Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Fülldrahtschweissen wer kennt sich aus? Das Opel GT Forum
Datum: 18.05.24 22:58
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  alles was sonst nirgends passt (Moderatoren: )
  Fülldrahtschweissen wer kennt sich aus?
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
west
Mitglied

Bei Stuttgart


.....wir können alles, außer Hochdeutsch!

Beiträge: 1554

Geschlecht:
User ist offline
  Fülldrahtschweissen wer kennt sich aus? Datum:09.02.10 20:09 IP: gespeichert Moderator melden


Moin,

wer von euch hat Erfahrung mit Fülldraht schweissen?

Taugt das was für Blecharbeiten oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Ich will mir evtl. das Güde Kombi 190 Schweißgerät zulegen.

Hat das einer im Gebrauch?
Was haltet ihr davon?

Gruß
Jens
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Opel-GT-73
Mitglied

Wiesbaden




Beiträge: 1978

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Fülldrahtschweissen wer kennt sich aus? Datum:10.02.10 15:36 IP: gespeichert Moderator melden


Ich hab ein kleiners Güde mit Fülldraht, für den Hobbygebrauch hin und wieder ist es gut.
Wenn du eine komplette Karosse schweißen willst würde ich eher auf Schutzgas und Schweißdraht zurückgreifen.
Gruß
Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org
Mailto: Stephan@opelGT.org



Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Fülldrahtschweissen wer kennt sich aus? Datum:10.02.10 22:01 IP: gespeichert Moderator melden


aber es gibt doch Fülldraht mit Schutzgas....
Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Opel-GT-73
Mitglied

Wiesbaden




Beiträge: 1978

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Fülldrahtschweissen wer kennt sich aus? Datum:11.02.10 16:06 IP: gespeichert Moderator melden


Ganz plump gesagt heißt Fülldraht das Schutzgas bereits im Draht ist und du keine Schutzgasflasche brauchst.
Natürlich gibt es neben den Fülldrath Schweißgeräten auch welche die für Schweißdraht/ Schutzgas sind und die Kombi Geräte die sowohl Schweißdraht/Schutzgas alsauch Fülldrath können.

Gruß
Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org
Mailto: Stephan@opelGT.org



Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
mickey
Mitglied



erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!

Beiträge: 12

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Fülldrahtschweissen wer kennt sich aus? Datum:14.02.10 18:36 IP: gespeichert Moderator melden


fülldraht ist ein gefalztes röhrchen mit pulver. so wie eine schweißelectrode beim electrodenhandschweißen, nur eben umgekehrt.

es gibt selbstschützende -sogenannte open arc- fülldrähte (zb. für verschleißfeste panzerungen) die brauchen kein schutzgas und (zb fürs verbindungsschweißen) gasgeschützte fülldrähte.

vorteil der open arc drähte ist sie brauchen kein schutzgas (keine kosten für gasflasche, schutzgas kann nicht verblasen (baustelle)werden), geringe spritzerneigung, gute abschmelzleistung...usw.

für den hobbyanwender sehe ich den vorteil, daß man sich gasflasche spart. auch gibt es die drähte bis 0,6 mm durchmesser. somit müsste man auch bei kl. blechstärken ein gutes schweißergebinis (kein durchfallen durchs blech) bekommen. auch haben die drähte gute wiederzündeigenschaften und somit sollte das punktschweißen auch gut gehen.
das schönste verfahren ist sicher WIG- schweißen für carosseriearbeiten, aber für den hobbygebrauch nicht sinnvoll.
fazit: gerät mit 4 rollenantrieb und openarc draht, und wenn schon eine flasche, dann die bierflasche.....
mfg mickey
nachdem es
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
west
Mitglied

Bei Stuttgart


.....wir können alles, außer Hochdeutsch!

Beiträge: 1554

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Fülldrahtschweissen wer kennt sich aus? Datum:26.04.10 16:08 IP: gespeichert Moderator melden


So, nun war es soweit.
Ich habe mir heute ein Schutzgasschweissgerät von der Fa. Güde (190 Kombi) gekauft und mal ein paar Probeschweissungen gemacht.
Der erste Eindruck ist gar nicht mal so schlecht wie in verschiedenen Foren berichtet wird.
Ich denke für die normalen Arbeiten an einer Karosserie reicht das Gerät stiefeldicke aus.


Das Gerät kann auch mit Fülldraht betrieben werden und kann von 230V auf 400V umgeschaltet werden.
Schlauchpaket ist 4m lang.

Jetzt schaun wir mal wie lange ich damit Freude habe.
Gruß
Jens
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.02 sec davon SQL: 0.00 sec.