Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Blinker Rückstellung Das Opel GT Forum
Datum: 19.04.24 04:55
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Blinker Rückstellung
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Brandy
Mitglied

Fürstenfeldbruck


Auch Arme haben Beine!

Beiträge: 433

Geschlecht:
User ist offline
  Blinker Rückstellung Datum:18.05.11 10:07 IP: gespeichert Moderator melden


Servus!
Bei mir ist das Lenkrad bei Geradeausfahrt ziemlich weit nach links verdreht. Wenn ich links blinke dann wird der Blinker immer sofort zurück gestellt wenn der Nocken bei leichten Zuckungen die Rückstellung auslöst. Nun habe ich die Spur einstellen lassen und der Werkstatt gesagt sie sollten alles so einstellen, das das Lenkrad danach wieder gerade steht. Der Meister erklärte mir dann, das die Spur nun stimme, das Lenkrad jedoch immer noch schief steht. Beheben könne man das indem ich einfach das Lenkrad abschraube und gerade wieder aufsetze, denn der Rückstellnocken wäre direkt am Lenkrad angebracht beim GT. In meinem Rekord ist das nicht so, da hatte ich das auch schon mal. Im Rekord ist die Rückstellung innerhalb der Lenksäule.
Wer hatte denn schonmal das Lenkrad ab und diesen Rückstellnocken gesehen? Oder hat mein Meister mir da was falsches erzählt?
Ich wollte erstmal bei euch nachfragen bevor ich den Schraubschlüssel (bzw. die Nuss) ansetze und das Lenkrad abbaue.
Danke schonmal im Voraus!
Wenn ich´s abbauen sollte gibt´s auch Bilder, für alle Nachahmer

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Brandy am 18.05.11 um 13:17 geändert
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT@Remscheid
Mitglied



Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)

Beiträge: 1595

Geschlecht:
User ist offline

190599599  190599599  190599599  190599599  
  RE: Blinker Rückstellung Datum:18.05.11 10:42 IP: gespeichert Moderator melden


Hey,

ich kanns nicht zu 100% bestätigen, aber ich mein es ist so wie in deiner Werkstatt beschrieben.

Ich musste damals das Zündkontaktteil wechseln und hatte dafür das komplette Lenkrad ausgebaut.
Nach dem Einbau natürlich im Leichtsinn nicht darauf geachtet.
Danach stands Lenkrad immer leicht schräg da beim Einbau die Räder leicht eingeschlagen waren und auch der Blinker "flutschte" aus der Rechtsstellung ziemlich schnell wieder raus.

Bilder wären übrigens super

Gruß
Magnus

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT@Remscheid am 18.05.11 um 10:43 geändert
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Niels
Mitglied

Interlaken CH - Berner Oberland




Beiträge: 1044

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Blinker Rückstellung Datum:18.05.11 11:14 IP: gespeichert Moderator melden


Eine richtige Werkstatt stellt die Spur so ein,
das das Lenkrad grade ist!

Wenn natürlich das Lenkrad total schief eingebaut
wurde - kann man die Spur dazu nicht richtig
einstellen. Dann muss das Lenkrad erst ab oder am
Kreuzgelenk lösen, Lenkrad mittig stellen und
Kreuzgelenk wieder anschrauben.

Danach muss die Spur aber wieder ans Lenkrad angepasst werden. Dann ist es perfekt.

Meine Reifenhändler hat mir mit seiner
Laseranlage meine Autos eingestellt. Dazu dreht
er das Lenkrad richtig und stellt dann die Spur
ein. Das Lenkrad ist 100% grade.
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
3 71er Melone
Mitglied

28357 Bremen


Keine Macht den Drogen und Binärdenkern

Beiträge: 5

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Blinker Rückstellung Datum:18.05.11 13:44 IP: gespeichert Moderator melden


Moin
das original GT-Lenkrad hat zwei Rücksteller.
Eigendlich kann das Lenkrad nach dem Spureinstellen nur minimal schräg stehen.
Zum Ausrichten muss es mit einen Abzieher vom
Vielzahnkonus der Lenksäule demontiert und wieder gerade montiert werden.
Dabei immer schön auf das Gewinde von der Lenksäule achten!!!!
Gruss Norbert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
matthias.b
Mitglied

berlin neukoelln


life is too short to do senseless tasks

Beiträge: 223

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Blinker Rückstellung Datum:18.05.11 23:38 IP: gespeichert Moderator melden


moin,

das lenkrad muss runter und neu aufgesetzt werden:




gruss aus berlin
matthias.b

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Brandy
Mitglied

Fürstenfeldbruck


Auch Arme haben Beine!

