Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Wechselkennzeichen ab Sommer Das Opel GT Forum
Datum: 18.04.24 13:10
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  alles was sonst nirgends passt (Moderatoren: )
  Wechselkennzeichen ab Sommer
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
baader
Mitglied

Ffm


Radikale Original Fraktion (ROF)

Beiträge: 191

User ist offline
  Wechselkennzeichen ab Sommer Datum:17.12.11 15:59 IP: gespeichert Moderator melden


Nummernschild-Reform: Bundesrat beschließt Wechselkennzeichen
Ein Nummernschild an zwei Autos; das ist ab Mitte 2012 möglich. Der Bundesrat verabschiedete am Freitag eine entsprechende Verordnung. Für Fahrzeughalter wird es somit bequemer, sich einen Zweitwagen zuzulegen. Vor allem könnte die Versicherung billiger werden.
Nummernschild: Mitte 2012 wird das Wechselkennzeichen eingeführt
Berlin - Für Autobesitzer in Deutschland soll es bald ein Wechselkennzeichen geben, das sie für zwei Wagen nutzen können. Der Bundesrat machte am Freitag den Weg für eine entsprechende Verordnung der Bundesregierung frei. Darüber könnten sich Autofahrer freuen, denn die neue Regelung soll für Zweitwagen auch günstigere Versicherungskonditionen bringen. Das Verkehrsministerium will die neuen Nummernschilder möglichst Mitte 2012 einführen. Geplant ist, dass ein Kennzeichen für zwei Autos zugelassen wird. Es darf jedoch zur selben Zeit an nur einem der beiden Fahrzeuge geführt werden.
"Wir wollen damit die Nutzung mehrerer Fahrzeuge erleichtern und einen Anreiz zum Kauf eines umweltfreundlichen Zweitfahrzeuges, etwa eines Elektroautos setzen", sagte Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU). Das Wechselkennzeichen ist auch für Autobesitzer interessant, die neben dem normalen Wagen etwa ein Wohnmobil, einen Oldtimer oder ein kleineres Stadtauto haben.
Konkret wird es künftig zwei Teile geben: Ein kleineres Nebenkennzeichen, das am jeweiligen Auto bleibt sowie die beiden Hauptnummernschilder vorn und hinten, die abwechselnd auf dem einen oder anderen Auto angebracht werden.
Verkehrs-Staatssekretär Andreas Scheuer sagte im Bundesrat, damit werde eine in Österreich und der Schweiz bewährte Praxis auch in Deutschland ermöglicht. Für Fahrzeughalter könnte sich noch ein weitere Vorteil ergeben: Aus der Versicherungsbranche gebe es Signale, dass dafür günstigere Paketangebote zu erwarten seien.
Der Autoclub ADAC begrüßte die Pläne. Dadurch könnten gerade Familien bestärkt werden, sich neben dem Erstfahrzeug einen kleinen, sauberen Zweitwagen anzuschaffen.
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble dürfte nicht sonderlich erfreut sein. Seinem Haushalt könnten wegen geringerer Einnahmen aus der Versicherungssteuer bis zu 50 Millionen Euro pro Jahr entgehen.


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Wechselkennzeichen ab Sommer Datum:17.12.11 22:42 IP: gespeichert Moderator melden


Was hat das "Nebenkennzeichen" für einen Sinn?
Kann man dann das nicht in Betrieb genommen Fahrzeug auf öffentlichem Grund abstellen?

Das wäre in Österreich sehr zu begrüßen.
Wir haben nur 2 Bleche und man kann kein Fahrzeug ungestraft ohne Kennzeichen auf der Straße stehen lassen.

In Österreich zahlt man immer den Betrag für das stärkere Fahrzeug, das kleinere läuft sozusagen gratis mit.
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Wechselkennzeichen ab Sommer Datum:17.12.11 22:46 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Was hat das \"Nebenkennzeichen\" für einen Sinn?
Kann man dann das nicht in Betrieb genommen Fahrzeug auf öffentlichem Grund abstellen?


genbau das ist der punkt
das kennzeichen ist absoluter blödsinn.
nach bisherigem kenntnisstand ist genau dass der fall - kein abstellen im öffentlichem verkehrsraum.
somit eigener grund und boden resp. miete für stellplatz fällig (gut , werden die meisten eh haben)
ausserdem weiterhin unklar die versicherungsfrage - m.w. auch noch ungeklärt.
bleibt also die lächerliche ersparnis einer kfz steuer...und dafür treibe ich den aufwand nicht!
frage also was soll das bringen

edit: deja vu....habe ich das nicht schonmal geschrieben ?

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Andreas am 17.12.11 um 22:48 geändert
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Juergen
Mitglied



Rost ist ein Arschloch

Beiträge: 1140

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Wechselkennzeichen ab Sommer Datum:17.12.11 23:42 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

ich kann mir nicht mal noch vorstellen, daß es eine Ersparnis geben wird.
Steuerlich wird sich der Staat das nicht entgehen lassen und die Versicherungen waren ursprünglich ja auch mal dagegen.

Mal ne Frage an die Wechselkennzeichenländer:
Täte mal jemand mit mir Versicherungskosten vergleichen wollen? Also nicht unbedingt Veteran (wir wären ja blöd, würden wir Bestandschutz für H oder rote07 aufgeben), sondern Verbraucherautos?
Würde mich mal interessieren. Belgien liegt so bei ca. 3,5x deutscher Tarif.

Gruß
Jürgen
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Wechselkennzeichen ab Sommer Datum:18.12.11 08:54 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Jürgen!

