Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Türscharniere Das Opel GT Forum
Datum: 10.05.24 19:31
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT original (Moderatoren: )
  Türscharniere
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Cabrio-GT
Mitglied

Bottrop


immer frische Luft von oben

Beiträge: 254

Geschlecht:
User ist offline
  Türscharniere Datum:27.02.10 18:33 IP: gespeichert Moderator melden


Guten Abend,

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber blöde Frage gibt es ja nicht, deshalb stelle ich sie einfach: Sind die Türscharniere eigentlich massiv oder hohl?
Wenn sie denn hohl wären, könnte man sie ja gut als Kabeldurchführung nutzen.

Gruß Dieter.

PS: vorgestern hab ich übrigens die neue Saison eingeläutet und die ersten Runden in diesem Jahr gedreht. Ich bin immer wieder erstaunt und erfreut, wenn ich nach 4-5 Monaten Standzeit den Zündschlüssel umdrehe und der Motor sofort anspringt
Hat wieder Spaß gemacht, aber was sag ich Euch da
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Türscharniere Datum:27.02.10 18:54 IP: gespeichert Moderator melden


wenn du sie in die hand nimmst, wirst du merken das sie nicht hohl sind. die sind massiv.


gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Höxteraner
Mitglied

Höxter


öfter mal was Neues!

Beiträge: 1403

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Türscharniere Datum:27.02.10 20:05 IP: gespeichert Moderator melden


Ich denke die stammen aus irgendeinem LKW oder Bulli! Die vom Diplo sind nur halb so schwer!

"Es wird Wagen geben die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Kraft daher fahren"
(Leonardo da Vinci 1452 - 1519)


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Türscharniere Datum:27.02.10 21:21 IP: gespeichert Moderator melden


Die sind massiv, und wie ...


Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
246GT
Mitglied

Seefeld/Obb




Beiträge: 221

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Türscharniere Datum:27.02.10 21:56 IP: gespeichert Moderator melden


[quote]Die sind massiv, und wie ...

ja und sie sind nie und nimmer eine Opel Konstruktion. Opel war in den 60igern die erste Firma mit geschweißten Scharnieren, sehr leicht. Man sieht auch am GT, dass die Karosse den Scharnieren angepasst wurde ( A-Säule)und nicht umgekehrt. Ist eine Quizfrage, welcher frnzösische Kleinlaster fuhr mit GT Scharnieren rum?
Gruß, Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch?
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Türscharniere Datum:27.02.10 22:18 IP: gespeichert Moderator melden


eigentlich solltet ihr doch wissen, das die karosse nicht von opel gebaut worden ist.


gruß dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
matthias.b
Mitglied

berlin neukoelln


life is too short to do senseless tasks

Beiträge: 223

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Türscharniere Datum:28.02.10 12:34 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Ist eine Quizfrage, welcher frnzösische Kleinlaster fuhr mit GT Scharnieren rum?


In einem Dokument vom Maerz 1966 werden alternative Tuerscharniere vom Opel Kaptiaen erwaehnt...
Viele Teile waren von Opel als Beistellleistung zu erbringen.
Habe leider keinen direkten Vergleich, sehen doch recht aehnlich aus:
click

wenn jemand ein Bild/Zeichnung der Kapitaen Tuerschaniere zum Vergleich haette, wuerde mich mal interessieren.

gruss
matthias

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Cabrio-GT
Mitglied

Bottrop


immer frische Luft von oben

Beiträge: 254

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Türscharniere Datum:28.02.10 14:00 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo zusammen,

Danke für eure Beiträge.
Ich habe mir das fast gedacht, aber da ich die Dinger noch nie in der Hand hatte...

Gruß Dieter
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Der Kardinal
Mitglied

GF


Nur Fliegen sind schöner

Beiträge: 1422

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Türscharniere Datum:01.03.10 10:19 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
...Opel war in den 60igern die erste Firma mit geschweißten Scharnieren, sehr leicht...


Trotz des hohen Gewichtes und der klobigen Erscheinung der GT-Scharniere finde ich diese besser als
z.B. die im A-Manta verbaut sind, denn die Türen lassen sich so in mehren Richtungen besser einstellen...
Grüße vom Kardinal-Thomas
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
3 71er Melone
Mitglied

28357 Bremen


Keine Macht den Drogen und Binärdenkern

Beiträge: 5

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Türscharniere Datum:01.03.10 11:02 IP: gespeichert Moderator melden


@Thomas
da denk ich nur an mein Commodore B Coupe
mit der Fahrertür war ich zigmal in der Werkstatt.
Gruss Norbert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
246GT
Mitglied

Seefeld/Obb




Beiträge: 221

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Türscharniere Datum:01.03.10 13:28 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Zitat
Ist eine Quizfrage, welcher frnzösische Kleinlaster fuhr mit GT Scharnieren rum?


