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Umbau auf Transistorzündung Das Opel GT Forum
Datum: 18.05.24 09:31
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  Umbau auf Transistorzündung
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mischa
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  Umbau auf Transistorzündung Datum:04.08.05 12:57 IP: gespeichert Moderator melden


Bringt der Umbau auf Transistorzündung mir was gutes?

Ich habe jetzt noch die Originalzündung drinne, habe aber auch noch eine Transistorzündung rumliegen. An der Zündspule sind mit einen Stecker 4 Kabel dran. Wohin kommen die?

1. Stecker (natürlich zum Verteiler)
2. Grün mit Stecker (ich denke an der Zünspule Minus)
3. Braun
4. Schwarz mit 2 Schiebestecker



Gruß Mischa

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von mischa am 04.08.05 um 13:05 geändert
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Manfred Wiards
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  RE: Umbau auf Transistorzündung Datum:04.08.05 13:18 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
die braune Leitung kommt an Masse.
Die grüne an die Kleme 1 der abgebildeten Zündspule. Hier wird auch eine Leitung zum GT-Drehzahlmesser abgezweigt.
Scharz kommt an Klemme 15 der abgebildeten Zündspule. Der zweiter Stecker vom schwarzen Kabel wird mit Zündungsplus (Kl. 15) versorgt. Hier eine direkte Leitung vom Sicherungskasten ziehen. Diese neue Leitung erstzt das transparente originale Widerstandskabel. Mit Widerstandskabel funktioniert eine Transistorzünung nicht mit voller Leistung.
Der dreilolige Stecker auf dem Bild wird an einen passenden Verteiler mit Hallgeber angeschlossen. Ohne den funktioniert es nicht.

Gruß
Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
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Radnor
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  RE: Umbau auf Transistorzündung Datum:04.08.05 13:18 IP: gespeichert Moderator melden


Schwarz = Klemme 15 (+) Zündspule
Grün = Klemme 1 (-) Zündspule/Drehzahlmesser
Braun = Masse


Klaus
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Manfred Wiards
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  RE: Umbau auf Transistorzündung Datum:04.08.05 13:20 IP: gespeichert Moderator melden


War schneller..... grins

Hallo Klaus,

gruß
Manfred
Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
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mischa
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  RE: Umbau auf Transistorzündung Datum:04.08.05 13:35 IP: gespeichert Moderator melden


Okay,

Schon recht vielen Dank für die Info.

Wo bleibie ich mit die Anschlüsse die jetzt an der Zündspule sind? Ist jetzt ziemlich dran rumgefummelt. Wer hat ein Blid von der originala Zündspule wie das eingebaut aussieht?

Bringt mir die Transistorzündung was im Lauf des Motors?

Gruß Mischa

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von mischa am 04.08.05 um 13:40 geändert
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DirkGT
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  RE: Umbau auf Transistorzündung Datum:04.08.05 15:40 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

klar bringt die etwas, sogar etwas positives
Der Unterbrecher schaltet nur noch den Steuerstrom, hält damit wesentlich länger und die durch den Verschleiß des Unterbrechers entstehende Änderung des Zündzeitpunktes erfolgt entsprechend langsamer.

Guck mal hier:
http://www.kfz.de/glossar/t.php

Gruß
Dirk
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mischa
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  RE: Umbau auf Transistorzündung Datum:04.08.05 16:07 IP: gespeichert Moderator melden


An der originale Zündspule ist bei mir das transparante Kabel mit ein Schwarzes verbunden, die beide den Kabelbaum heraus kommen. Wo gehört der Grüne dran, der aus den Kabelbaum heraus kommt?
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DirkGT
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  RE: Umbau auf Transistorzündung Datum:04.08.05 19:29 IP: gespeichert Moderator melden


Wie Klaus und Manfred schon geschrieben haben: Das Schwarze (kommt vom Anlasser Klemme 60) und das transparente (Widerstandskabel, Zündungsplus)gehen an die Zündspule klemme 15, das Grüne aus dem Kabelbaum (geht zum Drehzahlmesser) gehört an klemme 1, ebenfalls an der Zündspule und von dort weiter zum Verteiler.

Gruß
Dirk

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von DirkGT am 04.08.05 um 19:32 geändert
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mischa
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  RE: Umbau auf Transistorzündung Datum:04.08.05 23:23 IP: gespeichert Moderator melden


Also, ich kann ales Farbe auf Farbe anschliessen, wobei ich das Transparante Kabel nicht benütze. Kann ich dafür das Schwarze vom Anlasser nemen oder sollte ich wie schon vorher mal beschrieben einen neuen Schaltplus vom Sicherungskasten nemen?

Entschuldige die Fragen, aber dies st das erste Mal das ich sowas mache, und habe keine Lust auf Kabelbrand oder so.
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DirkGT
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  RE: Umbau auf Transistorzündung Datum:05.08.05 06:50 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Hallo,
...schwarzen Kabel wird mit Zündungsplus (Kl. 15) versorgt. Hier eine direkte Leitung vom Sicherungskasten ziehen. Diese neue Leitung erstzt das transparente originale Widerstandskabel. Mit Widerstandskabel funktioniert eine Transistorzünung nicht mit voller Leistung.


