Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Zierleiste Heckscheibe hebt sich Das Opel GT Forum
Datum: 20.05.24 16:59
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  Treffen, Termine und Feedback (Moderatoren: )
  Zierleiste Heckscheibe hebt sich
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  Zierleiste Heckscheibe hebt sich Datum:04.04.10 19:11 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Ich habe heute bemerkt, dass sich nach 20 Jahren die Zierleiste der Heckscheibe in den oberen Ecken aus der Gummidichtung hebt.



Ist das eine Alterserscheinung von einem der beiden oder von beiden gemeinsam?
Kann da mehr passieren?
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
west
Mitglied

Bei Stuttgart


.....wir können alles, außer Hochdeutsch!

Beiträge: 1554

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zierleiste Heckscheibe hebt sich Datum:04.04.10 19:21 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Peter,

ich habe schon Chromzierleisten gesehen die sich um einige Zentimeter zusammengzogen haben.
Könnte also in Verbindung mit einer aushärtenden Dichtung dazu führen das die Zierleiste aus der Nut gezogen wird.
Gruß
Jens
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zierleiste Heckscheibe hebt sich Datum:04.04.10 19:51 IP: gespeichert Moderator melden


Hi West!

Ja, das ist mit Sicherheit die Ursache. Die Dichtung ist mittlerweile steinhart.

Ich müsste mir wahrscheilich eine neue Dichtung besorgen und diese tauschen.
Ich nehme doch an, dass die neue Dichtung es erlaubt, die Heckscheibe mehrmals raus und wieder rein zu geben. Ich will in den nächsten paar Jahren den GT neu lackieren, deswegen muss ich die Heckscheibe wieder rausnehmen.
Soll ich da gleich eine neue Zierleiste einbauen?

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Rip am 04.04.10 um 19:52 geändert
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
west
Mitglied

Bei Stuttgart


.....wir können alles, außer Hochdeutsch!

Beiträge: 1554

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zierleiste Heckscheibe hebt sich Datum:04.04.10 20:09 IP: gespeichert Moderator melden


Ich würde ne neue Zierleiste verbauen!
Kostet nicht die Welt.

Man kann auch versuchen die Fensterdichtung in Weichspüler einzulegen, damit sie wieder weicher wird.
Die Frage ist halt ob man da am falschen Ende spart.
Ich würde alles neu machen.

Ob man eine neue Dichtung mehrmals wieder ein und ausbauen kann hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.


Gruß
Jens
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zierleiste Heckscheibe hebt sich Datum:04.04.10 20:11 IP: gespeichert Moderator melden


Hi West!

Ich werde sicherheitshalber gleich beides tauschen. Dann ist Ruhe und die Heckscheibe ist und bleibt dicht.

Dass die Dichtung mehrmals zu verwenden ist, glaube ich schon. Oder gibt es Gegenstimmen?
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zierleiste Heckscheibe hebt sich Datum:04.04.10 21:20 IP: gespeichert Moderator melden


keine gegenstimmen. aber nur wenn nicht wieder 20 jahre vergehen. dann natürlich wieder neu.


gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zierleiste Heckscheibe hebt sich Datum:04.04.10 21:34 IP: gespeichert Moderator melden


Danke Dieter!

Versprochen - das passiert sicher nicht!
Dann geh ich jetzt mein Osterlamm - äh Sparschwein schlachten.
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zierleiste Heckscheibe hebt sich Datum:04.04.10 21:45 IP: gespeichert Moderator melden


Weil du grad dran bist:

Rausnehmen der Scheibe am besten nach außen drücken? Gibts da einen schonenden Tipp?

Reingeben wahrscheinlich mit der Wäschleine als "Einziehhilfe" von außen nach innen?
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zierleiste Heckscheibe hebt sich Datum:04.04.10 22:04 IP: gespeichert Moderator melden


wenn du eine neue dichtung hast, kannst du die alte auch rausschneiden.
ansonsten am besten und am sichersten zu dritt. zwei drinnen einer draussen, der die scheibe hält.
du nimmst dir kleine holzkeile und ziehst die dichtung innen ein stück runter, holzkeil rein und das auf einer ganzen länge, oben und rechts und links auch noch. kannst jetzt noch das ganze mit einem spülmittelgemisch einsprühen. handschuhe anziehen und vorsichtig im oberen drittel die scheibe mit gleichmäßigen druck nach aussen drücken.
einbauen wie geschrieben wäscheleine oder 2,5mm2 flexibles elektrokabel. oben anfangen kabel einlegen und unten überlappen lassen. scheibe unten ansetzen, ausrichten und dann dem eingelegten kabel die gummilippe über den falz ziehen. zweiter mann übt von aussen einen gleichmäßigen druck auf die scheibe aus.


gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
3 71er Melone
Mitglied

28357 Bremen


Keine Macht den Drogen und Binärdenkern

Beiträge: 5

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Zierleiste Heckscheibe hebt sich Datum:04.04.10 22:20 IP: gespeichert Moderator melden


@Peter,Dieter
für diese Arbeiten nehme ich immer diese Teile.
Habe drei Stück davon.
Saugkraft ist enorm.Wir haben gerade damit meine
neue Ganzglasvitrine (1,80h 90b 50t)ins Hobbyzimmer (2Etage) gebracht.
Vor allen,liegen die gut in der Hand.
Oder man benutzt sie als Kofferträgerbrücke.
Und das in Wagenfarbe.
Gruss Norbert.
PS:eine zerbrochene Frontscheibe langte mir



[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von 3/71er Melone am 04.04.10 um 22:23 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zierleiste Heckscheibe hebt sich Datum:04.04.10 22:39 IP: gespeichert Moderator melden


norbert

ich habe schon viele scheiben ein und ausgebaut, ohne bruch. allerdings muß man beim ausbauen nicht an einer seite starken druck ausüben sondern gleichmäßig über eine große fläche. und du kannst mir glauben, so eine scheibe hält einiges aus.

peter
wenn sie doch unerwartet zerbröselt, bekommst du von mir eine andere.


gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zierleiste Heckscheibe hebt sich Datum:04.04.10 23:16 IP: gespeichert Moderator melden


Danke für die schnellen Tipps!
Muss ja eh erst einmal eine Dichtung bestellen.

Eingebaut hab ich ja schon einmal eine, die war aber von Golf-1-Cabrio - und das ist ja nur so ein Klo-Fenster!

Zitat
wenn sie doch unerwartet zerbröselt, bekommst du von mir eine andere.


Na dann fang ich mit der Frontscheibe an, denn die hat ja schon 100.000 kleine Kratzer
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
246GT
Mitglied

Seefeld/Obb




Beiträge: 221

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zierleiste Heckscheibe hebt sich Datum:05.04.10 00:22 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Peter,
die Frontscheibe kannst du aber nur so ausbauen, wenn sie eine ESG ist. Wenn sie eine Verbundglasscheibe ist, mußt du die Dichtung aufschneiden und dann ganz vorsichtig freilegen - keinen Druck auf die Scheibe ausüben.
Gruß, Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch?
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zierleiste Heckscheibe hebt sich Datum:05.04.10 10:34 IP: gespeichert Moderator melden


hallo peter

hier geht es nur um die heckscheibe.


gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zierleiste Heckscheibe hebt sich Datum:05.04.10 17:36 IP: gespeichert Moderator melden


Dachte ich mir´s doch

Ist die Scheibendichtung auch ohne Dichtmasse dicht oder soll ich da besser eine dazu geben?

Beim Cabrio (das Fenster wurde ja in das Verdeck eingesetzt) hab ich nachträglich eine von außen unter die Dichtung gespritzt. War aber ekelhaft gut klebend - auch auf den Fingern
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zierleiste Heckscheibe hebt sich Datum:05.04.10 19:43 IP: gespeichert Moderator melden


hallo peter

normalerweise ist sie dicht. wir haben bei den wenigsten dichtmasse reingemacht. nach dem einbauen mit einem wasserschlauch oder in der waschanlage ausprobieren.
ich würde an deiner stelle, wenn du sowieso vorhast den gt zu lackieren, mit dem einbau der neuen dichtung warten. erst nach dem lackieren allles neu machen.
die teile kannst du in der zwischenzeit alle sammeln.


gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zierleiste Heckscheibe hebt sich Datum:05.04.10 21:53 IP: gespeichert Moderator melden


Ja, das würde ich natürlich am liebsten.
Aber was ist, wenn sich die Zierleiste weiter aus der Dichtung hebt? Kann ich die einfach entfernen, ohne das dies auf die Stabilität/Einbaufestigkeit der Scheibe/Dichtung einen Einfluss hat?
Ich würde ungern die Heckscheibe verlieren (auch wenn ich bei dir eine bekommen könnte).
Nachdem die Dichtmasse wie Hühnerkacke klebt, würde dies eine Demontage natürlich fast unmöglich machen.

Meine beiden Dreieckfenster (@Jürgen: die mit der Schrift nach oben!) hatten vor 20 Jahren schon neue Dichtungsgummi bekommen. Bei denen hat es immer einen Wassertropfen reingezogen. Die hab ich vor 10 Jahren mit zusätzlicher Fensterdichtmasse versehen.
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Zierleiste Heckscheibe hebt sich Datum:05.04.10 22:27 IP: gespeichert Moderator melden


hallo peter

lass es erstmal so. passieren kann nicht viel.


gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Der Aufruf erzeugte 13 locale und 0 zentrale Queries.
Ladezeit 0.02 sec davon SQL: 0.00 sec.