Beiträge: 433

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Blinker Rückstellung Datum:30.05.11 09:42 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat

Bilder wären übrigens super


Na dann, am letzten Freitag war´s soweit.
Nachdem ich bei strömendem Regen mit dem GT zum Gutachter gefahren bin fand ich hinterher noch Zeit das Lenkrad gerade zu drehen.

Hier der Ausgangspunkt:



Den Hupenknopf einfach abziehen, dann sieht´s so aus:


Die Hupenplatte an den 3 markierten Schrauben lösen. Vorsicht! Hinter der Platte auf den Schrauben stecken Federn! Deshalb die Platte nach dem Lösen der Schrauben vorsichtig abziehen und die Federn nicht verlieren!
Die Platte sieht mit den Federn dann so aus:


Das Lenkrad sieht nun so aus:

Das Ding an dem roten Pfeil (oben) ist der eigentliche Hupenkontakt, der steckt in einer Plastikhülse, den Kontakt mitsamt der Hülse rausziehen. Auch hier ist in der Hülse eine Feder.

Die Hupenplatte hat hinten drauf eine 2/3 Kunststoffscheibe, die Fläche ohne den Kunststoff muss später beim Zusammenbau mit den oben erwähnten Hupenkontakt zusammen kommen. Die Fläche an sich ist hier mit einem roten Kringel markiert, der Punkt wo der Hupenkontakt auf dem Ring zu liegen kommt mit einem grünen Kreis:


Jetzt mit ´ner 17er Nuss die Zentralschraube lösen, aber nicht ganz runterschrauben, sonst springt einen evtl. das Lenkrad an wenn man den Abzieher anzetzt:


Den Abzieher mit stabilen Hölzern unterlegen um nicht das Lenkrad selber zu zerkratzen. Das ist zwar alleine ziemlich fummelig, aber es geht:





Nun am Abzieher die Zentralschraube anziehen bis es knackt, dann ist das Lenkrad gelöst und hängt nun von hinten wieder an der Zentralschraube.
Nun die Zentralschraube ganz abschrauben und das Lenkrad abziehen.

Die Lenksäule mit den markierten Blinkerrückstellern:


Das Lenkrad von hinten (leider unscharf...) mit den Stiften die die Rücksteller betätigen:


Und hier die dicke Feder die das Lenkrad in Richtung Fahrer drückt. Deshalb sollte man auch die Zentralmutter anfangs nur 1-2 Umdrehungen lösen, sonst springt einen evtl. das Lenkrad an und der ganze Abzieherkram purzelt einem durchs Auto...


Das Lenkrad gerade aufstecken und das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Hinter der Zentralschraube ist eine Unterlegscheibe mit umgebogenen Nasen die ein selbstständiges Lösen der Zentralmutter verhindert. Nach dem Anziehen der Mutter die Nasen wieder so biegen, das die Mutter daran anliegt:

Den Stift mit der Pastikhülse wieder einstecken, die Hupenplatte mit der Kohntaktfläche über den Stift bringen, und die 3 Schrauben MIT den Federn wieder einschrauben.
Dabei die Zündung einschalten, dann merkt man rechtzeitg wenn die Schrauben zu weit reingedreht werden und es somit zum Dauerhupen kommt
Hupknopf wieder aufdrücken und fertsch

Und ja, meine Lenksäule und alles was dazu gehört sind nicht restauriert, wie man sieht sondern eher etwas flugrostig
Außerdem ist die Schraube vom Abzieher auch schon krumm. Das kommt aber nicht von dieser Aktion

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Brandy am 30.05.11 um 09:59 geändert
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
henry1900
Mitglied

Köln


39 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 464

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Blinker Rückstellung Datum:31.05.11 10:24 IP: gespeichert Moderator melden


Tolle Beschreibung,

da mein Lenkrad auch verdreht ist, kommt das gerade richtig. Habe selber noch nie ein Lenkrad abgenommen.