Wie Manfred schon schreibt, Du kannst nicht das Schwarze nehmen, das vom Anlasser kommt, da dieses nur Spannung führt, wenn der Anlasser dreht. Also ein neuen Kabel direkt von 15 im Sicherungskasten legen.

Gruß
Dirk
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mischa
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Munstergeleen (Holland Nähe Aachen)




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  RE: Umbau auf Transistorzündung Datum:05.08.05 11:20 IP: gespeichert Moderator melden


Ja, und die vom Anlasser, das ist die, die aus dem Kabelbaum komt oder? Dan weiss ich wenigstens welche Kabel ich nicht mehr benütze.

Das grüne Kabel der an der Transistorzündung ist sollte ich dann mit das grüne Kabel aus dem Kabelbaum verbinden?

Ich glaube wenn ich diese Frage geklärt habe, stimmt das.

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Manfred Wiards
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  RE: Umbau auf Transistorzündung Datum:05.08.05 12:13 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
ich mache mal eine Zusammenfassung:

Zustand jetzt:

Zündspule:

Kl. 1 : Grün zum Verteiler und grün in den Kabelbaum zum Drehzahlmesser
Kl. 15: transparentes Kabel zum Sicherungskasten und schwarzes Kabel zum Anlasser Kl. 16

Anlasser:
Schwarzes Kabel an Kl. 16 kommt von der Zündspule Kl.15 (s.o.)

Sicherungskasten:
Transparente Kabel an Sicherung 3 hinten (zum Fahrer hin) angeschlossen.


Nach Umbau:

Von der Transistorzündung kommen wie auf dem Bild:
Braun an Masse.
Grün an Zündspule Kl. 1
1. Schwarzer Stecker an Zündspule Kl.15
2. Schwarzer Stecker ist für die Betriebsspannung.

Die Betriebsspannung muss neu gelegt werden vom Sicherungskasten. Da wo jetzt das transparente Kabel an Sicherung 3 hinten (zum Fahrer hin) angeschlossen ist wird jetzt ein neues Kupferkabel zur Versorgung der Transistorzündung angeschlossen. Das transparente Kabel entfernen.


Die alten Kabel:
An der Zündspule:

Das Grüne Kabel aus dem Kabelbaum wird an das grüne Kabel der Transistorzündung angeschlossen. Das kannst du am besten mit so einem Abzweiger (Stromdieb) machen.
Das transparente Kabel wird nicht mehr verwendet (Abkneifen oder isolieren)
Das schwarze Kabel wird nicht mehr verwendet (Abkneifen oder isolieren)

Am Anlasser:
Das schwarze Kabel wird nicht mehr verwendet (Abkneifen oder isolieren)

Im Sicherungskasten:
Das transparente Kabel wird nicht mehr verwendet (Abkneifen oder isolieren)


Anmerkung:
Weiter oben wurde geschrieben, das der Unterbrecherkontakt durch die Transistorzündung geschont wird (o.ä.). Das ist im Prinzip richtig, gilt aber nur für Kontaktgesteuerte-Transistorzündungen. Bei denen steuert der vorhandene Kontakt die Transistorzündung und muss nur noch einen kleinen Steuerstrom schalten. Dadurch wird der Kontaktabbrand verhindert, welcher den Zündzeitpunkt und den Schließwinkel verändert. Wurde früher oft so umgebaut.
Bei der hier vorliegenden Transistorzündung wird über einen Hallgeber berührungslos die Elektronik gesteuert.
Der Hallgeber ist eine Spule an der sich ein runder Metallkäfig mit 4 Aussparungen vorbei dreht. Bei jeder Aussparung ändert sich das Magnetfeld in dieser Spule. Diese Änderung nennt man Halleffekt, darum heißt das Ding Hallgeber.

Sollten noch Fragen sein, dann einfach melden.

Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb








Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
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mischa
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  RE: Umbau auf Transistorzündung Datum:05.08.05 12:18 IP: gespeichert Moderator melden


Und jetzt ist de Bursche froh.

Werde diesen Mittag mal in der Garage untertachen und den Umbau volziehen.

Herzlichen Dank für eure Bemühungen.

Gruß Mischa
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mischa
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  RE: Umbau auf Transistorzündung Datum:06.08.05 20:25 IP: gespeichert Moderator melden


Dann noch mal eine Gaaaaanz dumme Frage:

Wieviel Öl läuft raus wenn ich die Benzinpumpe ausbaue?

Schwer dran zu kommen, von oben sitzt die Lichtmaschine im weg, von unten weil es so weit weg ist.

An welche Stelle unters Auto kann ich das Auto am besten aufbocken?

Gruß Mischa

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