Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Nachlaufrelais Das Opel GT Forum
Datum: 16.04.24 14:14
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  Elektrik (Moderatoren: Manfred Wiards)
  Nachlaufrelais
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Robert
Mitglied

Gresten Österreich




Beiträge: 24

Geschlecht:
User ist offline
  Nachlaufrelais Datum:03.08.05 19:33 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
ich habe in meinem GT einen zusätzlichen E-Lüfter am Kühler angebracht. Derzeit kann ich den Lüfter mit einem Schalter über ein Standardrelais ein- und ausschalten. Ideal wäre aber, wenn der Lüfter so ca. 3-5 Minuten nach dem Ausschalten nachlaufen würde. Hat von euch jemand eine Idee, wo man so ein Relais herbekommen kann ?? Ideal wäre es in der Optik eines normalen Relais und von der Zeit her einstellbar
Gruß
Robert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT@Remscheid
Mitglied



Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)

Beiträge: 1595

Geschlecht:
User ist offline

190599599  190599599  190599599  190599599  
  RE: Nachlaufrelais Datum:03.08.05 22:15 IP: gespeichert Moderator melden


Hey Robert,
weiß zwar keine Antwort auf deine Frage aber vielleicht kann mans ja auch noch anders machen!
Gehts vielleicht mit nem Bimetal das sich ja bei ner gewissen Temperatur verbiegt und dann nen Kontakt schließen würde..wenns dann kühler wird geht der Lüfter wieder aus..lässt sich sowas nicht realisieren
Da hättest du die Gewissheit das der Lüfter nur dann nachläuft wenn es wirklich nötig wär?!

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Nachlaufrelais Datum:04.08.05 07:11 IP: gespeichert Moderator melden


hallo robert,
solche relais gibt es im zubehörhandel, zb für die nachrüstung einer "nachleuchtenden" innenbeleuchtung oder ähnliches (zb von unitec - zumindest gab es sowas mal. bei mir im gt für den o.a. zweck eingesetzt).
ungeachtet dessen handelt es sich ja nur um eine ausschaltverzögerung, die problemlos selber aufgebaut werden kann (monoflop), standartschaltungen lassen sich überall finden.


__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.03 sec davon SQL: 0.00 sec.