Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
ölwannendichtung Das Opel GT Forum
Datum: 29.03.24 05:36
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Ã¶lwannendichtung
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
bigedi
Mitglied

solingen


suchen

Beiträge: 201

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  ölwannendichtung Datum:24.02.12 12:21 IP: gespeichert Moderator melden


ich versuche seit monaten möglichst viel mtoröl in meinem motor zu behalten aber irgendwie kämpfe ich gegen windmühlen. hab schon diverse dichtungen und wellendichtringe ausgetauscht aber ein scheich würde sich freuen wenn sein öl so sprudeln würde wie aus meinem motor.
nachdem ich die ölwannendichtung erneuert habe, laufen auf der unterseite der ölwanne im bereich der schrauben leichte ölfilme zur wannenmitte.
habe ich die schrauben zu fest angezogen? oder nicht fest genug? oder zu wenig dichtmittel eingesetzt? oder sollte ich mal eine gummidichtung verwenden?
gruß bigedi
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT Driver
Mitglied





Beiträge: 739

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: ölwannendichtung Datum:24.02.12 12:52 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
...
habe ich die schrauben zu fest angezogen? oder nicht fest genug? oder zu wenig dichtmittel eingesetzt?


ja vielleicht hast du den einen oder anderen Fehler gemacht oder eine Kombination aus Mehreren, woher sollen wir das wissen? Auf jeden Fall wird eine Ölwanne mit der ganz normalen, originalen Dichtung auch dicht, wenn man es vernünftig macht. Es sei denn die Ölwanne ist krumm wie eine Banane aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Gruß
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: ölwannendichtung Datum:24.02.12 19:56 IP: gespeichert Moderator melden


Die einfachste Methode einen Ölverlust (Ölleck) aufzuspüren ist immer noch ein Dampfstrahler.
Auto auf eine Hebebühne, Motor von oben und unten mit Kaltreiniger einsprühen (einwirken lassen). Dann mit einem Dampfstrahler den Motor richtig abspritzen. Mit Druckluft abblasen und dann den Motor warmlaufen lassen, und dabei alles beobachten und sehen wo das Öl rausdrückt. Bei allem anderen kann ich auch in eine Glaskugel schauen.


Gruß Dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
bigedi
Mitglied

solingen


suchen

Beiträge: 201

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: ölwannendichtung Datum:24.02.12 21:33 IP: gespeichert Moderator melden


lass die glaskugel weg,
hab heute eine ganze flasche bremsenreiniger rund um den motor versprüht. nun ist er richtig sauber, fett und ölfrei. bin eine runde durch die stadt gefahren und sehe, das es unter der zylinderkopfdichtung und unter der neuen ventildeckeldichtung rausdrückt, gleiches gilt für die ölwannendichtung. vielleicht bin ich ja zu blöd aber als nächstes muss wohl ein fachmann dran. ich habe keine lust mehr.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
rob
Mitglied

münchen


nur mit turbo fährt der GT wie er ausschaut

Beiträge: 335

Geschlecht:
User ist offline
  RE: ölwannendichtung Datum:24.02.12 21:55 IP: gespeichert Moderator melden


dann lass halt mal nen fachmann ran

wichtig ist mal ,dass dein öl komplett raus ist -wenn du deine ölwannendichtung machst !

am besten nimmst du dann die blaue dichtmasse von opel (geht aber auch jede andere) , und reibst die dichtung von oben und unten mit nem guten film der blauen paste ein

dann die schrauben alle erst mal reihum mit gefühl anziehen

zum schluss mit so ner handschraube (wo man ne nuss draufstecken kann) anziehen---NICHT MEHR)

dann einen tag durchtrocknen lassen


das gleiche machst auch mit der deckeldichtung!!!

mfg robert
http://opel-gt-club-muenchen.de
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Sunny
Mitglied



Seid immer nett zu einander!!

Beiträge: 189

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: ölwannendichtung Datum:26.02.12 12:27 IP: gespeichert Moderator melden


Ein Tip vom Sunny zur Dichtmasse....
Falls die blaue Dichtmasse Hylomat sein sollte(die ist bestimmt nicht schlecht und leichter wieder demontierbar...)würde ich doch lieber eine Silicondichtmasse nehmen. Die gibt es auch bei Opel und in jedem Zubehör und oder Teilehandel. Wenn die Dichtflächen sauber, öl und fettfrei sind und die Dichtmasse ordentlich getrocknet ist kommt da kein Tropfen Öl mehr raus.
MfG Sunny!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: ölwannendichtung Datum:26.02.12 14:30 IP: gespeichert Moderator melden


Sehe ich auch so.Hab von der Arbeit aus auch mit Hylomar zutun.
Hylomar ist nicht so hitzestabil wie Siliondichtmasse.
Silikondichtmasse sollte aber speziell für Ölabdichtungen geeignet sein.
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
bigedi
Mitglied

solingen


suchen

Beiträge: 201

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: ölwannendichtung Datum:27.02.12 00:19 IP: gespeichert Moderator melden


wenn ich ehrlich bin, habe ich die ölwanne demontiert, die dichtflächen sauber gewischt aber überhaupt nicht darauf geachtet ob alle ritzen usw auch wirklich ölfrei sind. irgendwie logisch das dieses silikonzeug nicht auf öl haftet.
also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, neue dichtungen besorgen, alles öl und fettfrei machen, dichtungen beidseitig dünn mit der blauen silikonmasse bestreichen und dann die schrauben daumenfest, also leicht anziehen.
einen tag trocknen lassen und dann? die schrauben fester anziehen oder so lassen?
gruß bigedi

