Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Kein Ladestrom mehr! LiMa def.? Das Opel GT Forum
Datum: 19.04.24 12:55
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  Elektrik (Moderatoren: Manfred Wiards)
  Kein Ladestrom mehr! LiMa def.?
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
GT76
Mitglied

Beverstedt/Landkr. Cuxhaven




Beiträge: 186

Geschlecht:
User ist offline
  Kein Ladestrom mehr! LiMa def.? Datum:16.10.05 12:34 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

ich habe ein bisschen Probleme mit meinem GT. Seit gestern abend leuchtet vom Amperemeter/Ladestromkontrolle die rote Lampe.
Die Spannung ist z.Zt. auf 12V abgefallen.
Die Ladestromkontrolle ist im neg. Bereich.
Das Fahrzeug zieht den Strom nur noch aus der Batterie. Klemme ich sie ab geht der Wagen sofort aus.
Auf der LiMa steht Bosch 14V35A20 (nur mit Edding aufgemalt).
Kann mir jemand Tipps geben wie ich weiter vorgehen kann um das Problem einzugrenzen/finden.

Vielen Dank schon mal im Voraus !


Ergänzung:

Habe das Kabel B+ von der LiMa abgeklemmt, dort lag 1,6V an (Motor lief).
Kann man so messen ?


[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT76 am 16.10.05 um 15:18 geändert
Gruß Gorden
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Manfred Wiards
Moderator

26556 Westerholt




Beiträge: 219

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kein Ladestrom mehr! LiMa def.? Datum:16.10.05 14:35 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
tausche mal den Regler aus.
Gruß
Manfred
Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT76
Mitglied

Beverstedt/Landkr. Cuxhaven




Beiträge: 186

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kein Ladestrom mehr! LiMa def.? Datum:16.10.05 15:21 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Manfred,

habe leider keinen Regler o. LiMa, bin mit dem GT-Hobby erst angefangen.
Habe B+ von der LiMa abgeklemmt, dort liegen ca. 1,6V an, wenn der Motor läuft.
Aber ich weiss nicht ob man das so testen kann.



Gruß Gorden
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Stephan Feldkamp
Mitglied

Heilbronx


Kommt Zeit, kommt Hubraum.

Beiträge: 807

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Kein Ladestrom mehr! LiMa def.? Datum:16.10.05 19:09 IP: gespeichert Moderator melden


Du solltest niemals die Batterie bei laufendem Motor abklemmen!!!!
Da geht bei einer neueren Lima (mit Dioden und keinem mechanischem Regler) der Regler kaputt (Spannungsspitzen)!
Mess mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor. Sollte 13,2 bis 14,4 sein, auf jeden Fall höher als die Ruhespannung.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT76
Mitglied

Beverstedt/Landkr. Cuxhaven




Beiträge: 186

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kein Ladestrom mehr! LiMa def.? Datum:16.10.05 19:20 IP: gespeichert Moderator melden


Bei laufenden Motor messe ich 11,6V, es wird auch nicht mehr wenn ich Gas gebe.
Vorher, wo noch alles OK war, waren es ca. 14V, lt. Anzeige Spannungsmeter von VDO (Ist statt ner Uhr eingebaut worden, Vorbesitzer).


[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT76 am 16.10.05 um 19:24 geändert
Gruß Gorden
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rudi Rüssel
Mitglied

Kaiserslautern




Beiträge: 1709

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Kein Ladestrom mehr! LiMa def.? Datum:16.10.05 20:46 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo GT76, wenn Du keinen separaten Regler hast (der befindet sich normal am Bremsstützrohr) dann hast Du sicherlich eine Lima mit Regler. Ich würde mal sagen wenn da dann nur 11,6V an der Batterie gemessen werden sind die Kohlen oder der Regler defekt. Ein Bekannter von mir hat sich einen Regler mit Kohlen für kleines Geld im Zubehör gekauft, oder man bekommt so eine Lima so für ca. 20,- - 30,- Euro beim Schrotti.
Gruß
Wolfgang
-------------------------------------------------



*www.gtstammtisch.de*



Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT76
Mitglied

Beverstedt/Landkr. Cuxhaven




Beiträge: 186

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kein Ladestrom mehr! LiMa def.? Datum:17.10.05 09:43 IP: gespeichert Moderator melden


@Wolfgang

Hallo, doch meine LiMa ist mit sparaten Regler, ich habe nur keinen Ersatzregler.

!Ergänzung:
So nun steht es fest, meine Lichmaschine ist definitiv defekt.
Brauche jetzt eine Neue.



[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT76 am 19.10.05 um 11:12 geändert
Gruß Gorden
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.03 sec davon SQL: 0.00 sec.