslautern




Beiträge: 1709

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: welche antenne? Datum:28.11.05 22:55 IP: gespeichert Moderator melden


Also bei meinem roten da hab ich eine Bosch Scheibenantenne und ich ärgere mich jedes mal wenn ich das Teil sehe sieht besch... aus (als ob ein Riss im Glas währe). Original ist nun mal auf dem Kotflügel und wie mann bei Thomas ja sehen kann macht sich das doch auch ganz gut, auf jeden fall bekommt mein zweites Projekt auch eine Kotflügelantenne.
Wolfgang
-------------------------------------------------



*www.gtstammtisch.de*



Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
missi
Mitglied

Herne / Ruhrgebiet


Reich doch mal das Presto samt Härter !

Beiträge: 148

Geschlecht:
User ist offline
  RE: welche antenne? Datum:29.11.05 06:36 IP: gespeichert Moderator melden


@Projekt2:
An meinem BMW E36 Coupe ist keine Antenne vorhanden ,
zumindest keine sichtbare , und habe damit einen
super Empfang der sogar Stabantennen vor Neid erblassen
lassen würde . Ob das ganze über die Heckscheibenheizung
läuft , kann ich im Moment nicht einmal sagen . Ich weiß nur
daß an meiner C-Säule noch eine Art Verstärkungsteil
montiert ist . Ich nehme an , daß dies in etwa
Deinen Vorstellungen entspricht . Mir wäre auch
nicht wohl dabei ein Loch in ein frisch restauriertes
Auto zu bohren , zumal der Bereich im Radhaus ein
Feuchtigkeitsnest ist und Korrosion damit fast vorprogrammiert .
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rudi Rüssel
Mitglied

Kaiserslautern




Beiträge: 1709

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: welche antenne? Datum:29.11.05 08:27 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Missi, das stimmt, ich hatte auch schon mal einen BMW und da war auch die Heckscheibe die Antenne der Empfang war auch sehr gut.
Wolfgang
-------------------------------------------------



*www.gtstammtisch.de*



Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Wolle
Mitglied

Brühl/Rhl.


Werkstatthündin Sam

Beiträge: 1077

Geschlecht:
User ist offline
  RE: welche antenne? Datum:29.11.05 09:58 IP: gespeichert Moderator melden


Also,
ich fahre auch BMW (525)bei mir sitzt die Scheibenantenne in der linken hinteren Seitenscheibe Emfang super.In meinem GT wollte ich auch keine Löcher haben allein schon wegen den GFK-Kotflügeln.Habe zuerst eine Hechscheibenantenne die in verbindung mit der Hechscheibenheizung funktionieren soll eingebaut .Ergebnis besch..... Habe mir dann eine Frontscheibenantenne von Bosch besorgt Ergebnis super Das sind meine Erfahrungen
Gruß Wolle
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Opel-GT-73
Mitglied

Wiesbaden




Beiträge: 1978

Geschlecht:
User ist offline
  RE: welche antenne? Datum:29.11.05 11:51 IP: gespeichert Moderator melden


Hab mit folgende zugelegt:

VDO-Dayton-Scheibenantenne-Antenne


geplant hab ich das Ding an die Heckscheibe zu kleben - kann aber erst meine Scheiben einsetzen wenn die Innenverkleidungen montiert sind ... werde erst dann was zum Empfang sagen können
Gruß
Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org
Mailto: Stephan@opelGT.org



Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: welche antenne? Datum:29.11.05 12:10 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!
Ich habe einen Scheibenantenne, die ist so groß wie eine Zündholzschachtel mit links und rechts einem ca. 15 cm langen Stab dran.
Die Antenne sitzt an der Frontscheibe oben in der Mitte - also quasi hinter dem Spiegel.

Empfang ist super, optisch stört es mich nicht, da ich es ja gewohnt bin.

Gruß
Peter
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
DirkGT
Mitglied

Schleswig-Holstein




Beiträge: 414

Geschlecht:
User ist offline
  RE: welche antenne? Datum:29.11.05 14:54 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat

...Wäre doch mt sicherheit auch möglich nen Empfangsverstärker einzubauen oder sowas?Dadurch brauchst du auch keine 4 Meter Antenne.

Gruß
Magnus [img]


Hallo Magnus,

die Länge der Antenne hat nichts mit der Empfangsempfindlichkeit zu tun, sondern ist abhängig von der Wellenlänge der zu empfangenen Sender. Vereinfacht kannste sagen Langwelle=lange Antenne, UKW=kurze Antenne.
Und früher lief ja noch viel über Langwelle, daher auch damals die riesigen Antennen.

Gruß
Dirk


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: welche antenne? Datum:29.11.05 16:03 IP: gespeichert Moderator melden


hallo dirk,

korrekt, das ist das problem mit dem volksmund.
ein sender hat eine reichweite (sendeleistung), ein empfänger ein trennschärfe (und keine empfangsleistung sondern eine empfangsgüte - wenn schon).
und bei den antennen müßten wir uns ja dann über die lambda viertelstäbe unterhalten (die ja faktisch ohnehin nicht eingehalten werden).

kurzum:
eine simple stabantenne für - damals - neunmarkfuffzich an der richtigen einbauposition angebracht (ist vom fahrzeughersteller resp. antennenbauer vorgegeben) bringt den besten empfang.

und wieso kein loch bohren ?
im kotflügel kommt man wunderbar heran und die versiegelung ist absolut kein thema. so aus der erinnerung - und der logik - ist mitten auf dem dach vielleicht optisch schön, nicht jedoch empfangstechnisch.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Andreas am 29.11.05 um 16:05 geändert
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT1100
Mitglied

Celle


Ich steh dazu!

Beiträge: 194

Geschlecht:
User ist offline
  RE: welche antenne? Datum:29.11.05 19:51 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo !

Ich bin mit der Bosch Scheibenantenne sehr zufrieden.Das org.Radio hat immer sein eigenen Willen und wenn man durch die Gegend fährt auch immer den stärksten Sender drin ! Und wenn der Antennendraht bei irgendwelchen Putzorgien das zeitliche segnet,gibt es problemlosen Teilersatz!

Gruß GT 1100 Michael
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
projekt2
Mitglied

thaleischweiler


easy skanking

Beiträge: 864

Geschlecht:
User ist offline
  RE: welche antenne? Datum:23.12.05 07:44 IP: gespeichert Moderator melden


erst mal danke für die anregungen.
nach versuchen mit einer heckscheibenantenne und einer frontscheibenantenne die meiner meinung nach für mich nicht so berauschend waren, habe ich gestern eine original kotflügelnantenne eingebaut. wozu bibt es grundierung und mike sander. und es sieht auch recht annehmbar aus.
karsten
Hooroo
Karsten

* GT-Stammtisch Saar / Pfalz *
www.gtstammtisch.de

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.07 sec davon SQL: 0.00 sec.