Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Kleberreste entfernen Das Opel GT Forum
Datum: 12.05.24 12:52
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Kleberreste entfernen
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  Kleberreste entfernen Datum:15.08.10 13:45 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Da der Lack meiner Motorhaube Risse bekommt, wollte ich dem einmal auf den Grund gehen. An ein paar Stellen ist bis zu 2 mm Spachtel drunter (hat Larry gemessen).
Dann war ich auf die Innenseite neugierig und habe die Dämmmatte auf der Innenseite der Motorhaube entfernt. Jetzt ist da noch jede Menge Klebstoff (Sprühkleber oder ähnliches) drauf.
Wie bekommt man das am effektivsten weg?
(hab leider nur das Handy mitgehabt)


Nitro, Benzin und Waschbenzin verschmieren das eher als dass sie den Klebstoff auflösen.
Ich habe es mit Benzin mit einem Pinsel eingestrichen und dann erstmals mit einer Spatel den zäh gewordenen Kleber (= Uhu-Wutzerl) abgezogen. Trotzdem ist noch genug Restkleber drauf.

Der Lack darunter ist mir "fast" egal, soll ja irgendwann eh neu lackiert werden.
Trotzdem hätte ich gerne einen "schonenden" Tipp.

Ich habe übrigens in der linken oberen Ecke den US-Aufkleber entdeckt. Da wurde einfach drüber lackiert!


[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Rip am 15.08.10 um 13:46 geändert
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Gregor
Mitglied

Hess. Oldendorf




Beiträge: 145

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kleberreste entfernen Datum:15.08.10 14:23 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Hi!

Jetzt ist da noch jede Menge Klebstoff (Sprühkleber oder ähnliches) drauf.
Wie bekommt man das am effektivsten weg?

Nitro, Benzin und Waschbenzin verschmieren das eher als dass sie den Klebstoff auflösen.
Ich habe es mit Benzin mit einem Pinsel eingestrichen und dann erstmals mit einer Spatel den zäh gewordenen Kleber (= Uhu-Wutzerl) abgezogen. Trotzdem ist noch genug Restkleber drauf.


Hi,

hast du schon mit wasserverdünnter Zitronensäure versucht? Dann gibt es noch kleberentferner im Baumarkt (z.B. Merridol, o.ä.), wobei aus ökologischen Gründen die nicht soooo effektiv sind...
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Lück
Mitglied

Saarland




Beiträge: 2212

User ist offline
0  0  
  RE: Kleberreste entfernen Datum:15.08.10 15:28 IP: gespeichert Moderator melden


Ich nehm dafür sowas:

Folienradierer

Gruss vom Lück

*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Hape
Mitglied

2243 Matzen; Österreich


GT 4ever

Beiträge: 22

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kleberreste entfernen Datum:15.08.10 16:09 IP: gespeichert Moderator melden


[img][/img]


[img][/img]

Hallo!
Ich mache es mit diesem Gummiradierer.
Damit funktioniert es meistens sehr gut!!! (auch für hartnäckige Kleberrückstände)
Liebe Grüße Hans-Peter
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Lück
Mitglied

Saarland




Beiträge: 2212

User ist offline
0  0  
  RE: Kleberreste entfernen Datum:15.08.10 16:26 IP: gespeichert Moderator melden


Sag ich doch...

Gruss vom Lück

*GT-Stammtisch Saar/Pfalz*

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GTräumer
Mitglied





Beiträge: 342

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kleberreste entfernen Datum:15.08.10 18:00 IP: gespeichert Moderator melden


Ich habe gute Erfahrungen mit dem Decotric Kleberentferner Klick michgemacht. Ist aber relativ aggressiv, d. h. nur kurz einwirken lassen und danach mit Waschbenzin nachreinigen. Gibt´s im gut sortierten Fachhandel und bei Globus-Baumarkt. Übrigens auch hervorragend geeignet, um Alufelgen innen zu reinigen.

Bernd
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kleberreste entfernen Datum:15.08.10 18:05 IP: gespeichert Moderator melden


Danke!

Dass es einen Radiergummi gäben soll, hatte ich wo gelesen, aber ich dachte da eher an den Büroartikel - und das wäre mühsam gewesen.

Werd´ mal einen Satz ordern, muss nur noch die Menge für ca. 1 m² abschätzen

Ich werde auch bei mir im Baumarkt nachfragen, ob es was lösemittelhältliches gibt.

Was passiert eigentlich mit dem Klebstoff, den der Radierer wegnimmt? Werden das dann so echte Wuzzerl, die dann leicht weggehen?

