Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Motorüberholung, Benzin Das Opel GT Forum
Datum: 14.05.24 02:40
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  alles was sonst nirgends passt (Moderatoren: )
  Motorüberholung, Benzin
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Blacky
Mitglied

Hannover


Andere leben lassen

Beiträge: 65

Geschlecht:
User ist offline
  Motorüberholung, Benzin Datum:20.11.10 10:51 IP: gespeichert Moderator melden


Moin,
wieder mal ne dumme Frage -

Da er ohnehin zum Lackieren der Karosse raus mußte,wird der Motor jetzt generalüberholt, obwohl er eigentlich noch gut lief.
Übrigens von einem Spezialisten für Kadett B/C Rennmotoren.
Würdet Ihr nach der Überholung den Tacho auf Null stellen, oder nicht und wenn ja/nein, warum.
Da ich den Wagen nicht wieder verkaufen, sondern nur noch vererben werde ist es ja eigentlich egal, aber man liest ja des Öfteren " Oldtimer, Null Kilometer", was sind überhaubt die Voraussetzungen, um so etwas schreiben zu können ?
Ich glaube ich lasse den Tacho so wie er ist, es ist ja auch die Laufleistung des ganzen Autos und
ich bin ja nach einem Arztbesuch auch nicht Null Jahre, sondern immer noch 54, und das ist gut so.

Benzin

Bei meinen anderen nehme ich immer Liqui Moly 10ml auf 10 Liter Super Plus.
Habt Ihr für den 1900 Motor andere Vorschläge oder Erfahrungen ?

Gruß Blacky


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Lück
Mitglied

Saarland




Beiträge: 2212

User ist offline
0  0  
  RE: Motorüberholung, Benzin Datum:20.11.10 11:15 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Blacky,

wenn ein Oldtimer von Grund auf neu aufgebaut wird, also quasi neu entsteht, hat das sicherlich seine Bereichtigung.
Ich persönlich würde es nicht machen, irgendwie gehört der Kilometerstand ja auch zur Geschichte des Fahrzeuges.

Gruss vom Lück

*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Blacky
Mitglied

Hannover


Andere leben lassen

Beiträge: 65

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Motorüberholung, Benzin Datum:20.11.10 11:20 IP: gespeichert Moderator melden


@Lück

Mein Reden, aber was ist denn nun mit dem Benzin ??

Blacky
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Motorüberholung, Benzin Datum:20.11.10 12:46 IP: gespeichert Moderator melden


Ich würde den Tacho auch lieber so lassen, denn um diesen zu nullen, mußte Du die Bördelung
des Chromrandes der "Dose" aufbiegen wodurch Du Dir wieder andere Problem einfängst.
Aber wo warst Du denn gestern Blacky, wir haben Dich bei unserem Stammtisch vermisst...?
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Blacky
Mitglied

Hannover


Andere leben lassen

Beiträge: 65

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Motorüberholung, Benzin Datum:20.11.10 13:18 IP: gespeichert Moderator melden


@Kardinal
Hast Du meine Nachricht von heute früh nicht bekommen ?

Was ist denn nun mit dem Benzinzusatz, welche
Mischung tankt Ihr ??

Blacky
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rolf Dobrig
Mitglied





Beiträge: 86

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Motorüberholung, Benzin Datum:20.11.10 14:09 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Blacky,

ich mache es meinem 1,9S genauso.

Rolf
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Motorüberholung, Benzin Datum:20.11.10 14:10 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
...@Kardinal
Hast Du meine Nachricht von heute früh nicht bekommen...


...nein, ist nichts angekommen heute, Blacky...

...und schau mal hier ...
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Blacky
Mitglied

Hannover


Andere leben lassen

Beiträge: 65

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Motorüberholung, Benzin Datum:20.11.10 14:56 IP: gespeichert Moderator melden


Das gibts doch gar nicht, vielleicht habe ich vergesen auf senden zu klicken. Also noch mal aus dem Gedächtnis. Treffen ...
" Mist, habe ich total verpennt, aber der Oktober/November ist bei mir im Betrieb immer total voll bis oben hin.
Von Dezember bis Ende Februar ist dann tote Hose, so das ich für meine Oldies, meine Carrerabahn und solche Treffen viel Zeit habe.
Der nächste Termin ist am 17.12., stimmts?
Wie gesagt, so Samstags/Sonntags zum Kaffee wäre bei mir günstiger, aber geht schon.
(Ich hab immer so Angst im Dunkeln) Spaß beiseite, ich trags mir jetzt in den Geschäftskalender ein, dann klappts.
Gruß Blacky"

Vieln Dank für Deinen Hinweis, ich hatte zwar alle Threats durchgearbeitet, aber nur zurück bis 2007.