Gruß,
Henry


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GTräumer
Mitglied





Beiträge: 342

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Blinker Rückstellung Datum:31.05.11 12:05 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Brandy,

Respekt und vielen Dank für die tolle Beschreibung. So was gehört eigentlich auch ins OHF.

Bernd
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Blinker Rückstellung Datum:31.05.11 12:24 IP: gespeichert Moderator melden



Zitat:

Dabei die Zündung einschalten, dann merkt man rechtzeitg wenn die Schrauben zu weit reingedreht werden und es somit zum Dauerhupen kommt
Hupknopf wieder aufdrücken und fertsch



Stimmt so nicht ganz. Die 3 Schrauben müssen festgezogen werden. Eine Schraube die nicht festgezogen wird, löst sich ganz schnell wieder.

Und dann fällt das Ganze ab.


Gruß Dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Brandy
Mitglied

Fürstenfeldbruck


Auch Arme haben Beine!

Beiträge: 433

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Blinker Rückstellung Datum:31.05.11 13:08 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat

Zitat:
Stimmt so nicht ganz. Die 3 Schrauben müssen festgezogen werden. Eine Schraube die nicht festgezogen wird, löst sich ganz schnell wieder.

Und dann fällt das Ganze ab.


Hast Recht, danke für den Hinweis!
Nur hat mein lieber Vorbesitzer wohl die eine Schraube mal etwas angefeilt (evtl. hatte er das Gewinde beschädigt), und wenn ich die Schraube festdrehe hupt es andauernd
Also habe ich diese Schraube nicht ganz fest gezogen - das käme nicht gut
Unsere GTs fallen so schon auf, aber hupend rum zu fahren wäre dann vielleicht etwas übertrieben

Also Korrektur: Im Normalfall die Schrauben festziehen.

Nochmals danke an Dieter
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Blinker Rückstellung Datum:31.05.11 18:23 IP: gespeichert Moderator melden


Bei diesem Monsterabzieher habe ich Angst um mein Lenkrad.
Es gibt richtige Lenkradabzieher die in die dafür vorgesehenen Aussparungen der Nabe eingreifen.
Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Juergen
Mitglied



Rost ist ein Arschloch

Beiträge: 1140

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Blinker Rückstellung Datum:31.05.11 18:26 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

hier gibts Bilder von dem Abzieher für den Lenker:
http://www.ingbilly.de/pages/gt19fls.html

Gruß
Jürgen
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Blinker Rückstellung Datum:01.06.11 07:03 IP: gespeichert Moderator melden


...trotzdem, toll gemacht Dein Beitrag, Brandy...
Übrigens : Eine Abziehvorrichtung kann man relativ unkompliziert selber bauen.
Eine kleine Blechplatte mit min. t=5 und M6 Gewindebohrungen zum abdrücken
mit entsprechenden Schrauben...
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Blinker Rückstellung Datum:01.06.11 21:43 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Wenn ihr ein 5 mm Blech zur Hand habt, dann geht es auch so:



6 Löcher, genau dort, wo das Lenkrad an die Narbe geschraubt wird. 6 ca. 5 cm lange Schrauben, die man im Kreis rum immer ein Stück nachzieht, bis sich das Ganze mit einem kleinen "Klack" löst und an das Blech ranzieht. Kein Klopfen, kein kraftvolles Ziehen. Einfach so.

@ Kardinal: Sorry, hab gerade deinen Beitrag GENAU gelesen. Das müsste dann das Bild zu deiner Version sein.
@ Jürgen: Für deine Version fehlte mir einfach die technische Voraussetzung. Außerdem war es irgenwann so gegen Mitternacht und ich wollte das Lenkrad partout sofort runter haben

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Rip am 01.06.11 um 21:49 geändert
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.04 sec davon SQL: 0.00 sec.