Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
hinterachse Das Opel GT Forum
Datum: 28.03.24 13:42
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  hinterachse
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
dubistnichtwieich
Mitglied

wangen i.a.


mach was machbar ist

Beiträge: 42

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  hinterachse Datum:27.02.11 15:05 IP: gespeichert Moderator melden


servus miteinander,
mein gt hat ´ne serie 1 hinterachse drinn und die hoert sich an als waere diese doppelt so alt wie der wagen.
rentiert es sich neue lager eizubauen, gibt es die lager ueberhaupt noch, sollte ich mich besser um eine der 2ten serie bemuehen ? wo ist eigendlich der unterschied zwischen den beiden - und welche ist die bessere. - unter "suche" binn ich nicht fuendig geworden
gruss michl

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von dubistnichtwieich am 27.02.11 um 15:11 geändert
drosseln sind singvoegel, und gehoeren nicht in autos
und ich rase nicht - ich nutze nur die zeit
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT@Remscheid
Mitglied



Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)

Beiträge: 1595

Geschlecht:
User ist offline

190599599  190599599  190599599  190599599  
  RE: hinterachse Datum:27.02.11 16:08 IP: gespeichert Moderator melden


Hey,

soweit ich mich recht entsinne (zumindest war es bei mir damals so) eignen sich Achsen der 2ten Serie auf Dauer wohl besser, da die Lager für die 1te Serie ein kleines Vermögen kosten.
Ich bin allerdings nicht auf dem aktuellen Stand, kann sein das sich da inzwischen etwas getan hat?
Wenn ja wird mich vermutlich schon jemand korrigieren

Ansonsten unterscheiden sich die Achsen glaube ich durch die Entlüftung, bei der 2ten Serie wird eine Kunststoffkappe verwendet.


Gruß
Magnus

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von GT@Remscheid am 27.02.11 um 16:08 geändert
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
west
Mitglied

Bei Stuttgart


.....wir können alles, außer Hochdeutsch!

Beiträge: 1554

Geschlecht:
User ist offline
  RE: hinterachse Datum:27.02.11 16:20 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

ich würde mir nach einer Achse der 2ten Serie schauen.
Wie Magnus schon geschrieben hat, ist die Teileversorgung besser.

Gruß
Jens
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
StephanP7
Mitglied





Beiträge: 201

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: hinterachse Datum:27.02.11 16:27 IP: gespeichert Moderator melden


Ich hab das gleiche Problem mit meiner Achse. Ist aber eine zweite Serie. Gibts eigentlich jemanden der die überholt? Ich meine ne Firma? Irgendwann muss ich die auch machen lassen.

Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
dubistnichtwieich
Mitglied

wangen i.a.


mach was machbar ist

Beiträge: 42

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: hinterachse Datum:27.02.11 16:31 IP: gespeichert Moderator melden


danke euch beiden fuer die info,
nun - so ´n serie 2 achse steht warscheinlich nicht gerade an jeder ecke, was dann wohl preistechnisch momentan nicht drin ist
gruss, michl
drosseln sind singvoegel, und gehoeren nicht in autos
und ich rase nicht - ich nutze nur die zeit
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: hinterachse Datum:27.02.11 17:21 IP: gespeichert Moderator melden


1.Serie hat andere Radlager ohne Innenring und die Steckachsen sind durch Seegerringe im Diff gesichert.
Radlager gibts inzwischen wieder bei dem bayrischen Lagerhändler via Bucht.
Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: hinterachse Datum:27.02.11 17:48 IP: gespeichert Moderator melden



Zitat

nun - so ´n serie 2 achse steht warscheinlich nicht gerade an jeder ecke, was dann wohl preistechnisch momentan nicht drin ist


Dein alte überholen kost dich nicht unter 800€ wenn du es nicht selber machen kannst. Alleine die Lager kosten 300-400€, dann hast du noch kein Spezialwerkzeug, Einstellscheiben,... usw.

Eine gute gebrauchte Achse bekommst du für kleines Geld. So selten sind die Dinger nicht.

