Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Verzinnen Das Opel GT Forum
Datum: 19.05.24 23:47
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Verzinnen
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
TommyGT
Mitglied

Höngen (HS)


Gentlemen start your engines!!

Beiträge: 9

Geschlecht:
User ist offline
  Verzinnen Datum:24.11.04 17:57 IP: gespeichert Moderator melden


Hi
Ich bin neu hier im Forum und restauriere seid November 2002 einen Opel GT AL 1900 BJ. `73.
Musste bisher ohne großartige Hilfe vorankommen, was mitunter ziehmlich mühsam ist. Jetzt bin ich aber auf dieses Forum gestoßen und freue mich auf Regen Erfahrungsaustausch.

Nun zu meiner eigentlichenm Frage. Ich habe einige kleinere Roststellen übrig, nachdem ich alles größere geschweißt habe. Hab nen komplett neuen Unterboden etc. Aber an den Kotflügeln, vorne unter den Blinkern und hinten an der C Säule sind noch ein paar Stellen, die nicht ganz durchgerostet sind und auch zu klein zum Schweißen. Die würde ich gerne verzinnen. Ist das Sinnvoll und wenn ja, wo bekomme ich das Zinn und Fließmittel??
Vielen Dank im Vorraus
Gruß
Tommy
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gschumi
Mitglied

Altenkirchen (WW)




Beiträge: 134

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Verzinnen Datum:24.11.04 18:01 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Tommy,
Verzinnen geht nur wenn du absolut Fett und Rostfrei an der Stelle bist die du Verzinnen willst.Ich schneide den Rost raus aus dem Blech.
Mfg Götz
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
TommyGT
Mitglied

Höngen (HS)


Gentlemen start your engines!!

Beiträge: 9

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Verzinnen Datum:24.11.04 18:08 IP: gespeichert Moderator melden



Zitat

Ich schneide den Rost raus aus dem Blech.


schon passiert. Hab die Stellen, die nicht so schlimm waren blank geschliffen und mit so grün leuchtendem Zeug entfetet.
Gruß
Tommy
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rainer
Mitglied

Bielefeld


7.000 U/min,endlich raus aus dem roten Bereich !!

Beiträge: 367

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Verzinnen Datum:24.11.04 18:27 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Tommy,
das wird nicht lange halten,der Rost kommt von innen wieder !!
Ich habe alles rausgeschnitten und wenns noch so klein war! Dann das Blech gekantet (Zange),das neue genau eingepasst,verschweisst,gestahlt und dann die Ränder verzinnt. Ich hoffe das das einige Zeit hält. Und denk an die Hohlräume ,wenn Du nachher nicht mehr drankommst. (Vorsorge)

MfG
Rainer
wer später bremst,ist länger schnell!!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
TommyGT
Mitglied

Höngen (HS)


Gentlemen start your engines!!

Beiträge: 9

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Verzinnen Datum:24.11.04 19:25 IP: gespeichert Moderator melden


Da sind aber stellen, dier echt sehr klein sind. Muss ich die auch rausflexen??
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gschumi
Mitglied

Altenkirchen (WW)




Beiträge: 134

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Verzinnen Datum:24.11.04 19:48 IP: gespeichert Moderator melden


Mach mal ein Bild von den Kleinen Löchern.
Prinzipell schneide ich immer Rost raus , auch kleine Löcher.Wenn du fuddeln willst schmier Karosserie Dichtmasse drüber und gut ist.Wenn der Rost entfernt ist bei deinen kleinen Löchern halte von hinten ein Stück Messing vor das Loch und Schweiße von vorne das Loch zu.Das Messing hilft dir dabei das das Loch nicht größer wird beim Schweißen.
Mfg Götz

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von 24504 am 24.11.04 um 19:50 geändert
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
TommyGT
Mitglied

Höngen (HS)


Gentlemen start your engines!!