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Rip am 15.08.10 um 18:07 geändert
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Kleberreste entfernen Datum:15.08.10 18:17 IP: gespeichert Moderator melden


Für die nicht der bayrischen Sprache mächtigen, übersetzt bedeutet "Wuzzerl" Weizenkorn, Würstchen oder kleines Kind...
Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Juergen
Mitglied



Rost ist ein Arschloch

Beiträge: 1140

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kleberreste entfernen Datum:15.08.10 18:25 IP: gespeichert Moderator melden


Habt Ihr schon mal den Ettikettenlöser vom Conrad probiert?
Also das Zeug weicht 30 Jahre alte Aufkleber an, so daß man die dann abziehen und die Kleberreste abwischen kann.

Geht ziemlich gut.

Grüße
Jürgen
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kleberreste entfernen Datum:15.08.10 19:37 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Für die nicht der bayrischen Sprache mächtigen, übersetzt bedeutet \"Wuzzerl\" Weizenkorn, Würstchen oder kleines Kind...


Sorry!

Wenn man Uhu-Kleber zwischen den Fingern rollt (=wuzzelt), dann bekommt man diese Nasenpopel ähnlichen "Wuzzerl".

Leider ist die Kleberschicht anfangs so dick gewesen, dass man sie mit Etiketten-Kleberückstand nicht wirklich vergleichen kann.
Mit dem Aufweichen und Wegschaben komme ich nun endlich auf eine dünnere Restschicht.
Es sah für mich fast wie Kontaktkleber bzw. Sprühkleber aus. Der Klebstoff kann aber auch auf diesem schaumgummiartigen Material auch einseitig schon drauf gewesen sein. Ich hab´s ja nicht geklebt, das war der Vorbesitzer.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Rip am 15.08.10 um 19:43 geändert
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kleberreste entfernen Datum:15.08.10 22:20 IP: gespeichert Moderator melden


Welch Luxus, Dämmmatte!
Wäre vielleicht gar nicht so schlecht.
Fährt sonst noch wer mit Dämmmatte? Was bringt es? Ich bin noch ganz taub, bin heute ca. 100 km Bundesstraße gefahren. Wahrscheinlich bringt es mehr draußen als drinnen.
Oder vielleicht doch ein Fünfganggetriebe (besonders mit der kurzen Übersetzung!).
Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kleberreste entfernen Datum:15.08.10 23:50 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Ewald!

5-Gang ist Pflicht!
Was die Dämmmatte gebracht hat kann ich auch nicht genau sagen. Vielleicht, dass die Motorhaube nicht so heiß wird? Eigentlich sollte die Hitze ja aus dem Motorraum raus. Wegen dem Motorengeräusch kann ich mir die Matte nicht vorstellen. Macht ja nach oben keinen Sinn, denn da sind ja noch die Luftschlitze.
Die Matte war so eine Art Schaumstoff, an der Oberfläche glatt und grau, ca. 0,8 bis 1 cm stark.
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kleberreste entfernen Datum:16.08.10 09:13 IP: gespeichert Moderator melden


Ich kann es nur bestätigen.5-Gang ist absolute Pflicht,gerade wenn man 235-50/13 fährt.
Endlich ein vernünftiges Drehzahl-Geschwindigkeitsverhalten.
Die Übersetzung von 0,81,wie sie beim langübersetzten Getrag240 ist,ist für meinen 20N mit 90 PS perfekt.
Länger dürfte die Übersetzung nicht sein.Ich denke das der Motor das Overdrive mit 0,77 nicht mehr packen dürfte.
Rouven(GTYeo) kann ich für solche Sachen übrigens als Ansprechpartner Nr.1 empfehlen.
Gruß,
Tim
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Andreas
Moderator



Haben ist besser als Brauchen !

Beiträge: 3017

User ist offline
  RE: Kleberreste entfernen Datum:16.08.10 09:46 IP: gespeichert Moderator melden


tim:

habe ich gemerkt auf meinem dänemark trip
erste richtig lange strecke (1600 km) mit den neuen 235 / 50 .....
schnell gefahren und doch lange unterwegs - kein fortkommen mit den kleinen rädern ...
problem nur dass das 5 gang sich nicht den platz mit meinem großen fächerkrümmer und dem doppelten hosenrohr teilen will ...
na, mal sehen ....

__________________________________________________
Lamp in Lamp out
Andreas
CiC GT Passion
Mitglied im Dachverband
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Kleberreste entfernen Datum:16.08.10 12:45 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Um wieder zum Thema zurückzukommen:

Hab da bei mir im Baumarkt noch was gefunden:
HAGESAN Aufkleber-Entferner
Wäre auch einen Versuch wert.

Gummischeibe hab ich vom Sohnemann aus der KFZ-Werkstätte ausgeborgt

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Rip am 16.08.10 um 12:46 geändert
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.03 sec davon SQL: 0.00 sec.