Mfg Simon


http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT@Remscheid
Mitglied



Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)

Beiträge: 1595

Geschlecht:
User ist offline

190599599  190599599  190599599  190599599  
  RE: hinterachse Datum:27.02.11 17:55 IP: gespeichert Moderator melden


Ich werde die Tage mal nachgucken was ich für eine Serie unter meiner neuen Karosse habe, falls du nirgendwo anders etwas finden solltest...
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
rudolf.gt
Mitglied

Hauptwil / CH




Beiträge: 108

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: hinterachse Datum:27.02.11 18:16 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Michl

Hatte vor ca. 2 Jahren das genau gleiche Problem. Bin fast verzweifelt bei der Suche nach neuen Radlagern für die 1.Serie. War aber zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht im Forum was jedoch sicherlich hilfreich war. Hab dann per Zufall von Rouven ( GT- YEO) 2 gebrauchte Achsen erwerben können. Die Lager waren echt nicht zu finden. Kurz später fand ich welche bei Susselbeek. Und vor kurzem fand ich auch welche bei Splendidparts.
Also denke ich, dass die Nachfrage genug gross war, welche zu Produzieren.
Die restlichen Lager der beiden HA´s sind identisch, aber leider sind halt viele HA´s der 1. Serie wegen Radlagermangel auf´m Schrott gelandet.
Wenn du eine HA der 2. Serie erwerben möchtest, dann kostet es dich sicher soviel, wie der Radlagersatz für die 1.Serie.
Die anderen Lager in der HA ( Differential usw.) sind halt allgemein sehr teuer.
Die ganze Überholung hat mich glaub 2700.- CHF (etwa 1900.- Euro) gekostet. Sind halt Schweizerpreise, gell! Bei euch sicher billiger zu haben!
Aber halt nich einfach da jemand zu finden.

Splendidparts Radlager 1. Serie

Susselbeek


Schönen Abend noch!

Gruss

Rudolf
Wer hat's erfunden ?
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: hinterachse Datum:27.02.11 20:59 IP: gespeichert Moderator melden


Den Unterschied äußerlich zwischen 1. und 2. Achsserie ist,wenn ich es richtig verstanden habe,das die 4 Schrauben zum Radlagerdeckel bei der 2. Serie in etwa Trapezförmig angeordnet sind.Bei der 1. Serie sind sie eher rechteckig angeordnet.
2 mir bekannte Nachteile der 1. Serie.:
Sprengring der Steckachsen verabschiedet sich gerne mal
und
die Wälzkörper vom Radlager laufen nicht auf einen austauschbaren Lagerinnenring sondern direkt auf der Steckwelle.
Ich bin vorletztes Jahr bei Suselbeek gewesen um mir eine gebrauchte HA einbauen zu lassen.Hat mich 1000 Flocken gekostet inkl. 1 Jahr Garantie.
Sie hat zwar etwas Spiel läuft aber sehr ruhig.
Meine vorherige HA hat mir fast das Gehör zerfetzt.Heftiges heulen ganz besonders bei 80-100km/h.

Gruß,
Tim
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
rudolf.gt
Mitglied

Hauptwil / CH




Beiträge: 108

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: hinterachse Datum:28.02.11 19:16 IP: gespeichert Moderator melden


Das mit dem einlaufen der Lager stimmt und ist evtl. auch ein Grund die Achse der 2.Serie zu verbauen, aber bei vielen auch zwecks Umrüstung auf Scheibenbremsen an der HA.
Um sicher zu gehen sollte da halt zuerst die Steckachsen ausgebaut und kontrolliert werden ob sie überhaupt noch brauchbar sind. Hab meine alten Achsen noch behaltet, wer weiss!

Noch einfacher kann man die 1.- und 2. Serie am Entlüftungsventil rechts oben auf dem Achswellenrohr unterscheiden. Die 1.Serie hat einen abgebogenen Metalldraht drin, die 2. eine Kunststoffkappe drauf.
Zudem haben die 1. Achsen horizontal leicht spiel,
die 2. nicht.