Beiträge: 9

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Verzinnen Datum:24.11.04 19:53 IP: gespeichert Moderator melden


Fuddeln?? Nenee, ich hab bis jetzt alles vernünftig gemacht und will auch dabei bleiben. Die Löcher werden zugeschweißt, aber da sind halt Stellen, wie z.B. der Übergang von C Säule zum Heck, da ist durch Rost nur ein wenig Metall verloren gegangen. sind also keine Löcher.
Gruß
Tommy
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Opel-GT-73
Mitglied

Wiesbaden




Beiträge: 1978

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Verzinnen Datum:24.11.04 20:03 IP: gespeichert Moderator melden


Schau mal hier rein ... wenn du dich für das verzinnen entscheidest : http://www.korrosionsschutz-depot.de
Da gibt´s auch viele Tips zum Thema Rost - ist auch eine kleine Entscheidungshilfe.
Gruß
Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org
Mailto: Stephan@opelGT.org



Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
TommyGT
Mitglied

Höngen (HS)


Gentlemen start your engines!!

Beiträge: 9

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Verzinnen Datum:24.11.04 20:09 IP: gespeichert Moderator melden


Danke @ GT 73
Hab mich da schon vor ein paar Wochen wegen POR 15 umzusehn und hab mir darum auch den kleinen Katalog von denen Zukommen lassen. Der ist echt gut und ist auch viel drin erklärt, aber das Kapitel Verzinnen hab ich wohl übersehn.
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Baustelle
Mitglied

Wolfenbüttel


Nur Fliegen ist schöner!

Beiträge: 83

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Verzinnen Datum:24.11.04 21:02 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Tommy,

ich restauriere ebenfalls gerade meinen GT, zu den Beiträgen möchte ich eines noch dringend empfehlen.

Wenn du die Reparaturbleche stumpf einschweißt und anschließend verzinnst, besteht später nicht die Gefahr von neuer Rostbildung durch im Bereich der Überlappung verbliebende Reste der in der Verzinnungspaste enthaltenen Salzsäure.

Die ist m. W. jedoch nur bei nichttragenden Teilen erlaubt.
(Mit etwas Geschick, viel Zeit und Kältespray habe ich es so geschafft die Radläufe stumpf einzuschweißen.
Aber Achtung vor Verzug, daher immer Kreuz und Quer Punkten, niemals die Nähte durchziehen oder Punkt an Punkt und in der der rechten Hand die Schweißpistole und der linken das Kältespray.)

Bei der bereits genannten Fa. gibt es jedoch auch eine säurefreie Verzinnungspaste mit der sich ganz gute Ergebnisse erzielen lassen.

Viele Grüsse Frank



E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
TommyGT
Mitglied

Höngen (HS)


Gentlemen start your engines!!

Beiträge: 9

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Verzinnen Datum:24.11.04 21:08 IP: gespeichert Moderator melden


Aber wenn ich mit dem Kältespray auf den heißen Bereich, den ich gerade geschweißt habe verzieht es sich doch eigentlich viel schneller, durch die großen Temperaturunterschiede, oder nicht??
Welche art Zinn ist denn besser?? Der mit Säure, oder der ohne??
Gruß
Tommy
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Opel-GT-73
Mitglied

Wiesbaden




Beiträge: 1978

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Verzinnen Datum:24.11.04 21:15 IP: gespeichert Moderator melden


Mit Säure ist gut für das Füllen von Beulen etc. wo man erst mit einem Baumwoll-Lappen noch mal drüber wischen kann wenn man die Verzinnungspaste heiß gemacht hat um die Säurereste zu entfernen.

Zum Verzinnen von Schweißnähten und Blechüberlapungen würde ich nur Säurefreie nehmen, läßt sich geringfügig schlechter verarbeiten.

Such mal bei Google - da hab ich mal ein Video und eine Arbeitsanweisung zum dowmloaden gefunden - hab jetzt gerade die Adresse nicht mehr zur Hand.
Gruß
Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org
Mailto: Stephan@opelGT.org



Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
TommyGT
Mitglied

Höngen (HS)


Gentlemen start your engines!!

Beiträge: 9

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Verzinnen Datum:24.11.04 21:45 IP: gespeichert Moderator melden


OK, danke @ all
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.03 sec davon SQL: 0.00 sec.