Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
welchen Karosseriekleber/Dichtmasse für Motorhaube Das Opel GT Forum
Datum: 20.05.24 00:22
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  welchen Karosseriekleber/Dichtmasse für Motorhaube
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Baustelle
Mitglied

Wolfenbüttel


Nur Fliegen ist schöner!

Beiträge: 83

Geschlecht:
User ist offline
  welchen Karosseriekleber/Dichtmasse für Motorhaube Datum:08.11.04 22:04 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
eben erst vorgestellt und schon die erste Frage.

Wer von euch hat Erfahrungen mit dem verkleben der Motorhaube.
Nachdem ich den Rahmen und das Aussenblech der Motorhaube auseinandergebohrt, entrostet und mit Epoxigrundierung versehen hatte bin ich zum Zubehörladen und wollte einfach nur die geeignete Karosserieklebe- und Dichtmasse kaufen und da ging die Misere auch schon los.
Bei einkomponentigen Klebern hätte ich bedenken wegen der Aushärtung speziell im oberen Bereich und einen zweikomponentigen Kleber gibt es nur in Gebinden von 25 Kg (pro Komponente)
und dieser wäre auch nur mit ganz speziellem Gerät zu verarbeiten.

Wer hatte die Haube schon einmal auseinander und mit welchem Material wurde sie wieder zusammengeklebt, welche positiven oder negativen Erfahrungen habt ihr gemacht.


[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von 24508 am 08.11.04 um 22:07 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Wolle
Mitglied

Brühl/Rhl.


Werkstatthündin Sam

Beiträge: 1077

Geschlecht:
User ist offline
  RE: welchen Karosseriekleber/Dichtmasse für Motorhaube Datum:08.11.04 22:16 IP: gespeichert Moderator melden


Nabend,
ich geh mal davon aus das Du Blech auf Blech verbinden möchtest.Meine Emfehlung Korosseriedichtmasse auf PU-Basis (polyurethan) zb. von Normfest klebt und dichtet wie Jeck (haben ja noch gar keinen11.11 hi hi)aber Spass beiseite hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht.Einziges Problem du must die Bleche irgendwie fixiert bekommen.
Gruß Wolle
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Baustelle
Mitglied

Wolfenbüttel


Nur Fliegen ist schöner!

Beiträge: 83

Geschlecht:
User ist offline
  RE: welchen Karosseriekleber/Dichtmasse für Motorhaube Datum:08.11.04 22:30 IP: gespeichert Moderator melden


Danke für deine Antwort,

ja, PU ist wohl schon OK. Nur, es sollte mindestens Bezinfest und hitzebeständig sein.
Mir erscheint ein zweikomponentiges Material (PU) besser geeignet zu sein, da 1K bei Raumtemperatur ca. 3 mm /Tag durchtrocknet.
Es gab da mal von Würth ein entsprechendes Klebesystem, welches sehr gut gewesen sein soll, aber dies ist nicht mehr Lieferbar (war vermutlich zu gut).
Die Fixierung bekommt das ganze natürlich erst, wenn die Teile wieder miteinander verschweißt sind und das ganze braucht auch ein wenig Zeit(Topfzeit).
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Radnor
Admin





Beiträge: 2760

Geschlecht:
User ist offline
  RE: welchen Karosseriekleber/Dichtmasse für Motorhaube Datum:08.11.04 22:36 IP: gespeichert Moderator melden


In einem anderen Threat hier klicken habe ich und auch Schnitti den Kleber von Kömmerling erwähnt. Dieser Kleber ist auch für Metall/Metall Verbindungen sehr gut geeignet.

klaus

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Wolle
Mitglied

Brühl/Rhl.


Werkstatthündin Sam

Beiträge: 1077

Geschlecht:
User ist offline
  RE: welchen Karosseriekleber/Dichtmasse für Motorhaube Datum:08.11.04 22:36 IP: gespeichert Moderator melden


Warum 2k? der härtet schneller aus ist aber später nicht mehr so elastisch wie 1K.PU ist so ziemlich Hitzefest.
Gruß Wolle
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Matthias
Mitglied

Lampertheim




Beiträge: 106

Geschlecht:
User ist offline
212167978  212167978  
  RE: welchen Karosseriekleber/Dichtmasse für Motorhaube Datum:08.11.04 22:56 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo
Ich habe gute erfahrungen mit Sikaflex gemacht.Gibt es in normalen Kartuschen für die silikonspritze und kostet ca 10euro.Wird auch bei MB verwendet(im Bussbau).Bleibt Flexibel aber reisst nicht.
Mfg
Matthias
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Hubi
Mitglied

Amberg/Opf.


7500 U/min - endlich raus aus dem roten Bereich

Beiträge: 178

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: welchen Karosseriekleber/Dichtmasse für Motorhaube Datum:09.11.04 09:32 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo!
Scheibenkleber sollte auch bombenfest halten.
Was Du gegen 1k Dichtmasse hat kann ich auch nicht nachvollziehen. Hab alle Falze von meinen Manta mit Teroson Karosseriedichtmasse abgedichtet, ist einwandfrei überlackierbar. Hält und bleibt ein bisschen elastisch.
Von Silikonprodukten würde ich wegen der überlackierbarkeit dringend abraten!
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Baustelle
Mitglied

Wolfenbüttel


Nur Fliegen ist schöner!

Beiträge: 83

Geschlecht:
User ist offline
  RE: welchen Karosseriekleber/Dichtmasse für Motorhaube Datum:10.11.04 21:08 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
und zunächst erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Zu den Beiträgen möchte noch folgendes mitteilen, ich habe nichts gegen 1K Klebe-/Dichtmassen, es geht mir nur darum, dass der KLeber für den Einsatz an der Motorhaube geeignet ist und die Klebestelle gleichmäßig abbindet, hier erscheint mir 2K grundsätzlich besser geeignet zu sein.

Mit dem Hersteller Sikaflex hatte ich im Vorfeld bereits gesprochen, nur dass es den wohl geeigneten 2K Kleber in 25+25KG gibt und so viele Motorhauben wollte ich, mal abgesehen vom Preis und dem erforderlichen Werkzeug, nicht kleben. Also 1k, nur dieser ist bedingt Kraftstoff und Ölfest (bei einer Motorhaube-nein).

Der Tipp mit dem Hersteller Kömmerling, habe mal auf der Internetseite geschaut-das sieht vielversprechend aus, werde da mal Anrufen.

Ich werde da am Ball bleiben.

Gruss Frank

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Hotte
Mitglied





Beiträge: 1

Geschlecht:
User ist offline
  RE: welchen Karosseriekleber/Dichtmasse für Motorhaube Datum:11.11.04 18:50 IP: gespeichert Moderator melden


Hi
Bei uns in der Firma (VW) werden die Vorserienteile mit "Terostat 2710 (7mm rund)AKL450T07" von der Firma: Henkel Teoson Heidelberg Tel +49 6221-704-0 verarbeitet (www.surface-technologies.com). Wie gesagt "Vorserie bzw Nullserie" also Teile die noch von Hand zusammengefügt werden. Das Zeug wird in Raurenform auf Rolle geliefert und ist geau das richtige um Innen- und Außenhaut zu verkleben. Ich steh nämlich vor dem gleichen Problem, (habs aber nicht so eilig) kann aber nicht sagen ob "Sie" auch an Privat verkaufen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Der Aufruf erzeugte 13 locale und 0 zentrale Queries.
Ladezeit 0.56 sec davon SQL: 0.00 sec.