Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Zeichnung unteres Luftleitblech Das Opel GT Forum
Datum: 09.05.24 23:55
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Zeichnung unteres Luftleitblech
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
LJ-Tom
Mitglied

Frankenwald


Es gibt auch ein Leben vor dem Tod!

Beiträge: 24

Geschlecht:
User ist offline
  Zeichnung unteres Luftleitblech Datum:27.07.10 14:57 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Leute!

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Nachdem ich gestern von meinem GT den Lenk-Frontspoiler abgebaut habe, ist mir ganz schön die gute Laune vergangen. Leider musste damals das untere LLB für vier rechteckige Scheinwerfer Platz machen. D. h. der vordere Teil ist nicht mehr da.

Um ein neues LLB anzufertigen bräuchte ich aber eine ungefähre Vorstellung, wie es auszusehen hat. Die Bilder von Simon 19 haben mir zwar schon geholfen, aber ich bräuchte zumindest ein paar maße.

Deshalb meine Bitte. Könnte mir evtl. jemand eine Zeichnung, oder zumindest eine Skizze mit den Maßen anfertigen? Vor allem das Profil im Querschnitt wäre interessant. Es muss ja keine hoch-technische Zeichnung sein. Aber halt zumindest eine Skizze.

Also, allerbesten Dank schonmal an alle, die jetzt mit Zollstock und Bleistift in Richtung Garage verschwinden.

Gruß aus dem Frankenwald

Tom
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Zeichnung unteres Luftleitblech Datum:27.07.10 16:41 IP: gespeichert Moderator melden


Das Ullb hat eine äußerst komplexe Geometrie. Eine kleine Skizze die das erfasst was du zum Nachbau bräuchtest ist meiner Meinung nach nicht möglich. Vielleicht denk ich aber auch zu kompliziert.

Mein Tipp, schau doch mal wie es der x_corsa gemacht hat (Links im Beitrag vom 12.12.09 10:11Uhr).
Einfach ein Gfk Teil als Vorlage nehmen. Diese bekommst du gebrauch oft SEHR billig.

Mfg Simon


http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
LJ-Tom
Mitglied

Frankenwald


Es gibt auch ein Leben vor dem Tod!

Beiträge: 24

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zeichnung unteres Luftleitblech Datum:28.07.10 10:49 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Simon!

Danke für den Tipp mit dem GFK-Teil! Aber bis ich da eins auftreibe... Ich bin nämlich weng in Zeitnot. Bei meinem GT ist der größte Teil vom LLB noch vorhanden. Nur eben vorne die Kante ist abgeschnitten. Deshalb würde mir eine Skizze vom Profil als Querschnitt schon weiterhelfen. Am besten einmal in der Mitte und einmal außen. Dann könnt ich ein Blech in die Kantbank schmeißen, dreimal rumgekantet, fertig. Und außen die Rundungen muß ich eh nach Augenmaß machen.

Gruß aus dem Frankenwald

Tom
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT Driver
Mitglied





Beiträge: 739

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Zeichnung unteres Luftleitblech Datum:28.07.10 11:05 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Dann könnt ich ein Blech in die Kantbank schmeißen, dreimal rumgekantet, fertig.


...wenn du meinst
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
LJ-Tom
Mitglied

Frankenwald


Es gibt auch ein Leben vor dem Tod!

Beiträge: 24

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zeichnung unteres Luftleitblech Datum:28.07.10 11:11 IP: gespeichert Moderator melden


@ GT Driver: Ich restauriere seit 17 Jahren Oldtimer. Tag für Tag... Ich weiß schon, was ich tu. Und für dumme Kommentare lesen und auch noch was drauf schreiben ist mir eigentlich meine Zeit zu schade.

Gruß Tom

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von LJ-Tom am 28.07.10 um 13:24 geändert
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Joachim -GT-73
Mitglied

58300 Wetter


Nur die Harten kommen in den Garten

Beiträge: 366

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zeichnung unteres Luftleitblech Datum:28.07.10 12:06 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo.
So schaffst Du dir hier nicht
unbedingt neue Freunde.
Gruss Achim
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Thomas
Mitglied

GT-Town


nice to have !

Beiträge: 152

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zeichnung unteres Luftleitblech Datum:28.07.10 12:31 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Hallo.
So schaffst Du dir hier nicht
unbedingt neue Freunde.
Gruss Achim


stimmt, schreibe in zukunft doch bitte mal konstruktivere beiträge herr "gt-driver" !
GT-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
LJ-Tom
Mitglied

Frankenwald


Es gibt auch ein Leben vor dem Tod!

Beiträge: 24

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zeichnung unteres Luftleitblech Datum:28.07.10 12:33 IP: gespeichert Moderator melden


150 mal wurde der Beitrag jetzt schon gelesen. Und gerade mal einer hat sich ernsthaft Gedanken gemacht. Und ein dummer Kommentar hilft mir nicht wirklich weiter. Ich hab vernünftig gefragt, ob mir jemand weiterhelfen kann und erhoffe mir eine halbwegs vernünftige Antwort. Und keine abfällige Bemerkung mit ´nem dummen Gesicht dahinter.

Gruß aus dem Frankenwald

Tom
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
conrero
Mitglied

Herford


Frontantrieb ist Hexenwerk...

Beiträge: 757

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zeichnung unteres Luftleitblech Datum:28.07.10 15:21 IP: gespeichert Moderator melden


Junge, Junge, das sind ja balde Umgangsformen aus dem OHF

Aber sorry, mit drei mal Umkanten ist es nun wirklich nicht getan !!