Ich tausche gerne mal die Daten mit dir.
Anbieten kann ich dir einen Qashaqai BJ 2009, Vollkasko.
Würde das passen?

Bei uns läuft der 2. oder 3. Wagen gratis mit.
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Oli 62
Mitglied

71522Backnang




Beiträge: 215

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Wechselkennzeichen ab Sommer Datum:18.12.11 10:34 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo
Mein letzter Kenntnisstand war der, dass es keinerlei KfZ Steuer Zugeständnisse gibt. Also nur Versicherung.
Also kann ich nur mit einem Auto fahren und zahle für beide Steuern. Solange man hier fürs Autobesitzen bezahlt und nicht fürs tatsächliche Benutzen halte ich das für Sch...
Gruß Oliver
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
opelgt59
Mitglied

Grünenplan


Old GT\'s never die

Beiträge: 122

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Wechselkennzeichen ab Sommer Datum:18.12.11 10:53 IP: gespeichert Moderator melden


Oli hat hier vollkommen recht. Ursprünglich hatte Herr Ramsauer geplant, bis zu 3 Fahrzeuge auf ein Kennzeichen zuzulassen. Versichert und versteuert sollte nur das Teuerste werden. Auch sollten unterschiedliche Fahrzeugarten wie PKW, Wohnmobil und Motorrad auf eine Nummer laufen können. Nachdem die Versicherungsbranche erste Tarifmodelle vorgestellt hatte, hat der Finanzminister sein Veto eingelegt, d.h. es werden für beide Fahrzeuge die vollen Steuern fällig. Ausserdem können nur noch 2 "gleichartige" Fahrzeuge auf das Wechselkennzeichen zugelassen werden, d.h. entweder 2 PKW, oder 2 Wohnmobile etc. Wer jetzt schon 2 Autos "herkömmlich" zugelassen hat, verspielt also beim Wechselkennzeichen seinen Versicherungrabatt für das 2. Fahrzeug. Ausserdem ist der Nutzen doch sehr eingeschränkt. Ich glaube daher nicht, daß diese Form des Wechselkennzeichens in Deutschland ein Erfolg wird.
Gruß
Carsten
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Wechselkennzeichen ab Sommer Datum:18.12.11 10:59 IP: gespeichert Moderator melden


Vergesst das ganze mit dem Wechselkennzeichen.

Wir Deutschen können doch nicht etwas, was in anderen Ländern funktioniert so einfach übernehmen.


Gruß Dieter

GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Juergen
Mitglied



Rost ist ein Arschloch

Beiträge: 1140

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Wechselkennzeichen ab Sommer Datum:18.12.11 13:19 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Hi Jürgen!

Ich tausche gerne mal die Daten mit dir.
Anbieten kann ich dir einen Qashaqai BJ 2009, Vollkasko.
Würde das passen?

Bei uns läuft der 2. oder 3. Wagen gratis mit.


Also ich kann hemmungslos bei meiner Versicherung anfragen, die sind schmerzfrei, was sowas betrifft. Ich mache das immer, bevor ich mir Autos anschaue oder kaufe.
Mach mal PN mit Schlüsselnummern (zu 2.1 und 2.2) und Leistungsdaten von Autos, von denen Du Deinen Wechselkennzeichenversicherungstarif kennst.
Ich frag die mal an.
Auch die Kosten für Steuer bitte.

Gruß
Jürgen
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baader
Mitglied

Ffm


Radikale Original Fraktion (ROF)

Beiträge: 191

User ist offline
  RE: Wechselkennzeichen ab Sommer Datum:20.12.11 13:43 IP: gespeichert Moderator melden


Mal ein Beispiel wie das alles auch ganz anders geht? Jetzt müsst Ihr alle sehr tapfer sein:
Die Kraftfahrzeugsteuer beträgt in England für alle Autos einheitlich £150 pro Jahr, das sind 179 Euro und damit weniger als unser toller Olditarif... UND jetzt noch tapferer sein bitte: Fahrzeuge, die vor dem 31. Dezember 1973 gebaut wurden, sind steuerfrei

Auswanderungsgrüße,

baader
(ROF)

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Wechselkennzeichen ab Sommer Datum:20.12.11 14:24 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
. UND jetzt noch tapferer sein bitte: Fahrzeuge, die vor dem 31. Dezember 1973 gebaut wurden, sind steuerfrei


ist es nicht ähnlich in frnkreich und den niederlanden?
wie ist das eigentlich in griechenland ?
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
3 71er Melone
Mitglied

28357 Bremen


Keine Macht den Drogen und Binärdenkern

Beiträge: 5

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Wechselkennzeichen ab Sommer Datum:20.12.11 15:26 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat

wie ist das eigentlich in griechenland ?


Dort gibt es bestimmt ein EU-Umlageverfahren
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Gerald
Mitglied

OPEL-Stadt Kaiserslautern


--- GM kills Opel ---

Beiträge: 603

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Wechselkennzeichen ab Sommer Datum:18.01.12 15:48 IP: gespeichert Moderator melden


mal hier lesen:

http://auto.t-online.de/wechselkennzeich..._53269722/index

(der Artikel ist zu lang für hier rein zu kopieren)

es ist unglaublich ... unfassbar ...

Gruss Gerald

* GT-Stammtisch Saar / Pfalz *
www.gtstammtisch.de

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Stromer68
Mitglied

Höchst




Beiträge: 65

Geschlecht:
User ist offline
Stromer68  Stromer68  
  RE: Wechselkennzeichen ab Sommer Datum:18.01.12 18:28 IP: gespeichert Moderator melden


Naja Typisch Deutsch.....
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.03 sec davon SQL: 0.00 sec.