Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Klackern am 20N-Motor Das Opel GT Forum
Datum: 20.04.24 04:59
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT umbau (Moderatoren: Radnor)
  Klackern am 20N-Motor
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Klackern am 20N-Motor Datum:01.12.09 16:54 IP: gespeichert Moderator melden


So,Kette mit passenden Schloß ist bestellt und kommt morgen zu meinem örtlichen VW-Händler.Kostet insg. einen schlappen 50er.
Art.-nr.:
Schloß: 00A109468
Kette: 021109503A

Original VW-Teile für Corrado und Konsorten.Alles starke Motoren mit 6 Zyl oder Mehrventiltechnik.
Ich denke das die Kette dann auch am GT standhalten sollte.
Es ist eine Endloskette mit 90 Gliedern(D455/90E).Da entferne ich dann 2 große und ein kleines Glied so das man insg. auf die 88 Glieder kommt die der Motor benötigt.
Das Schloß sollte wohl mit E-Clips oder Federklammer sein.
Dazu habe ich jetzt mal wieder eine Frage:
Gibt es eine bevorzugte Einbaulage des Kettenschlosses?Steckt man es besser von Vorn in die Kette oder besser von Hinten oder ist das Banane?
Die Federklammer steckt man ja soweit ich weiß mit dem geschlossenen Ende in Drehrichtung,oder?
Gibt es sonst noch etwas was man bedenken sollte?
Besten Dank schonmal im Voraus.
Gruß,
Tim
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Klackern am 20N-Motor Datum:02.12.09 20:07 IP: gespeichert Moderator melden


Ähmmm...kann mir hier jemand einen Tip geben wie man eine Duplexsteuerkette kürzt?Einfach die vernieteten Stifte abschleifen bringt noch garnichts.Nicht einmal die äußeren Deckplatten lösen sich.Es scheint als wäre die mittlere Platte auch mit dem Stift verbunden.

Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Opel-GT-73
Mitglied

Wiesbaden




Beiträge: 1978

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Klackern am 20N-Motor Datum:02.12.09 23:50 IP: gespeichert Moderator melden


http://www.graf-vlad.de/inhalt/alte_kisten/technik/motor/kettenschloss/_inhalt-01.html

http://opel-kadett-c.de/www.opel-kadett-c.de/rp/berichte/nockenwellenwechsel.html

Die Bolzen kurz seitlich mit einem Druckluftschleifer glatt geschliffen und dann mit dem Durchschlag rausgeholt.
Gruß
Stephan
Hompage: http://sh.opelGT.org
Mailto: Stephan@opelGT.org



Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Klackern am 20N-Motor Datum:03.12.09 12:44 IP: gespeichert Moderator melden


O.k. ...dann muß ich nochmal testen.Vielleicht war ich auch nur zu vorsichtig.Will ja nicht die Kette beschädigen.
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gtler
Mitglied

Hamburg




Beiträge: 517

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Klackern am 20N-Motor Datum:03.12.09 13:01 IP: gespeichert Moderator melden


Moin,

bei meinem Motor hatte ich den Kopf von der Kettenspannerschraube abdrehen lassen.
Die Schraube taucht somit tiefer in das Steuergehäuse und erhöht somit die Spannung auf die Kette.
Geräusch war weg.


gtler
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Klackern am 20N-Motor Datum:03.12.09 21:46 IP: gespeichert Moderator melden


@ gtler
War das erste was ich gemacht habe.Kannst du in der ersten hälfte auf der 2. Seite dieses Threads lesen was ich alles gemacht habe.
Aber trotzdem besten Dank für die Antwort.
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
3 71er Melone
Mitglied

28357 Bremen


Keine Macht den Drogen und Binärdenkern

Beiträge: 5

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Klackern am 20N-Motor Datum:06.12.09 15:34 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
O.k. ...dann muß ich nochmal testen.Vielleicht war ich auch nur zu vorsichtig.Will ja nicht die Kette beschädigen.

Moin
Hier kann man sich ein wenig Arbeit sparen
Gruss Norbert
Klick mich
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
IZ GT33
Mitglied

Itzehoe


4 Jahre GT sind noch nicht genug

Beiträge: 1327

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Klackern am 20N-Motor Datum:09.12.09 09:29 IP: gespeichert Moderator melden


So,die Kette ist getrennt und gekürzt.Ich hab mir jetzt das Schloß von VW und das von MB geholt und stelle fest das das Schloß von MB etwas stabiler ausgelegt ist.Das Schloß von VW ist auch leider eine Ausführung zum vernieten.
Hat hier jemand schon Langzeiterfahrungen mit der Haltbarkeit des MB-Kettenschlosses?
Ich bin auch offen für Tips wie herum z.B. die bevorzugte Einbaulage ist.
Gruß,
Tim
Gruß,Tim

Ich schreibe immer meine eigene Meinung.Man möge mir verzeihen.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Seiten(3) «1 2 [3] »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.06 sec davon SQL: 0.00 sec.