Blacky
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Motorüberholung, Benzin Datum:21.11.10 12:10 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Blacky,

macht nichts, ist nicht so schlimm...
Das reguäre Treffen am 17.12.2010 fällt aus, dafür gibt´s am 18.12.2010 eine
Weihnachsfeier des GT-Club´s Hannover. Nähere Info´s dazu folgen noch...
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
rudolf.gt
Mitglied

Hauptwil / CH




Beiträge: 108

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Motorüberholung, Benzin Datum:22.11.10 19:43 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Blacky

Wenn Du den Motor komplett überholst, dann wär ein Zylinderkopf mit geänderten Ventilsitzen für Bleifrei eine kluge Lösung. Musst niemehr Aditive mitschleppen / kaufen / einfüllen, sondern nur einfach Tanken. Brauchst auch kein 98er mehr, 95 Oktan reichen völlig aus.

Gruss

Rudolf
Wer hat's erfunden ?
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
west
Mitglied

Bei Stuttgart


.....wir können alles, außer Hochdeutsch!

Beiträge: 1554

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Motorüberholung, Benzin Datum:22.11.10 19:46 IP: gespeichert Moderator melden


@Rudolf


in D gibt es nur noch Hardcore Sprit.
Gruß
Jens
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Motorüberholung, Benzin Datum:22.11.10 19:51 IP: gespeichert Moderator melden


Das verstehe ich jetzt nicht, wie der gehärtete Ventilsitz die Klopffestigkeit des Motors beeinflußt, damit ich dann mit 95 Oktan zurechtkomme??
Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Blacky
Mitglied

Hannover


Andere leben lassen

Beiträge: 65

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Motorüberholung, Benzin Datum:23.11.10 00:08 IP: gespeichert Moderator melden


@Rudolf

Vielen Dank für den Vorschlag.
Habe ich aber auch noch nicht ganz verstanden.
Bin morgen in der Werkstatt und lasse mir das
von dem Motorspezialisten erklären und berichte dann.

P.S. Warum hilft mir denn keiner mit der Farbe des Sitzgestells, war die Frage zu dumm ??
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
henry1900
Mitglied

Köln


39 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 464

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Motorüberholung, Benzin Datum:23.11.10 00:37 IP: gespeichert Moderator melden


Gehärtete Ventilsitze verhindern, daß sich die Ventile in das Gußmaterial des Kopfes einschlagen, wie es bei meinem 19S der Fall war.
Mit der Klopffestigkeit des Motors haben sie nichts zu tun. Beim "Klopfen" handelt es sich um eine unkontrollierte Verbrennung, die durch andere Faktoren erzeugt wird.

Gruß,
Henry
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
rudolf.gt
Mitglied

Hauptwil / CH




Beiträge: 108

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Motorüberholung, Benzin Datum:23.11.10 06:52 IP: gespeichert Moderator melden



Zitat

in D gibt es nur noch Hardcore Sprit.


Wie, hardcore Sprit ? Dachte bei euch gäbe es 91er, 95er und 98er ( z.T. 100er ). Tanke halt nicht so oft in Deutschland. In der CH gibt´s halt nur 95er oder höher.

Gruss

Rudolf
Wer hat's erfunden ?
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Motorüberholung, Benzin Datum:23.11.10 07:31 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
...Musst niemehr Aditive mitschleppen / kaufen / einfüllen, sondern nur einfach Tanken. Brauchst auch kein 98er mehr, 95 Oktan reichen völlig aus...


...aber das macht doch solchen Spaß an der Tanke 100 Oktan zu tanken und auch noch Bleiersatzstoff draufzufüllen.
Man muß das ganze nur so richtig zälebrieren. Für mein Baby eben nur das allerbeste, sollen die Plastikstoßstangeautofahrer
doch weiterhin so interessiert gucken...
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Motorüberholung, Benzin Datum:23.11.10 08:15 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat


P.S. Warum hilft mir denn keiner mit der Farbe des Sitzgestells, war die Frage zu dumm ??


siehe im entsprechenden kapitel ...

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Andreas am 23.11.10 um 08:30 geändert
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.05 sec davon SQL: 0.00 sec.