Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Motor wiederbeleben Das Opel GT Forum
Datum: 27.05.24 19:09
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
   (Moderatoren: )
  Motor wiederbeleben
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
west
Mitglied

Bei Stuttgart


.....wir können alles, außer Hochdeutsch!

Beiträge: 1554

Geschlecht:
User ist offline
  Motor wiederbeleben Datum:21.08.10 18:05 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

nachdem sich mein Motor schon zig Jahre nicht mehr gedreht hat und ich ihn gerade so bequem im Motorgestell montiert habe, würde ich ihn gerne mal von Hand durchdrehen.
Ich habe mir vor geraumer Zeit ein Endoskop zugelegt mit dem ich mal durch die Kerzenlöcher die Zylinder angeschaut habe.
Sieht soweit ganz gut aus!

Jetzt meine Frage, ich würde bevor ich den Motor durchdrehe, sowas wie Caramba etc. in die Zylinder einsprühen und dann etwas abwarten bevor ich ihn durchdrehe.
Ist das ratsam oder gibt es da andere, bessere Alternativen?
Gruß
Jens
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Stephan Feldkamp
Mitglied

Heilbronx


Kommt Zeit, kommt Hubraum.

Beiträge: 807

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Motor wiederbeleben Datum:21.08.10 18:28 IP: gespeichert Moderator melden


Das ist im Prinzip schon ok so.
Du kannst aber auch noch den ventildeckel und die Ölwanne mal abnehmen, um zu schauen wie es dort aussieht.

Dann alles mal mit normalem Öl (WD-40 machste auch nicht unbedingt was kaputt, das kommt evtl. sogar in die Gleitlager rein) einsprühen, dann von Hand drehen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
west
Mitglied

Bei Stuttgart


.....wir können alles, außer Hochdeutsch!

Beiträge: 1554

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Motor wiederbeleben Datum:21.08.10 18:36 IP: gespeichert Moderator melden


@Stephan

ist alles schon runtergebaut.
Ich dachte mir, dass ich da wo ich gut hinkomme mit normalem Motoröl einöle und da wo es nicht so gut geht mit WD 40, Caramba oder Balistol einsprühe und dann ein oder zwei Tage stehen lasse bevor ich an der Kurbelwelle drehe.
Gruß
Jens
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Specki
Mitglied



Nur keine Panik vermeiden

Beiträge: 62

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Motor wiederbeleben Datum:21.08.10 19:19 IP: gespeichert Moderator melden


Alles einölen ist prinzipiell schon mal gut. Aber das dadurch die Gleitlager Öl bekommen ist jedoch eher Wunschdenken. Also Ölwanne wieder drunter, Öl rein, Verteiler raus und mit ner Bohrmaschine die Ölpumpe drehen. Dann hat man bei stehenden Motor bereits vollen Öldruck.


Gruß Heiner
NOA (Nicht-Original-Akzeptanz)
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
west
Mitglied

Bei Stuttgart


.....wir können alles, außer Hochdeutsch!

Beiträge: 1554

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Motor wiederbeleben Datum:22.08.10 19:41 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo zusammen,

ich habe heute mal wieder die Ölkanne geschwungen.
Bis ich die neuen Dichtungen habe werde ich ab und an mal wieder etwas Öl einträufeln, schaden kanns ja nicht.

Was halt jetzt nicht so toll ist, dass wenn ich, dachdem ich den Motor durchdrehen kann, durch das Öl in den Zylindern einen falschen Messwert was die Kompression anbelangt bekomme.

Na ja, geht halt nicht immer alles optimal.
Gruß
Jens
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Der Aufruf erzeugte 13 locale und 0 zentrale Queries.
Ladezeit 0.01 sec davon SQL: 0.00 sec.