Was brauchst du denn nun wirklich, den " Schnitt" der Kantung, oder das Zwischenmaß von dem großen Lufteinlass (was du ja eigentlich mit dem Lüftungsgitter ermitteln könntest).
Ich an deiner Stelle würde mir an irgendeinem GT in deiner Nähe mal eine Pappschablone machen, daraus eine Holzschablone und dir darüber wieder ein Blech dengeln...aber was erzähle ich dir das, wenn du seit 17 jahren täglich Oldtimer restaurierst wirst du das ja wissen

Gruß

Peter
life is a race, enjoy it !
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
LJ-Tom
Mitglied

Frankenwald


Es gibt auch ein Leben vor dem Tod!

Beiträge: 24

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zeichnung unteres Luftleitblech Datum:28.07.10 15:58 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Peter!

Hast ja Recht, sorry für meinen leicht gereizten Ton. Aber einerseits wird auf achtzehn Seiten rumdiskutiert, ob jetzt die eine Schraube in dem Fgst.-Nr.-bis eine Kreuz- oder oder eine Schlitzschraube war, und andererseits wird meine Frage auf die Art abgetan, "da brauchen wir jetzt nix dazu sagen, das wird ja eh nichts."

Aber nochmal zu meinem eigentlichen Problem: Ich bräuchte wirklich nur den Schnitt der Kantung mit Bemaßung. Bis auf die Kante ist ja mein LLB noch komplett. Und die Kantung müsste ich ja auf meiner Maschine grad noch so fertigbringen. Das Zwischenmaß vom großen Lufteinlass werd ich dann auch mit dem Lüftungsgitter ermitteln.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und Grüße aus dem Frankenwald

Tom
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
conrero
Mitglied

Herford


Frontantrieb ist Hexenwerk...

Beiträge: 757

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zeichnung unteres Luftleitblech Datum:28.07.10 16:03 IP: gespeichert Moderator melden


na, das wird doch wohl einer juste aufmalen können, würde ich auch selber tun, nur steht mein GT nicht bei mir zu hause.

Peter
life is a race, enjoy it !
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
simon19
Mitglied

kallmünz / münchen


old opels never die! they only go faster!!!

Beiträge: 1301

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Zeichnung unteres Luftleitblech Datum:28.07.10 16:44 IP: gespeichert Moderator melden



Zitat

Aber einerseits wird auf achtzehn Seiten rumdiskutiert, ob jetzt die eine Schraube in dem Fgst.-Nr.-bis eine Kreuz- oder oder eine Schlitzschraube war, und andererseits wird meine Frage auf die Art abgetan, \"da brauchen wir jetzt nix dazu sagen, das wird ja eh nichts.\"


Kann ich irgendwie nachvollziehen. Leider bin ich erst Freitag wieder in der Werkstatt. Wenn sich bis dahin keiner erbarmt hat (scheint ja eilig zu sein) schreib mir ne PN.

Mfg Simon




http://www.myvideo.de/watch/223478

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
LJ-Tom
Mitglied

Frankenwald


Es gibt auch ein Leben vor dem Tod!

Beiträge: 24

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zeichnung unteres Luftleitblech Datum:28.07.10 16:50 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo!

Danke erstmal. Jetzt läuft´s wieder in die richtige Richtung. Und ja, es ist eilig. Am 15.08. hat mein Club Oldtimer-Treffen und bis dahin soll mein GT fertig sein.

Grüße aus dem Frankenwald

Tom
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
matthias.b
Mitglied

berlin neukoelln


life is too short to do senseless tasks

Beiträge: 223

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zeichnung unteres Luftleitblech Datum:28.07.10 17:11 IP: gespeichert Moderator melden


hallo,

hier mal ne Zeichnung von der Kante des ULLB:

edit:
hier nochmal mit Maßen (keine Garantie!!)


Kante eines Nachbau-ULLB:



und das originale (leider unscharf)



gruss
matthias.b



[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von matthias.b am 28.07.10 um 17:45 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
conrero
Mitglied

Herford


Frontantrieb ist Hexenwerk...

Beiträge: 757

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zeichnung unteres Luftleitblech Datum:28.07.10 18:49 IP: gespeichert Moderator melden


na,geht doch...
life is a race, enjoy it !
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
matthias.b
Mitglied

berlin neukoelln


life is too short to do senseless tasks

Beiträge: 223

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zeichnung unteres Luftleitblech Datum:29.07.10 00:14 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
na,geht doch...
natuerlich, aber nit innerhalb von 3-4 stunden....
nen bisschen geduld muss man schon haben

gruss aus berlin
matthias.b

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
LJ-Tom
Mitglied

Frankenwald


Es gibt auch ein Leben vor dem Tod!

Beiträge: 24

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zeichnung unteres Luftleitblech Datum:29.07.10 13:05 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Matthias!

Vielen herzlichen Dank für Deine Bemühungen! Das ist genau das, was ich gesucht habe! Aber leider hab ich jetzt ein anderes Problem. Ich kann die Bilder nicht öffnen...

Da passt wahrscheinlich irgendein Vormat nicht. Mein Büro-PC ist halt nicht für Bildchen ausgelegt. Ich probiers halt morgen mal von ´nem anderen PC.

Nochmals tausend Dank und Grüße aus dem Frankenwald

Tom
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zeichnung unteres Luftleitblech Datum:30.07.10 14:33 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
...Da passt wahrscheinlich irgendein Vormat nicht. Mein Büro-PC ist halt nicht für Bildchen ausgelegt...


... ist bei uns genau so, die Firmenfirewall läßt keine Fotos, welche auf werbeträchtigen Sites verlinkt wurden (z.B. Imagebanana, usw.) durch ...
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.04 sec davon SQL: 0.00 sec.