Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Anlasser dreht kaum noch Das Opel GT Forum
Datum: 04.05.24 05:28
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Anlasser dreht kaum noch
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Dutton
Mitglied





Beiträge: 20

User ist offline
  Anlasser dreht kaum noch Datum:23.10.10 12:19 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo zusammen,

hat einer - bevor ich mich wieder mal ans Schrauben gebe - einen Tipp für mich?

Mein GT hat einen Monat gestanden. Als ich starten wollte, schaffte der Anlasser kaum ein paar Umdrehungen (das Auto machte vorher keine Probleme).

Der Wagen sprang schließlich an, lief danach aber wie ein Sack Nüsse. Meine Diagnose: Batterie (3 Jahre alt, Spannung 12,37). Ich habe dann eine nagelneue 50 AH Bosch Batterie reingetan, aber keine Besserung außer, dass der Wagen jetzt plötzlich wieder absolut rund läuft! Demnach war wohl doch mit der Batteriespannung was nicht so ganz ok. Ich werde auf jeden Fall eine Hochleistungszündspüle reinsetzen.

Starterkabel direkt von Batterie an Anlasser (Plus und Minus): Nichts. Zweite Batterie hinter die erste geschaltet: Nichts.

Nach alledem meine ich, dass der Anlasser hinüber ist. Ehe ich jetzt anfange, Kohlen zu wechseln oder so, werde ich wohl einen neuen einbauen. Dafür suche ich jetzt ein paar wohlmeinende Tipps. Schon jetzt recht herzlichen Dank!
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Anlasser dreht kaum noch Datum:23.10.10 12:27 IP: gespeichert Moderator melden


anlasser vom 6 zylinder omega
am besten vom 24 v
bitte die suche benutzen, andere sowie auch ich haben dazu einiges detailiert beschrieben...

nachtrag: 2 batterien parallel schalten bringt gar nichts bzw verschlimmert die sache logischerweise noch ...
ändert ja nichts an der spannung aber kann zu wechselwirkungen untereinander führen - zb durch unterschiedliche ladezustände oder sonstigen eigenschaften ...

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Andreas am 23.10.10 um 12:31 geändert
__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Anlasser dreht kaum noch Datum:23.10.10 18:00 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Dutton

Auch mal das Massekabel von der Batterie und am Motorblock auf der rechten Seite auf den Rahmen prüfen. Diese können auch Probleme machen, losschrauben und event. ersetzen und mit neuer Schraube und Unterlagscheibe wieder befestigen.

Anlasser selbst defekt, oder Zündkontaktteil.


Gruß Dieter

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von gt-oldie am 23.10.10 um 18:14 geändert
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Dutton
Mitglied





Beiträge: 20

User ist offline
  RE: Anlasser dreht kaum noch Datum:23.10.10 18:22 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Dieter,

schön, mal wieder was von Dir zu hören.

Danke für den Tipp, aber Masseprobleme kann ich - wie gesagt - definitiv ausschließen. Ich habe mit einem Starthilfekabel die neue Batterie direkt mit dem Anlasser verbunden, und zwar Strom und Masse. Das Teil dreht ja auch, aber mit Hängen und Würgen. Ich verstehe das nicht, weil das Auto bis dato gut angesprungen ist. Und jetzt auf einmal sowas ... tippe auf appe Kohlen.

Ich habe mal in meinen Regalen gestöbert und dabei einen identischen Bosch-Anlasser aus meinem Dutton (Ford Kent Motor) gefunden. Den werde ich die Tage mal einsetzen; blöd ist nur, dass man an manche Schrauben so schlecht rankommt, werde das Auto dafür wieder auf die Hebebühne bugsieren müssen. Aber was soll´s, der Winter ist lang ...

Die Aktion mit leistungsstärkeren Anlassern werde ich mir zunächst mal sparen: Das Altteil hat bis vor Kurzem super funktioniert, d. h. den Motor in jedem Zustand gedreht. Wenn´s jetzt kaputt ist, muss halt ein neues rein, das funzt. Schau´n mer mal ...

Viele Grüße

Hajo
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Anlasser dreht kaum noch Datum:24.10.10 20:15 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Hajo

2 Schrauben zum befestigen.


Gruß Dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.03 sec davon SQL: 0.00 sec.