Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Verzinken? Das Opel GT Forum
Datum: 05.05.24 11:21
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Verzinken?
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
GT@Remscheid
Mitglied



Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)

Beiträge: 1595

Geschlecht:
User ist offline

190599599  190599599  190599599  190599599  
  Verzinken? Datum:20.01.11 12:15 IP: gespeichert Moderator melden


Hey gtler,

hänge zur Zeit an der Überlegung einige Kleinteile vom GT verzinken zu lassen.
Unter anderem spiel ich mit dem Gedanken meine Türschaniere verzinken zu lassen, oder die Schwenkscheinwerfermechaniken (bisher nur sandgestrahlt und mit Zinkspray behandelt)
allerdings kann ich mir absolut kein Bild machen wie teuer verzinken ist?
Hab hier im Forum schon einige Bilder von neu verzinkten Teilen gesehen und wollte mal fragen ob ihr mal erfahrungsgemäß mitteilen könnt wie teuer welches Teil beim verzinken war, damit ich mir vllt. mal überhaupt ne Vorstellung machen kann

Darüber hinaus stellt sich die Frage obs bei Türschanieren z.B. überhaupt angebracht ist diese zu verzinken, aufgrund des "geschwächten" Materials?

Danke und Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Verzinken? Datum:20.01.11 12:50 IP: gespeichert Moderator melden


Ist nicht soo teuer, da hier keine Zeitaufwändige Vorarbeit nötig ist wie beim Verchromen z.B.
Kabel Eins hat mal nen 911 restauriert und einige Teile gelb verzinken lassen. Hat an die 100 € gekostet für etliche Kleinteile. Wird normal auch pro Kg gerechnet.

Oder wenn du´s selber probieren willst:

klick

Mfg Simon


http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Baustelle
Mitglied

Wolfenbüttel


Nur Fliegen ist schöner!

Beiträge: 83

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Verzinken? Datum:20.01.11 13:25 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Magnus,
vor dem eigentlichen galvanischen verzinken (gelbverchromung) werden die Teile in ein Säurebad gehängt, daher vorher genau überlegen welche Teile verzinkt werden sollen.
Zinkdruckgußteile wie z. B. an den Türschlossmechaniken werden durch das Säurebad aufgelöst und müssten vorher demontiert werden!
Ich bin mit einem Karton Teilen einfach zu einem Betrieb in der nähe gefahren und habe gefragt, hat mich eine Spende in die Kaffeekasse gekostet.
Grüsse Frank
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT@Remscheid
Mitglied



Nicht einmal fliegen ist schöner ;-)

Beiträge: 1595

Geschlecht:
User ist offline

190599599  190599599  190599599  190599599  
  RE: Verzinken? Datum:20.01.11 14:54 IP: gespeichert Moderator melden


Hey,

super danke für eure Tipps und danke für den Link Simon!

Wollt die Türschaniere eigentlich lackieren lassen, allerdings gibts da ja ne ziemlich heftige "Reibung" an den Federn, denke mal da siehts dann nicht so gut aus mit normalem Lack?!
Aber die Schwenkscheinwerfermechanik etc..wollt ich auf jeden Fall verzinken lassen.

Gruß
Magnus
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen.
(Walter Röhrl)
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
conrero
Mitglied

Herford


Frontantrieb ist Hexenwerk...

Beiträge: 757

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Verzinken? Datum:20.01.11 17:36 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo

Darüber hinaus stellt sich die Frage obs bei Türschanieren z.B. überhaupt angebracht ist diese zu verzinken, aufgrund des "geschwächten" Materials?


Ich gebe sehr viel zum Verzinken und Gelbchromattieren, wird nach Kg abgerechnet, wenn du es selber vorbereitest (Strahlen) ist es nicht teuer.
Ein Beispiel..., ein kompletter Motorträger hat 35,- gekostet.

Deine bedenken, daß die Ffestigkeit beeinträchtigt wird sind unbegründet, da die Galvanikbäder nicht heißer als 60° werden.
Einzig bei Hochfesten Schrauben oder harten Metallen muss man vorsichtig sein, die "können" 20% ihrer Festigkeit einbüßen !
Liegt aber nicht an der Galvanik, sondern an der Beitze mit der die Metalle vorbehandelt werden um sie Fettfrei zu bekommen.
Man spricht hier von einer sogenannten "Wasserstoffversprödung " sie tritt insbesondere beim Schweißen und bei galvanischen Verzinken von Stählen mit hoher Zugfestigkeit (z. B. Schrauben ab Festigkeitsklasse 10.9 und höher) auf. Der Wasserstoff wird an dem kathodisch geschalteten Stahl gebildet und diffundiert in den Stahl. Damit die Schraube den Wasserstoff wieder abgibt, muss sie umgehend einer mehrstündigen Wärmebehandlung bei ca. 200–300 °C (Wasserstoffarmglühen) unterzogen werden. Da Wasserstoff schon bei geringen Temperaturen eine hohe Diffusionsgeschwindigkeit aufweist, ist es möglich bei Temperaturen von bis zu 200°C den Wasserstoff aus dem Stahl auszutreiben ohne ihn metallurgisch zu verändern.
Ich beuge dem immer vor, in dem ich die Schrauben (Achse / Bremse) mit einem „Abdecklack“ bestreiche und somit nur die Sichtbaren Stellen (Köpfe und die ersten drei Gewindegänge) verzinkt werden.
Den Abdecklack, der übrigens "ocker" ist, läst sich nach dem Verzinken wie eine Haut wieder abziehen und gibt es eigentlich bei jedem guten Galvanikbetrieb.
Den musst du auch finden, denn nicht alle verarbeiten noch die gelbe Chromattierung, da diese das giftige Chrome 4 enthält und somit bei vielen Endkunden wie der Autoindustrie verpönt ist ...


In diesem Sinne....

Peter

P.s. Ich habe meine Türscharniere demontiert, mit DU-Buchsen gelagert und auch verzinkt

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von conrero am 20.01.11 um 18:42 geändert
life is a race, enjoy it !
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Schrauber
Mitglied

Münsterland




Beiträge: 42

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Verzinken? Datum:20.01.11 20:36 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Magnus,

ich würde dort als Auftrag "Zink Nickel" in Silber empfehlen.
Kannst mal Googeln, da findest Du diverse Verzinkereien, die diesen Auftrag anbieten.
Der kommt der originalen Verzinkung relativ nahe und entspricht auch diversen Automobilstandards.
Eine gelbe Chromatierung finde ich optisch doch sehr aufdringlich.
Der in der Automobilindustrie nicht nur verpönte, sondern sogar verbotene Bestandteil heißt übrigens Chrom VI, nicht Chrom 4

Gruß,
Peter
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
conrero
Mitglied

Herford


Frontantrieb ist Hexenwerk...

Beiträge: 757

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Verzinken? Datum:20.01.11 20:45 IP: gespeichert Moderator melden



Zitat

Chrom VI, nicht Chrom 4



life is a race, enjoy it !
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Verzinken? Datum:21.01.11 07:46 IP: gespeichert Moderator melden


...stimmt, bei uns müssen alle Teile Cr 6 - frei sein, sonst nimmt uns der Kunde diese nicht mehr ab...
Ich persönlich fand Gelbchromatieren optisch immer sehr "interssant" , mehr als blau- oder schwarzchromatieren...
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.03 sec davon SQL: 0.00 sec.