Gruss

Rudolf

Wer hat's erfunden ?
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: hinterachse Datum:28.02.11 20:46 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Zudem haben die 1. Achsen horizontal leicht spiel,
die 2. nicht.


Das kostet mich jedesmal beim TÜV große Überredungskünste, dass dies normal ist. Das glaubt einem ja fast keiner, wenn es klackert, wenn man am Rad zieht/stosst.
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
dubistnichtwieich
Mitglied

wangen i.a.


mach was machbar ist

Beiträge: 42

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: hinterachse Datum:01.03.11 20:38 IP: gespeichert Moderator melden


servus beinander,
prima dank euch fuer die info´s
in diesem fall muesste ich wohl eher eine von der 2er serie brauchen, da ich ´nen 2,4er (den ich aus meinem fronty raus genommen habe ) verbauen moechte
gruesse michl

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von dubistnichtwieich am 01.03.11 um 21:46 geändert
drosseln sind singvoegel, und gehoeren nicht in autos
und ich rase nicht - ich nutze nur die zeit
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
rob
Mitglied

münchen


nur mit turbo fährt der GT wie er ausschaut

Beiträge: 335

Geschlecht:
User ist offline
  RE: hinterachse Datum:02.03.11 18:23 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Den Unterschied äußerlich zwischen 1. und 2. Achsserie ist,wenn ich es richtig verstanden habe,das die 4 Schrauben zum Radlagerdeckel bei der 2. Serie in etwa Trapezförmig angeordnet sind.Bei der 1. Serie sind sie eher rechteckig angeordnet.
2 mir bekannte Nachteile der 1. Serie.:
Sprengring der Steckachsen verabschiedet sich gerne mal
und
die Wälzkörper vom Radlager laufen nicht auf einen austauschbaren Lagerinnenring sondern direkt auf der Steckwelle.
Ich bin vorletztes Jahr bei Suselbeek gewesen um mir eine gebrauchte HA einbauen zu lassen.Hat mich 1000 Flocken gekostet inkl. 1 Jahr Garantie.
Sie hat zwar etwas Spiel läuft aber sehr ruhig.
Meine vorherige HA hat mir fast das Gehör zerfetzt.Heftiges heulen ganz besonders bei 80-100km/h.

Gruß,
Tim


DER HAUPTUNTERSCHIED IST: Daß bei der ersten serie die steckachse nur mit einem splint gesichert ist -----wenn der bricht ,dann kommt die ganze Steckachse mit reifen raus!!!!

Leider einem GT Fahrer aus Dingolfing passiert

Die Steckachse mit Felge und Reifen schlug seitlich in die Frontscheibe eines entgegenkommenden PKWs ein!!!

Dach eingedrückt Auto totalschaden ,,und nur n paar cm und der Fahrer wäre Tod gewesen...

BEI der ACHSE der 2ten serie kann das nicht passieren

mfg robert
http://opel-gt-club-muenchen.de
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
mawatip
Mitglied

GÖTOWN




Beiträge: 179

Geschlecht:
User ist offline
  RE: hinterachse Datum:25.04.11 11:16 IP: gespeichert Moderator melden


Wer weiß genau, welches der folgenden Bilder eine AB- bzw. BIS-Achse zeigt ?
Das 1. Bild zeigt eine GT-Achse, die z.Zt. bei ebay versteigert wird und die als BIS-Achse angeboten wird. Die Befestigung dort ist in etwa "trapezförmig" - die Achse müßte dann also, wie oben geschrieben, aber eine AB-Achse bzw. 2.Serie sein !
Das 2. Bild zeigt eine Achse in einem Kadett-B-CIH von 1972 mit rechteckig angeordneter Schraub-Befestigung. Müßte nach dem oben geschriebenen also eine BIS-Achse sein. Sollte die Achse original zu dem 72er Kadett gehören - was allerdings nicht bekannt ist - paßt das aber auch nicht.
Ich vermute, dass es andersrum ist:
trapezförmige Befestigung = BIS-Achse / rechteckige Befestigung = AB-Achse
Wer kann aufklären ?
Gruß, Mark


http://img811.imageshack.us/i/bisachseopelgt.jpg/


http://img200.imageshack.us/i/bremsankerplattekadettb.jpg/

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von mawatip am 25.04.11 um 11:17 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Panther
Mitglied