In einem Dokument vom Maerz 1966 werden alternative Tuerscharniere vom Opel Kaptiaen erwaehnt...
Viele Teile waren von Opel als Beistellleistung zu erbringen.
Habe leider keinen direkten Vergleich, sehen doch recht aehnlich aus:
click

wenn jemand ein Bild/Zeichnung der Kapitaen Tuerschaniere zum Vergleich haette, wuerde mich mal interessieren.

gruss
matthias


Arg viel kann man leider nicht erkennen, es könnten aber in der Tat die gleichen Scharniere beim Kapitän Bj. so ca. 57-61 sein. Schlüsseloch + Face Lift. Sollte man doch rauskriegen. Wg. den Manta A und Co Scharnieren, die Türen stellt man mit Kraft und Hammer ein (kein Witz)
Gruß, Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch?
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Jose
Mitglied

Hannover




Beiträge: 64

User ist offline
0  0  
  RE: Türscharniere Datum:13.05.10 13:05 IP: gespeichert Moderator melden


Der Beitrag ist schon etwas älter aber ich möchte trotzdem noch meinen Senf dazu geben.


Wer behauptet dass die Tür-Scharniere des GT, nur weil die so schwer sind ursprünglich von einem LKW abstammen würden, macht es sich wirklich zu leicht.

Diese Scharniere sind speziell für den GT entwickelt und gefertigt worden.
Die Materie ist aus geometrischen Gründen weitaus komplizierter als es der erste Blick vermuten lassen würde.

Aufgrund der "bauchigen" Außen-Kontur der GT-Türen befindet sich die Drehachse der Tür relativ weit innen im Karosseriekörper.
Das bedingt das die Scharnierbügel eine relativ weite Strecke vom Drehpunkt bis zur Befestigung in der Tür überbrücken müssen, da sie wegen des geforderten max. möglichen Öffnungswinkes der Tür, einen relativ weiten Radius beschreiben, um nicht mit der A-Säule zu kollidieren.

Zudem hebeln die mit über einen Meter recht langen Türen ordentlich an diesen Bügeln.
Das bedeutet das hier relativ große Kräfte wirken.
Um den ohnehin schon geringen Passagierraum nicht unnötig weiter zu reduzieren sollte das Ganze auch noch schön schlank bauen.
Teilweise bedeuten diesen Vorgaben einen echten Zielkonflikt

Mit irgendwelchen, mehr oder weniger zufälligerweise passend dimensionierten Schar. wäre es bestimmt nicht möglich gewesen diesem Anforderungsprofil so genau gerecht
zu werden.

Ich denke bei dieser Technischen Zeichnung „Schnitt A-Säule“ wird die Problematik mit
der weit innen liegen Drehachse deutlich.






Wer sich die Mühe macht den Bereich der Schar.-säule genauer unter die Lupe zu nehmen wird feststellen dass, alle beteiligten Komponenten also:
Schar.-einheiten, Schar.-säule sowie Tür, optimal auf einander abgestimmt sind.
Hier wurde wirklich jeder dreidimensional zur Verfügung stehende Millimeter Raum genutzt.

Die Schar.-bügel sind beispielsweise keine primitiven Gussteile sondern gesenkgeschmiedet.
Zudem sind zur optimalen Raumökonomie sowohl die Bügel, als auch die Schar.-gehäuse der jeweiligen oberen und unteren Schar.-einheiten, unterschiedlich geformt.

Meiner Meinung nach ist dieser Bereich der GT Karosserie einer der komplexesten überhaupt.



Bei dem Bild das Matthias aus Berlin von den Kapitän-Schar. eingestellt hat
kamen mir die Türschar. des Experimental-GT in den Sinn.








Wenn man die Bilder vergleicht ist eine gewisse Ähnlichkeit, schon alleine wegen der horizontalen Nut, nicht von der Hand zu weisen.

Mag sein das man sich beim Experimental GT im Opelbaukasten bedient hat.
Man darf aber nicht vergessen das es bei solchen "Studien/ Experimentalfahrzeugen“ nicht auf solche Dinge wie Dauerhaltbarkeit oder maximal möglicher Türöffnungswinkel ankommt.



Weil es mehr oder weniger auch noch hier her passt, der Vollständigkeit halber noch ein Bild des Keinath-GT Türschar.
Hier sind die Scharnier-Bügel ähnlich wie beim originalen GT dimensioniert!

Gruß, José






Deutscher Signaturmeister 2001-2007, Signatur des Jahres Award 2002, 2004, 2005-2008, Ehrenmitglied der Signaturgilde, Träger des goldenen Signaturverdienstkreuzes mit gekreuzten Drosselklappen und Diamanten, First Class Member of \"World-wide Hall of Fame of Signatures\"

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Türscharniere Datum:13.05.10 21:46 IP: gespeichert Moderator melden


Vielen Dank Jose, jetzt sehe ich die massiven Dinger mit anderen Augen.
Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
3 71er Melone
Mitglied

28357 Bremen


Keine Macht den Drogen und Binärdenkern

Beiträge: 5

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Türscharniere Datum:13.05.10 23:11 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Vielen Dank Jose, jetzt sehe ich die massiven Dinger mit anderen Augen.
Ewald

Moin
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschliessen.
Wirklich ein super Beitrag!!!Klasse!!!
Gruss Norbert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
bigedi
Mitglied

solingen


suchen

Beiträge: 201

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Türscharniere Datum:14.05.10 23:45 IP: gespeichert Moderator melden


einer der besten beiträge überhaupt. danke für die ausführliche beschreibung, bebilderung.
gruß bigedi
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.04 sec davon SQL: 0.00 sec.