Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Autobahnmaut Das Opel GT Forum
Datum: 26.05.24 09:36
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  alles was sonst nirgends passt (Moderatoren: )
  Autobahnmaut
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Lück
Mitglied

Saarland




Beiträge: 2212

User ist offline
0  0  
  Autobahnmaut Datum:18.04.11 07:44 IP: gespeichert Moderator melden


Unsere Regierung denkt mal wieder über die Einführung einer Autobahnmaut für PKW nach:

Focus online
Gruss vom Lück

*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
opelgt64
Moderator

Braunschweig


Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?

Beiträge: 1444

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Autobahnmaut Datum:18.04.11 08:04 IP: gespeichert Moderator melden


Diese Modelle kommen ja immer wieder mal auf den Tisch. Irgendwann wird es dann doch "passieren".

Leider wird nicht bedacht, dass es wohl immer EU-konform sein soll. Italien, Österreich und teils auch in Polen ist es Gang und Gäbe. In Österreich und Italien trifft es eigentlich ja nur Ausländer. Über diese Variante denkt man in Deutschland bisher nicht nach. Warum eigentlich?!

By the way: ich fahr ungefähr 2 Mal im Monat von Braunschweig nach Berlin und wieder zurück, werktags wie auch am Wochenende. Ich will behaupten, dass rund 25-30% deutsche Kennzeichen zwischen Braunschweig und Berlin zu sehen sind. In anderen Regionen Deutschlands ist vielleicht das Verhältnis ähnlich.
Stoni

via SKYPE : legato1970


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Autobahnmaut Datum:18.04.11 09:54 IP: gespeichert Moderator melden


Deutschland ist auf Grund seiner geographischen Lage ein Transitland, daher macht es Sinn endlich diese Maut auch einzuführen.
Schön wäre es natürlich, wenn die PKW-Steuer dann weniger werden, oder gar entfallen würde, so daß Viel- und Wenigfahrer
jeweils Berücksichtigung fänden...
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Brandy
Mitglied

Fürstenfeldbruck


Auch Arme haben Beine!

Beiträge: 433

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Autobahnmaut Datum:18.04.11 14:25 IP: gespeichert Moderator melden


Ich bin auch für eine Autobahnmaut, und zwar in Form einer Vignette. Darüber wird zwar gerade diskutiert, aber bis es soweit ist bekommen wir doch ein satellitengestütztes unterwasserdichtes und druckfestes Dingens, das mehr Verwaltung und entsprechende Kosten verschlingt als es dann tatsächlich einbringt. Und damit die Kfz-Steuer fällt würde nach derzeitigem Stand die Vignette 365 Euro kosten (so hieß es heute morgen hier im Radio). Na super, soviel Steuern zahle ich in 3 Jahren... Außerdem macht uns die EU sicher einen Strich durch die Rechnung wenn bei Einführung der Maut die Kfz-Steuer entfallen würde, denn dann würden ja plötzlich die deutschen Autofahrer auf deutschen Straßen bevorzugt (auch wenn ich nicht kapiere wie). So eine Idee hatte eine unserer Regierungen vor ca. 10-12 Jahren schon mal und die EU hat´s verboten...
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Hubi GT
Mitglied

Südtirol




Beiträge: 167

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Autobahnmaut Datum:18.04.11 14:39 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo zusammen1 Also ich bin ja aus Südtirol und somit in Italien und ich muss Stoni leider widersprechen: hier werden alle gleich abgezockt, egal ob Italiener oder nicht. Die Autobahngebühr wird immer nach km berechnet, d.h. bei 300km sind es ca.30€, nur Österreich hat die Vignette bei der man einfach für einen bestimmten Zeitraum eine bestimmte Summe bezahlt egal wieviel man km macht. Und von der Höhe der KFZ-Steuern in Italien brauchen wir sowieso nicht diskutieren, ebenfalls sind die Versicherungskosten erschreckend. Wäre allerdings wirklich schade wenn Deutschland da jetzt nachziehen würde, danach kommt bestimmt auch die Höchstgeschwindigkeitsgrenze :-/ Am fairsten finde ich das System in der Schweiz, Jahresvignette ca.40€, egal wieviel oder wie lange man fährt...
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
opelgt59
Mitglied

