Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Motor Problem Das Opel GT Forum
Datum: 26.04.24 22:17
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT umbau (Moderatoren: Radnor)
  Motor Problem
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
christoph
Mitglied

49492 Westerkappeln




Beiträge: 131

Geschlecht:
User ist offline
597246328  597246328  
  RE: Motor Problem Datum:29.05.10 11:45 IP: gespeichert Moderator melden


AH... jetzt verstehe ich hab mir noch mal alles ganz genau durchgelesen

Im Klartext:
Kurbelwelle so weit drehen bis auf OT, sodass die Markierung auf der Nockenwelle mit dem Blech passt und dann den Verteiler raus und einmal drehen, sodass der Verteilerfinger auf den 1. Zyl zeigt

War das richtig?

Gruß
Christoph
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Juergen
Mitglied



Rost ist ein Arschloch

Beiträge: 1140

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Motor Problem Datum:29.05.10 11:55 IP: gespeichert Moderator melden


Das wäre möglich, vorher ists aber wichtig, daß NW und Kurbelwelle zahngenau zueinander passen.

Also NW Markierung unten und KW auf OT.
Ansonsten mußt Du den Verteiler eben entsprechend rumgedreht oder versteckt haben.

Grüße
Jürgen
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Motor Problem Datum:29.05.10 12:25 IP: gespeichert Moderator melden


hallo

ich versuch mal ein bißchen entwarnung zu geben. im grunde genommen passt alles. wenn jetzt die kette nicht um einen zahn versetzt, sollten alle mark. stimmen und die ventile vom 4.ten zyl. überschneiden. allerdings steht die mark. vom nockenwellenrad auf ungefähr 1uhr.

nochmal die grundeinstellung. nicht verwechseln mit verteilereinbau auf den 1.ten zyl.

schwungscheibe kugel auf pfeil
kurbelwelle keil zeigt senkrecht nach oben
keilriemenscheibe strich auf mark. steuergeh.
nockenwellenrad punkt auf kerbe im blech
wenn das alles stimmt, dann überschneiden die ventile vom 1.ten zylinder. das ist richtig so. wird der motor weitergedreht das die ventile vom 4.ten zylinder überschneiden, dann stimmen alle markierungen bis auf die vom nockenwellenrad. da steht die mark. auf ungefähr 1uhr, gerade gegenüber der kerbe vom blech. die anderen mark. stimmen aber.
zum verteiler einbau.
wenn die ventile vom 4.ten zyl. überschneiden kann der verteiler eingebaut werden.


gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
christoph
Mitglied

49492 Westerkappeln




Beiträge: 131

Geschlecht:
User ist offline
597246328  597246328  
  RE: Motor Problem Datum:29.05.10 12:46 IP: gespeichert Moderator melden


Hab noch ein paar mal den Motor weiter gedreht...
Wenn Zylinder 4 überschneidet sollte der Punkt der NW eigentlich auf ca 1 Uhr stehen, bei mir steht er ungefähr auf 12.30 Uhr

Hab den Motor noch einmal weiter gedreht und mal ganz genau hin geschaut und siehe da die Markierung der NW ist tatsächlich nicht exakt auf der Kerbe im Blech sondern noch etwas davor, ich hoffe mal ein Zahn und mehr nicht.
Werde ich gleich mal umändern und alles wieder zusammenbauen und gucken ob er läuft

Gruss
Christoph
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Motor Problem Datum:29.05.10 13:13 IP: gespeichert Moderator melden


@Larry:
Der Pfeil zeigt den OT an und die Niete mit dem das Blech für den Pfeil befestigt ist,ist der ZZP.In der Regel 5° v. OT.

@Christoph:
Entweder bin ich nun komplett wuschig oder ich weiß auch nicht...
Wenn der 4. Zylinder überschneidet dann sollten die Kipphebel vom ersten Zylinder lose sein.
Das heißt das er seinen Verdichtungstakt beendet hat und zünden soll.Dann müssen aber die NW-Markierungen unten links stehen,oder wat?
Es kann sich bei dir auch um eine Kettenlängung handeln.Weißt du wieviel der Motor runter hat?
Viel Standgas geht auch unheimlich auf die Kette sodas nicht immer die KM eine Aussage sind.
Wenn du ein Kettenschloß verbaut hast kannst du das ja gerne mal testen.Ansonsten würde ich eine neue Kette einbauen.
Hat mich auch bei meinem Klapperproblem gehilft.

Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
christoph
Mitglied

49492 Westerkappeln




Beiträge: 131

Geschlecht:
User ist offline
597246328  597246328  
  RE: Motor Problem Datum:29.05.10 13:22 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,

der Motor wurde vor ca. 5000km überholt,
war trotzdem undicht, deshalb hab ich ihn ja auseinandergebaut
Mit erhöhter Leerlaufdrehzahl lief er nur kurz, dann hab ich ja versucht den Zündzeitpunkt einzustellen, was ja fehlgeschlagen war.
Der Motor läuft also jetzt mit ca 800- 900 1/min, bloß er ruckelt halt, deshalb glaube ich nicht das die Kette gelängt ist
(Kettenschloss hab ich glaube ich nich, wie sieht denn so etwas aus?)
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Jur
Mitglied

Hessen




Beiträge: 392

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Motor Problem Datum:29.05.10 15:29 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat

Der Pfeil zeigt den OT an und die Niete mit dem das Blech für den Pfeil befestigt ist,ist der ZZP.In der Regel 5° v. OT

Ich glaube das ist so nicht richtig.
Ihr schreibt immer daß, wenn Zeiger auf Kugel in Schwungscheibe zeigt, der OT erreicht sei.
Das stimmt nicht.
Blechzeiger auf Kugel ist 5 Grad vor OT.
Die Niete mit der der Zeiger befestigt ist zur Kugel ist OT.
So kann die ganze Einstellung nicht stimmen.
Wenn der Motor nur eine Nadel hat und keinen Zeiger dann markiert Nadel zu Kugel den OT.
Ich hatte aber auch schon mal einen Motor da hat das auch nicht gestimmt.
Zuerst würde ich mal prüfen welche Markierung überhaupt der OT ist.
Am besten man markiert sich diese Position provisorisch mit weisser Farbe auf der Riemenscheibe. Hier kann man dann mit einem einstellbaren Blitzer den Zündzeitpunkt einstellen.
Grob aus der Erinnerung ist das 5 Grad vor OT bei abgeklemmtem Unterdruckversteller, und 10 Grad vor OT wenn man den nicht abklemmt. Bei Leerlaufdrehzahl. Je nach Blitzgerät muss man den abgelesenen Wert um den Faktor 4 korrigieren.
Gruß, Jürgen

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Jur am 29.05.10 um 15:37 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Motor Problem Datum:30.05.10 14:11 IP: gespeichert Moderator melden


O.k. ...
das mit dem Blech ist mein Fehler.Irgendwie war mir das das Zeigerblech mit der Niete links befestigt war so das die Niete den ZZP anzeigt.
Ist aber schon richtig,Jur.Hab gestern nochmal geschaut.Niete ist rechts vom Pfeil.So läuft die Kugel in der Schwungscheibe zuerst am Pfeil vorbei und da der ZZP vor dem OT im Normalfall ist damit es zu einer rechtzeitigen Verbrennung kommen kann ist der Pfeil natürlich der ZZP und die Niete der OT.
Man möge meinen Verwechsler der Blecheinbaulage verzeihen.

Das Kettenschloß kannst du HIER mal anschauen und dich Informieren.Es gibt auch noch die Variante ohne die 2 E-Clips sondern mit Feder wie man sie vom Fahrrad kennt und natürlich die 3. Variante zum vernieten.