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von bigedi am 27.02.12 um 00:24 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Bleppo
Mitglied

Syke


Tempo 100 im Parkhaus find` ich OK

Beiträge: 153

Geschlecht:
User ist offline
  RE: ölwannendichtung Datum:27.02.12 07:48 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo
Kann es sein das du Haarriss in Motorblock hast hatte es mal bei meiner Moto Guzzi,denn das alle Dichtung Öl lassen ist unwahrscheinlich.
Gruß Andree
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: ölwannendichtung Datum:27.02.12 12:04 IP: gespeichert Moderator melden


Trocken sollte eine Dichtfläche immer sein bevor man sie zusammenbaut.Lässt sich aber nicht immer machen.Dicht wirds aber meistens trotzdem.
Mit dem geeigneten Silikondichtstoff meine ich das es verschiedenes Silikondichtmittel für verschiedene Anwendungen gibt.Das Sanitärsilikon lassen wir mal außen vor.
Silikondichtmittel müssen geeignet sein weil sonst auch das Öl stark dazu neigt aufzuschäumen wenn es in Kontakt mit dem falschen Silikondichtmittel kommt.Nur als Hinweis.
Was das Hylomar angeht besteht es zum großen Teil aus PU-Kunststoff.Angegeben sind bis 250°C.Finde ich aber unrealistisch.100°C Beständigkeit sind schon hochgegriffen.
Ich würde auch ein Ölfestes Dichtmittel auf Silikonbasis an der Stelle nehmen.

Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Kirsten
Mitglied





Beiträge: 93

Geschlecht:
User ist offline
  RE: ölwannendichtung Datum:27.02.12 17:53 IP: gespeichert Moderator melden


Silikondichtmasse wird von den Herstellern empfohlen und verwendet. Das kann man auch beim Opel Händler kaufen.
Dazu muss der Flansch ölfrei sein.

Auch das Hylomar ist geeignet.
Wenn man zu viel drauf macht daß davon welches in die Ölwanne gedrückt wird dann kann es zum Motorschaden kommen. Diese Gefahr ist bei Silikon nicht so stark.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT Driver
Mitglied





Beiträge: 739

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: ölwannendichtung Datum:27.02.12 18:22 IP: gespeichert Moderator melden


...wichtig ist auch, daß man die Ecken wo die Kork und die Gummidichtung sich treffen gut mit Dichtmasse bestreicht, zwischen jede Lage einen Klecks dann die Schraube erstmal locker andrehen und dann von der Mitte nach Außen etwas mehr als handfest anziehen.

Gruß

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT Driver am 27.02.12 um 18:22 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ecki
Mitglied

Ehrenkirchen


Das Rad ist rund

Beiträge: 95

Geschlecht:
User ist offline
  RE: ölwannendichtung Datum:27.02.12 18:43 IP: gespeichert Moderator melden


...wie ist die einteilige Gummi Ölwannendichtung vom Diesel Motor oder von PS Autoteile ?
Von Kork kommt man bei der Weinflasche ja auch ab.
Gruß Ecki
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
bigedi
Mitglied

solingen


suchen

Beiträge: 201

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: ölwannendichtung Datum:27.02.12 22:07 IP: gespeichert Moderator melden


würde mich auch interessieren wie das mit der einteiligen gummidichtung aussieht? gibts schon meinungen??
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
bigedi
Mitglied

solingen


suchen

Beiträge: 201

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: ölwannendichtung Datum:08.03.12 22:10 IP: gespeichert Moderator melden


hab jetzt die gummidichtung eingebaut, kann nur sagen SUPER, kein gefummele das die korkdichtungen an der richtigen stelle sitzen, keine dichtmasse die dann doch nicht dichtet. einfach einlegen, anschrauben, fertig. bin ja mal gespannt, wie lange das dicht bleibt.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: ölwannendichtung Datum:09.03.12 11:00 IP: gespeichert Moderator melden


das klingt ja super, bitte berichte uns aber, falls du doch nicht so zufrieden bist.
Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: ölwannendichtung Datum:02.05.12 21:52 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß dich Big Edi!
Gibt es schon die ersten Öltropfen aus der neuen Gummidichtung?
Wie zeigt sie sich nach den ersten Ausfahrten, schon leicht angeschmort?
Wo hast du sie geordert?
Ich bin neugierig.
Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
bigedi
Mitglied

solingen


suchen

Beiträge: 201

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: ölwannendichtung Datum:03.05.12 01:13 IP: gespeichert Moderator melden


hallo ewald, bis jetzt, also ca 2000 kilometer überwiegend autobahn absolut DICHT. nix angeschmort.
hab mir jetzt auch die ventildeckeldichtung in gummiausführung gekauft. kan man alles nur empfehlen. habs über ebay bei peter senft autoshop bestellt, etwas teuer aber gut. und alles ohne zusätzliche dichtmittel.
gruß eddi
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.03 sec davon SQL: 0.00 sec.