Beiträge: 239

Geschlecht:
User ist offline

140116205  140116205  140116205  140116205  
  RE: hinterachse Datum:25.04.11 13:41 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Ich vermute, dass es andersrum ist:
trapezförmige Befestigung = BIS-Achse / rechteckige Befestigung = AB-Achse
Wer kann aufklären ?
Gruß, Mark


würde mich auch interessieren^^

aber ich denke das du mit deiner vermutung richtig liegst...

wenn man sich das bild, wo die dichtung einer bis-achse darstellt, bei s.p. anschaut wäre es trapezförmig... kann aber auch ne optische täuschung sein^^

mfg
Gruß

Michael
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Specki
Mitglied



Nur keine Panik vermeiden

Beiträge: 62

Geschlecht:
User ist offline
  RE: hinterachse Datum:25.04.11 14:02 IP: gespeichert Moderator melden


Hat eigentlich schon jemand auf die Lagersitzbreite hingewiesen? Bei der Bis-Achse ist der Lagersitz breiter als der Sitz der Ab-Achse. Kann man auch von außen gut erkennen.

Gruß Heiner
NOA (Nicht-Original-Akzeptanz)
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
mawatip
Mitglied

GÖTOWN




Beiträge: 179

Geschlecht:
User ist offline
  RE: hinterachse Datum:28.04.11 19:38 IP: gespeichert Moderator melden


Ja gut aber das kann ja auch wirklich nur helfen wenn man eine BIS- und eine AB-Achse zusammen begutachten kann.
Das mit dem Kunststoffnippel ist ein guter Tipp:
Danach hat mein 72er mit der rechteckigen Befestigung eine originale AB-Achse und das ebay-Angebot beschreibt die Achse mit der trapezförmigen Befestigung zu Recht als BIS-Achse bzw. was Tim weiter oben geschrieben hat ist falsch.
Kann das noch jemand aus sicherer Kenntnis bestätigen ?
Gruß,
Mark
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: hinterachse Datum:28.04.11 21:48 IP: gespeichert Moderator melden


Ich schrieb ja auch wenn ich es richtig verstanden habe.Bin mir also nicht ganz sicher ob es nun so oder anderes herum war.
Wenn man aber erst weiß bei welcher Achse Trapez oder Rechteck dann ist es jedenfalls eine sichere Sache denn bei der Sache mit dem Nippel bin ich mir auch nicht sicher weil ich jetzt laut Suselbeek eine HA der 2. Serie habe aber mit Metallnippel.
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
mawatip
Mitglied

GÖTOWN




Beiträge: 179

Geschlecht:
User ist offline
  RE: hinterachse Datum:29.04.11 11:24 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Tim,
aber das hat doch Rudolf m.E. schon gut klargestellt:
Wenn die Achse einen gebogenen Metalldraht hat (Metallnippel), ist das ´ne BIS- Achse.
Wenn da ein zylindrisches Ventil ist mit Nippel bzw. KAPPE aus Kunststoff (oder evtl. eine nicht orig. Kappe aus Metall, dürfte egal sein), ist´s ´ne AB-Achse.
Hat die BIS-Achse denn auch eine (Metall-)Kappe auf dem Draht ?
Kann mal einer zwecks endgültiger Aufklärung ein Bild der Entlüftung / des Drahts einer BIS-Achse einstellen ?
Ich kann ein Foto von der Entlüftung meiner Achse (Kunststoffkappe, wird wohl AB-Achse sein) machen.
Gruß, Mark
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.04 sec davon SQL: 0.00 sec.