Grünenplan


Old GT\'s never die

Beiträge: 122

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Autobahnmaut Datum:18.04.11 20:24 IP: gespeichert Moderator melden


Hat jemand ernsthaft geglaubt, daß die ganze Toll-Collect Logistik nur für die "paar" LKW aufgebaut wurde? Ich habe damals schon befürchtet, daß über kurz oder lang auch die PKW-Fahrer zur Kasse gebeten werden. Und das wird sich nicht nur auf die Autobahnen beschränken. Citymaut ist auch so eine gute Gelegenheit zum Abkassieren. Für Hannover soll es schon Pläne geben, ab 2020 nur noch Elektrofahrzeuge in die Innenstadt zu lassen.
Für die "Anderen" kann man ja prima Ausnahmegenehmigungen verkaufen (wird ja aktuell noch für Fahrzeuge ohne grüne "Umweltplakette" praktiziert). Und wer garantiert, daß nach Einführung der Autobahnvignette tatsächlich die KFZ-Steuer reduziert oder gar abgeschafft wird?
Das wird dann gerne mal vergessen, oder die aktuelle Haushaltslage gibt das leider momentan nicht her etc.

Gruß
Carsten
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
opelgt64
Moderator

Braunschweig


Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?

Beiträge: 1444

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Autobahnmaut Datum:18.04.11 20:38 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Hallo zusammen1 Also ich bin ja aus Südtirol und somit in Italien und ich muss Stoni leider widersprechen: hier werden alle gleich abgezockt, egal ob Italiener oder nicht. Die Autobahngebühr wird immer nach km berechnet, d.h. bei 300km sind es ca.30€, nur Österreich hat die Vignette bei der man einfach für einen bestimmten Zeitraum eine bestimmte Summe bezahlt egal wieviel man km macht. Und von der Höhe der KFZ-Steuern in Italien brauchen wir sowieso nicht diskutieren, ebenfalls sind die Versicherungskosten erschreckend. ...


Danke für die Aufklärung
Stoni

via SKYPE : legato1970


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Autobahnmaut Datum:18.04.11 21:04 IP: gespeichert Moderator melden


Die PKW Maut ist vom Tisch... bis nach der BTWahl da es nicht im Koalitionsvertrag stünde.
Das kennen wir ja von der AKW Abschaltung.

Diese Abzocker rechnen aber fleissig Modelle durch um dann nach gewonnener Wahl sofort "handlungsfähig" zu sein.
Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Autobahnmaut Datum:19.04.11 01:54 IP: gespeichert Moderator melden


@ stoni: In Österreich zahlt man für die Vignette por Jahr, oder 2 Monate oder 10 Tage (das ist die blödeste Form, denn bekanntlich fährt man ja 14 Tage auf Urlaub. Daher kommt auch immer euer Gefühl, dass man euch abzockt.
Wer das so bestimmt hat - und ob das nicht auch für 7 oder 14 Tage möglich gewesen wäre - entzieht sich meiner Kenntnis.

Mich "schreckt" es daher auch manchmal, wenn ich im Sommer in Italien von der Grenze bis Venedig so an die 10 Euro zahle. Das ist doch auch eine Menge - jetzt mal gegenüber der Jahresvignette in Österreich.

Für mich, der jeden Tag ca. 90 km Autobahn fährt, sind die 76,50 für die Jahresvignette schon fast ein Schnäppchen - umgerechnet auf die Jahreskilometerleistung. Blöd ist es, wenn man nur 1 x pro Woche fährt und trotzdem die Jahresvignette nehmen muss.

