Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Ölverlust an Hinterachse Das Opel GT Forum
Datum: 11.05.24 23:29
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Ã–lverlust an Hinterachse
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
gtkiter
Mitglied

Kreis KS




Beiträge: 15

Geschlecht:
User ist offline
  Ölverlust an Hinterachse Datum:16.06.10 18:42 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,
habe mich heute gewundert woher die Ölflecken in meiner Einfahrt kommen.
Mit Erschrecken habe ich dann die Ursache gesehen, es fließt aus der Hinterachse, genauer gesagt aus der Hinterachsverlängerung (Achshals).
Dort wo die Verlängerung an das Achsgehäuse geflanscht wird befindet sich am Ende unten ein Blech, darunter ist eine Bohrung - aus dieser kommt das Öl.
Meine Frage: Wie ist diese Bohrung verschlossen? oder sitzt ein Simmerring zwischen Achsgehäuse und Achsverlängerung?
Habe mal ein Bild zur Veranschaulichung gemacht (Aufnahme direkt von unten auf die Achse)



Danke vorab für eure Hilfe / Unterstützung.

Gruß Kiter

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von gtkiter am 15.07.10 um 20:12 geändert
---------- "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" (Walter Röhrl) ----------
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Ölverlust an Hinterachse Datum:16.06.10 18:55 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Kiter!

Wofür die Blechlasche ist weiß ich nicht. Aber da sitzt definitiv ein Simmering drinnen. Meistens wird der undicht, wenn man den GT z.B. längere Zeit nicht bewegt hat.
Der Wechsel ist kein Problem.
Größe: 52/72/10
Nummer 406752
Preis so bei 15,00

Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gtkiter
Mitglied

Kreis KS




Beiträge: 15

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Ölverlust an Hinterachse Datum:16.06.10 19:21 IP: gespeichert Moderator melden


Oh danke für die schnelle Hilfe,
ist der Simmerring immer der Gleiche egal ob Hinterachse 1. oder 2. Serie?

Ich denke das Blech dient dann nur als Staubschutz gegen kleine Steinchen o.ä.

Was mich nur so stutzig gemacht hat, es sieht aus als wäre dort ein Gewinde in der Bohrung.

Zur Montage also nur die Antriebswelle abflanschen, den Flansch von der Welle lösen und dann den Achshals abschrauben. Dann ist man am Simmerring wenn ich es richtig verstanden habe?
---------- "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" (Walter Röhrl) ----------
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Ölverlust an Hinterachse Datum:16.06.10 22:39 IP: gespeichert Moderator melden


Puh! Ist schon lange her, aber ich versuchs mal:

Kardan am Kreuzgelenk trennen, Brücke abschrauben und Kardanrohr an der Hinterachse lösen. Dann kann man den ganzen Strang nach vorne ziehen. Achtung, die Hinterachse will sich nach unten wegdrehen, also bitte beim Differenzial (dort wo der Öltropfen ist) etwas unterlegen. Simmering wechseln und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenschrauben.

Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.02 sec davon SQL: 0.00 sec.