Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
MidiKit und andere Nockenwelle Das Opel GT Forum
Datum: 29.03.24 01:17
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT umbau (Moderatoren: Radnor)
  MidiKit und andere Nockenwelle
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Nico74
Mitglied

Lüneburg




Beiträge: 194

Geschlecht:
User ist offline
  MidiKit und andere Nockenwelle Datum:31.08.09 19:09 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo
Bin gerade dabei meinen Motor zu überholen.
Ich möchte ganz gerne nachher ein Midikit verbauen.
Nun stellt sich die Frage ob man gleich eine andere Nockenwelle verbaut oder lieber bei der originalen bleibt.
Von Steinmetz gab es ja mal das Maxikit,wie Midikit bloss noch andere Nockenwelle,aber leider findet man ja keinerlei Daten dafür was damals da verbaut wurde.
Hat zufällig jemand hier mit seinem MidiKit ne andere Welle drin wo der Leerlauf noch akzeptabel ist?

Grüsse
Nico
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Yeo
Mitglied

Nettetal


Nicht einmal Fliegen ist schöner !

Beiträge: 1851

Geschlecht:
User ist offline
  RE: MidiKit und andere Nockenwelle Datum:02.09.09 22:06 IP: gespeichert Moderator melden


Hi,

wenn ich es recht in Erinnerung hab steht das im Buch von "Gert Hack" - hoffe ich schreib seinen Namen gerade richtig. Das Buch heißt - "so mache ich ihn schneller" - hoffe ich zumindest - man kann ja nich alles im Kopp haben. Das liegt aber auch noch zu Hause. Müßte nen Steinmetzprofil ST 13 oder 17 sein - steht dort jedenfalls irgendwo auf einer Seite unten drin - hab die Tabelle vor Augen... bräuchte nur ne Brille

Grüße
Rouven
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Nico74
Mitglied

Lüneburg




Beiträge: 194

Geschlecht:
User ist offline
  RE: MidiKit und andere Nockenwelle Datum:02.09.09 22:15 IP: gespeichert Moderator melden


Danke Rouven
Wird wohl nen Problem werden so eine Nocke zu bekommen.
Bleibe jetzt erstmal bei einer orignalen 2,0S.
Da weiss ich das es läuft und nicht wieder alles zerlegen muss.

Gruss
Nico
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
henry1900
Mitglied

Köln


39 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 464

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: MidiKit und andere Nockenwelle Datum:02.09.09 22:21 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo Rouven,
der Name ist richtig, das Buch heißt : so wird er schneller.

Ist Steinmetz ST 13.
Schaue gerade mal wieder rein, wegen meinem Zylinderkopf.

Gruß,
Henry
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT-Yeo
Mitglied

Nettetal


Nicht einmal Fliegen ist schöner !

Beiträge: 1851

Geschlecht:
User ist offline
  RE: MidiKit und andere Nockenwelle Datum:02.09.09 22:37 IP: gespeichert Moderator melden


Henry:
Naja, knapp daneben. Aber danke fürs Auflösen.

Nico:
Man kann so eine Welle auch schleifen lassen - oder man verwendet nen anderes Profil oder probiert was anderes oder oder oder..

Bedenke jedoch, dass da nicht nur die Nocke, sondern auch Stößel, Ventilfedern, Federteller, Vergaserbedüsung... mit dranhängen am Rattenschwanz. Und die Leistung entsteht nicht nur durch eine Nocke - sondern das wichtigste ist eine ordentliche Kopfbearbeitung - Kanäle, Ventile, Brennraum. Und beachten: Viel - hilft nicht immer auch viel.

Grüße
Rouven


Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ackaturbo*
Mitglied

Berlin


Immer mit der Ruhe...

Beiträge: 737

Geschlecht:
User ist offline
  RE: MidiKit und andere Nockenwelle Datum:02.09.09 22:39 IP: gespeichert Moderator melden


Ich habe eben mal nachgeschlagen.
Gert Hack schreibt in "So wird er schneller":
Zitat. (...) Für den Strassen- und Rallybetrieb sehr gut geeignet sind die Nockenwellen ST 13 und I 6, wobei vor allen Dingen die ST 13 im unteren Drehzahlbereich einen guten Leistungsverlauf bietet, während die I 6 Nockenwelle besser für den 1,6-Liter Motor geeignet sein soll. Beide Nockenwellen sollten jedoch mit Spezial-Ventilfedern mit erhöter Schließkraft montiert werden. Die Nenndrehzahl, d. h. die Drehzahl der maximalen Leistung, liegt mit der ST 13 bei etwa 5800 U/min, die Drehzahlgrenze bei ca. 7000 U/min. Ähnlich liegen die Verhältnisse mit der I 6 Nockenwelle. (...)
ST : Steinmetz
I : Irmscher

EDIT: Da war wieder einer schneller...

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Ackaturbo* am 02.09.09 um 22:41 geändert
Gruß Marcus

Das bin ich: Ich heiße Marcus und will nur mal Tach sagen...

Das ist der GT: Historie eines Berliners

E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.22 sec davon SQL: 0.00 sec.