Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Funktion des Warnsummers im US GT Das Opel GT Forum
Datum: 29.03.24 09:24
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  Elektrik (Moderatoren: Manfred Wiards)
  Funktion des Warnsummers im US GT
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Tom 2
Mitglied

Bochum


Mach fertich!

Beiträge: 379

Geschlecht:
User ist offline
  Funktion des Warnsummers im US GT Datum:06.12.04 10:33 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo GT´ler,
in meinem 69er US GT ist ein Warnsummer eingebaut. Der dazu gehörende Schalter ist oberhalb des Türkontaktes für die Innenraumleuchte angebracht.Der Schalter war defekt, ist jetzt aber wieder i.O., aber nichts summt.
Vor was sollte der Summer eigentlich warnen, Licht an, Sicherheitsgurt o.ä.?

GT´liche Grüße
Tom 2
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Niels
Mitglied

Interlaken CH - Berner Oberland




Beiträge: 1044

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Funktion des Warnsummers im US GT Datum:06.12.04 14:10 IP: gespeichert Moderator melden


Den Schalter hab ich am Sonntag ausgebaut. Dachte das währe irgendein Blödsinn den der Vorbesitzer eingebaut hat...wofür der gut ist weiss ich allerdings auch nicht...
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Chromfelge
Mitglied

Braunschweig


Nur Fliegen ist schöner !

Beiträge: 36

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Funktion des Warnsummers im US GT Datum:06.12.04 21:24 IP: gespeichert Moderator melden


hallo,
ich denke mal, das teil ist für das licht.
das geht zwar von alleine aus, aber dann ist die batterie auch leer....grins
nur die harten kommen in den Garten!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Funktion des Warnsummers im US GT Datum:07.12.04 14:17 IP: gespeichert Moderator melden


dache immer das wär für den hauptbremszylinder! so ist es bei mir zumindest! hab allerdings auch zwei von den summern! mfg simon
http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Manfred Wiards
Moderator

26556 Westerholt




Beiträge: 219

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Funktion des Warnsummers im US GT Datum:09.12.04 10:43 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

es gab in den US-GT´s zwei Schaltungen mit Summern:

1. Schlüssel-im-Zündschloss-vergessen-Schaltung:

Wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt und die Tür geöffnet ist (dafür der zweite Kontaktschalter) dann summt es. Darum haben viele US GT´s im Rohr für den Schließzylinder in der Lenksäule eine Verdickung nach innen. Daran ist ein graues Kabel angeschlossen. Dieses Kabel meldet, ob ein Schlüssel eingesteckt ist.

2. Gurtalarm-Schaltung

Bei Automatik GT´s :

Wenn der Wahlhebelschalter in “D“ Stellung steht, dann bekommt der Summer Plus. Wenn dann kein Gurt im Fahrergurtschloss steckt, dann summt es. Zusätzlich wird mit einem Kontakt der Beifahrersitz überwacht. Sitzt da jemand muss auch hier der Gurt eingesteckt sein, sonst summt es.

Bei Schaltungswagen:

Wie beim Automatik GT. Nur wird hier nicht der Automatikwahlhebel abgefragt. Sondern der Summer wird über ein Öffnerrelais Spannungslos, wenn die Handbremse angezogen ist.

Bei beiden gibt es parallel zum Summer eine Kontrollleuchte im Warnblinkerschalterblock die leuchtet, wenn der Gurt nicht angelegt ist.

Es gibt auch US GT´s die beide Summer eingebaut haben. Wie das noch Baujahrabhängig ist, kann ich leider nicht sagen. Ich habe dein Eindruck, das die 69, 70er Baujahre diese Schaltungen nicht hatten. Vielleicht weiß das jemand genauer.

Gruß

Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb




Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Tom 2
Mitglied

Bochum


Mach fertich!

Beiträge: 379

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Funktion des Warnsummers im US GT Datum:13.12.04 11:46 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo GT´ler,

vielen Dank für die zum Teil "ausgefallenen" Lösungsvorschläge,werde mich aber dann doch nach Manfreds Vorschlägen auf die Suche nach dem Kupferwurm machen.
Wenn ich fündig geworden bin, werde ich berichten.

Gruß, Tom 2
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.03 sec davon SQL: 0.00 sec.