Hier noch ein Echtbild von meinem Motor mit Endoskop geknipst genau auf ZZP eingestellt und rechts davon die Niete für OT:



[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von IZ GT33 am 30.05.10 um 14:58 geändert
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
christoph
Mitglied

49492 Westerkappeln




Beiträge: 131

Geschlecht:
User ist offline
597246328  597246328  
  RE: Motor Problem Datum:01.06.10 19:49 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,

hab die steuerkette nun endlich fertig, hatte ein kettenschloss, daher ging das eigentlich ganz einfach und dann...
Direkt beim starten das nächste Problem, Motor sprang nicht an...
dann war auch noch die Batterie alle durch das orgeln...
und wer jetzt denk das war schon alles, hat sich getäuscht,
denn auf einmal roch das im Motorraum nach verkokelter Elektronik, also bin ich erst mal auf die Suche gegangen und da hat mir dieses Teil auch direkt schon rauchzeichen gegeben:



Was is das eigentlich fürn Teil beim gelben GT hatte ich an der stelle einen auf einer Seite verchromten rechteckigen Klotz mit ein paar Kabeln dran die u.a. zur Zündspule gehen und wo gibt es so etwas, muss man die Zündspule auch direkt mit neu machen, denn die war auch relativ warm

Gruß
Christoph

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Juergen
Mitglied



Rost ist ein Arschloch

Beiträge: 1140

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Motor Problem Datum:01.06.10 20:58 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo,

was ist denn das?
Für mich siehts wie ein Widerstand aus, aber diese Dinger kenne ich nur von Einspritzern oder kontaktlosen Zündungen.

Sollte es in der Tat ein Widerstand sein, dann wäre ich mit den offenen Schraubenenden so dicht an der Bremsschubstange vorsichtig. Auf den schwarzen Drähten sollte Strom sein.

Also so in der Form kenne ich das nicht am GT original.

Du solltest an der Zündspule einen transparenten Draht haben, der zum Sicherungskasten geht.
Das ist ein Widerstandsdraht.
Wenn Du den nicht findest und stattdessen dieser schwarze Draht von dem Ding da zur Zündspule geht, befürchte ich, hat irgendjemand den Widerstandsdraht mal abgeschmort und durch so einen fliegenden Widerstand ersetzt.

Aber ich kann jetzt auch vollends falsch liegen.

Grüße
Jürgen
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
christoph
Mitglied

49492 Westerkappeln




Beiträge: 131

Geschlecht:
User ist offline
597246328  597246328  
  RE: Motor Problem Datum:01.06.10 21:09 IP: gespeichert Moderator melden


Einen transparenten Draht gibts bei mir nich
...oh man das wird ja immer doller mit dem Wagen
Könnte man einfach eine Hochleistungszündspule verbauen? Bei der braucht man doch sowieso keinen Widerstandsdraht oder liege ich da falsch?

Gruß
Christoph
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rudi Rüssel
Mitglied

Kaiserslautern




Beiträge: 1709

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Motor Problem Datum:01.06.10 21:34 IP: gespeichert Moderator melden


@ Christoph,

das Teil auf Deinem Bild ist ein Vorwiederstand für die Zündspule. Ist beim GT nicht original und wird/wurde verwendet wenn das Wiederstandskabel entfernt wurde. Besser ist wie Du schon geschrieben hast eine Hochleistungszündspuhle z.B. eine blaue Bosch oder eine von Pertronix, gibts beim Teilehändler

Wolfgang
-------------------------------------------------



*www.gtstammtisch.de*



Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
christoph
Mitglied

49492 Westerkappeln




Beiträge: 131

Geschlecht:
User ist offline
597246328  597246328  
  RE: Motor Problem Datum:02.06.10 18:12 IP: gespeichert Moderator melden


Alles klar,
und noch aller besten dank für eure Unterstützung und Hilfe bei meinem Motor Problem
Zündspule werde ich gleich noch bestellen

Grüße an alle,
Christoph
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
christoph
Mitglied

49492 Westerkappeln




Beiträge: 131

Geschlecht:
User ist offline
597246328  597246328  
  RE: Motor Problem Datum:02.06.10 18:36 IP: gespeichert Moderator melden


Tja die Zündspulen sind bei unseren Teilehändlern ausverkauft

Welche ist denn das von diesen hiern:
Zündspulen Pertronix

4 zur Auswahl, ich hab aber keine Ahnung welche
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Seiten(3) «1 2 [3] »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.04 sec davon SQL: 0.00 sec.