Für LKWs gibt es ja die Kilometerabhängige Variante. Hierfür muss der Fahrer im LKW an der Windschutzscheibe eine GoBox befestigen. An jedem Messpunkt wird er elektronisch erfasst. So kann km-genau abgerechnet werden. Die Box ist mit einem Guthaben aufzuladen - ohne dem geht nichts. Ausserdem gibt es noch die Messung ob Solo oder mit Hänger.
Früher hieß das Straßenverkehrsabgabe, da musste man am Jahresende immer genaue Aufzeichnungen an die Bezirkshauptmannschaft abliefern, wieviel km der LKW im Jahr unterwegs war. Der Betrag wurde dann zur Sanierung der Straßen verwendet.
Ihr seht also, dass es das Abkassieren immer schon gab - nur halt jetzt mit elektronischer Erfassung.

Bei der Einführung der elektronischen Messung für LKWs wurde auch schon diskutiert, dies für PKWs zu machen. Noch kleben wir jedes Jahr

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Rip am 19.04.11 um 01:56 geändert
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Brandy
Mitglied

Fürstenfeldbruck


Auch Arme haben Beine!

Beiträge: 433

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Autobahnmaut Datum:19.04.11 10:04 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Hat jemand ernsthaft geglaubt, daß die ganze Toll-Collect Logistik nur für die \"paar\" LKW aufgebaut wurde?

Ich schätze da hast du Recht, es muss nur solange gewartet werden bis die Geräte (On Board Units) klein genug sind damit sie problemlos in einen Pkw eingebaut werden können - dann haben wir alle so ein Kistchen.
Zitat
... oder die aktuelle Haushaltslage gibt das leider momentan nicht her etc.

Die aktuelle Haushaltslage gibt das nie her. Wenn irgendein Politiker etwas von Steuern senken schwafelt sind das immer nur Märchen. Sinken die Steuern im Bereich A steigen sie gleichzeitig im Bereich B und C. Das war schon immer so und wird so bleiben.
Interessant ist allerdings, daß schon seit mindestens 15 Jahren von Pkw-Maut in Deutschland geredet wird, bisher kam sie aber noch nicht. Da geht es allerdings meiner Meinung nach nur um Wählerstimmen, und keine der Parteien will den schwarzen Peter haben... bisher
Viele Grüße aus FFB!
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
opelgt64
Moderator

Braunschweig


Nur fliegen ist schöner! Aber wer mag schon Fliegen?

Beiträge: 1444

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Autobahnmaut Datum:19.04.11 14:33 IP: gespeichert Moderator melden


Hey Jungs,
wählt doch einfach mal Die Grünen, die haben doch gerade so´n guten Lauf und denen könnte man/frau die Umsetzung gut zu muten
Stoni

via SKYPE : legato1970


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Autobahnmaut Datum:19.04.11 14:53 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Hey Jungs,
wählt doch einfach mal Die Grünen, die haben doch gerade so´n guten Lauf und denen könnte man/frau die Umsetzung gut zu muten


und deutschland ist für 4 jahre regierungsunfähig
evtl nicht schlecht, dann müssen die endlich mal ihre strickunterhosen runterlassen
und man merkt, da kommt auch nur luft raus, nichtmal grüne.....
bezeichnend war doch letztens im WDR 2 Arena mal wieder die diskussion über die spritpreise - hohle vorhersagbare phrasen von FRAU höhn ... (ok, von den anderen auch....)

bei dem thema kann ich keine smilies setzen ....
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
3 71er Melone
Mitglied

28357 Bremen


Keine Macht den Drogen und Binärdenkern

Beiträge: 5

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Autobahnmaut Datum:19.04.11 17:31 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Zitat
Hey Jungs,
wählt doch einfach mal Die Grünen, die haben doch gerade so´n guten Lauf und denen könnte man/frau die Umsetzung gut zu muten


und deutschland ist für 4 jahre regierungsunfähig
evtl nicht schlecht, dann müssen die endlich mal ihre strickunterhosen runterlassen
und man merkt, da kommt auch nur luft raus, nichtmal grüne.....
bezeichnend war doch letztens im WDR 2 Arena mal wieder die diskussion über die spritpreise - hohle vorhersagbare phrasen von FRAU höhn ... (ok, von den anderen auch....)

bei dem thema kann ich keine smilies setzen ....

Moin
einfach mal nach Bremen kommen und die Verkehrspolitischen-Teststrecken der Grünen testen
Norbert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.03 sec davon SQL: 0.00 sec.