Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Zündschloßentlastungsrelais Das Opel GT Forum
Datum: 18.04.24 18:50
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  Elektrik (Moderatoren: Manfred Wiards)
  Zündschloßentlastungsrelais
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
carsten
Mitglied

Hambühren/Celle


Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

Beiträge: 1169

Geschlecht:
User ist offline
  Zündschloßentlastungsrelais Datum:18.11.04 14:39 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Manfred,

ich habe das Relais im ebay gefunden. Wie teuer ist das Teil neu?

Teil

Gruß Carsten
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Manfred Wiards
Moderator

26556 Westerholt




Beiträge: 219

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zündschloßentlastungsrelais Datum:18.11.04 19:12 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

so etwas kostet bei mir inkl. Einbauanleitung in der Nachrüstung (so wie bei Ebay angeboten) 40,00 Euro inkl. Mwst.

In einer Komplettanlage wird es für 29,00 Euro inkl. Einbau angeboten. Der Mehrpreis ist begründet durch die Einbauanleitung und den fast immer erforderlichen telefonischen Support....

Gruß

Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gtler
Mitglied

Hamburg




Beiträge: 517

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zündschloßentlastungsrelais Datum:18.11.04 19:17 IP: gespeichert Moderator melden


ein normales Arbeitsrelais tut es auch.
Kostet ca 7 Euro. Schaltet über Kabel vom Zündschloss zum Anlasser und gibt dann Saft direkt von einem Kabel von der Batterie aus zum Anlasser.
In 15 min war alles eingebaut.


gtler
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Manfred Wiards
Moderator

26556 Westerholt




Beiträge: 219

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zündschloßentlastungsrelais Datum:18.11.04 19:28 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo

Wie so oft im Leben ist auch dies nicht so ganz einfach:

Ein normalen Relais welches nur den Anlasserkontakt im Kontaktteil entlastet, hat folgende Nachteile:
Durch den Dreck (Abrieb) im Zündkontaktteil fließt manchmal ein geringer Strom der das Relais anziehen lässt oder nicht abfallen lässt. Im Fahrbetrieb kann man dieses Umgehen, das die Masse des Relais von der Ladeleuchte genommen wird. Die hat nur Masse wenn der Motor steht.
Aber im Stand kann dieses Relais auch anziehen. Es hat schon Fahrzeuge gegeben, die ohne Ansage losgehoppelt sind weil das Entlastungsrelais angezogen hat. Dieses kann man dadurch verhindern das ein Relais vorgeschaltet ist, welche von Kl. 15 (Zündung an) geschaltet wird. Wenn das Relais schon mal da ist, dann kann man es auch gleich zu Entlastung des Kl. 15 Kontaktes im Zündkontaktteil verwenden.
Wenn man dann die guten Boschrelais nimmt (alles andere ist irgendwann hin, und ich möchte nicht nach drei Jahren angerufen werden und der Kunde ist sauer weil ich billige Relais verwendet habe) und die dann ordentlich mit Kabelschuhen (z. T. verlötet) und Einbauanleitung versieht, darauf alle Steuern zahlt, dann ist das nicht für 7,00 Euro zu machen.

Auch darf ein GT nicht von alleine Loshoppeln oder der Anlasser hängen bleiben wenn ich die Komponenten verkauft habe..... Ich möchte meine Zeit mit Fertigung und nicht mit Reklamationen verbringen...

Für sich selber kann jeder natürlich alles in sein Fahrzeug einbauen.

Gruß

Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb


[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von 24367 am 18.11.04 um 19:30 geändert
Manfred Wiards
OPEL GT Kabelvertrieb
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gtler
Mitglied

Hamburg




Beiträge: 517

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zündschloßentlastungsrelais Datum:18.11.04 19:49 IP: gespeichert Moderator melden


ja, das ist von der Theorie schon richtig, wenn auch etwas unwahrscheinlich in der Praxis.
Kenne drei GTs mit diesem Umbau, zum Teil schon seit 18 Jahren eingebaut. Es gab nie Probleme.
Aber zur Sicherheit gibt es für das rausfiltern von Kriechstrom etwas für 3,95 Euro bei Conrad Elektronik, einfach davor geschaltet. Dann sind auch die 0,0001% Wahrscheinlichkeit abgedeckt.

Gruss
gtler

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
carsten
Mitglied

Hambühren/Celle


Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

Beiträge: 1169

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zündschloßentlastungsrelais Datum:18.11.04 20:36 IP: gespeichert Moderator melden


Ja,ja, der kleine,feine Unterschied zwischen basteln und bauen.
Da gibt es doch tatsächlich Menschen, die tausende Euronen in ihren GT stecken und dann bei 15.-€ pro Boschrelais knickerich werden.

Die Teile für meinen funkferngesteuerten GT kaufe ich aber teilweise auch bei Conrad. Der ist auch noch nie von alleine gestartet. Wenn ich richtig darüber nachdenke, ist sogar eher das Gegenteil der Fall!

Carsten

@Manfred: Danke für die Info!

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von 24506 am 18.11.04 um 20:38 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gtler
Mitglied

Hamburg




Beiträge: 517

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zündschloßentlastungsrelais Datum:18.11.04 21:52 IP: gespeichert Moderator melden


Ja genau, die Grenzen zwischen basteln und bauen sind schwimmend.
Um zum Glück auch vice versa !

gtler
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Newbie
Mitglied

Berlin




Beiträge: 86

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zündschloßentlastungsrelais Datum:18.11.04 23:47 IP: gespeichert Moderator melden


hey gtler,

ich hab mich mal gefragt was vice versa sein soll und hab beim google nachgesehn:


TRAVESTIE-UNTERHALTUNG VICE VERSA

Travestieunterhaltung der anderen Art, junge
Amateurkünstler, Herren verzaubern als Damen das Publikum AT.GS Domains. ...
www.viceversa.at.gs/ - 2k - Im Cache - Ähnliche Seiten






E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gtler
Mitglied

Hamburg




Beiträge: 517

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zündschloßentlastungsrelais Datum:19.11.04 05:32 IP: gespeichert Moderator melden


vice versa heißt eigentlich "oder umgekehrt".
Wie auch immer, ich dachte eigentlich dass das Forum auch dafür da sein soll , um über einige Erfahrungen zu berichten.
Mehr wollte ich eigentlich nicht. Habe mich aber wohl geirrt.

gtler
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Radnor
Admin





Beiträge: 2760

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zündschloßentlastungsrelais Datum:19.11.04 09:49 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
ich dachte eigentlich dass das Forum auch dafür da sein soll , um über einige Erfahrungen zu berichten. Habe mich aber wohl geirrt.


Nein hast Du nicht! Jeder kann und soll über eigene Erfahrungen berichten, Du hast über Deine Erfahrungen berichtet, Manfred über seine...wo ist das Problem?

klaus

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.03 sec davon SQL: 0.00 sec.