Wir sind Umgezogen! Ab sofort findet Ihr das Forum unter http://www.gtforum.de
Sollte jemand Probleme haben sich im neuen Forum einzuloggen, bitte Email an: info@cyi-priewe.eu bitte Benutzername angeben, danke
Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo Das Opel GT Forum
Datum: 20.04.24 11:02
Willkommen Gast
HomeRegistrierenHilfeLogout

  Das Opel GT Forum
  GT umbau (Moderatoren: Radnor)
  Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo
Thema löschen Druckversion des Themas
Antwort schreiben Bei Antworten benachrichtigen
 Autor Eintrag
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Temperaturschalter/ E-Lüfter gesucht für Kühler vom Udo Datum:11.08.08 22:51 IP: gespeichert Moderator melden


Vielen Dank Peter!
Dachte ich mir es doch, dass du alles sauber dokumentiert hast.
Die Laschen zur Lüfterbefestigung sind so viel ich weiß nicht original, aber eine gute Idee.
Was meinst du im nachhinein, wäre der kleinere Lüfter mit 310mm passender? Die abgeflachte untere Seite des Lüftergehäuses ist ja original so, aber wenn du oben auch noch etwas abschleifen musstest....
Der Schaltplan ist super, ich habe nur so meine Probleme mit Autoelektrik, da ich mit den Klemmencode der Geräte nicht viel anfangen kann. Für mich bedeutet 30,85,86,.... bei einem Relais nichts, muss mich erst ein bisschen reinlesen was die Spule ist und was die Kontakte, und dann gibt es ja so nette Spezialfunktionen....
Nochmals vielen Dank
Ewald

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Ewald am 11.08.08 um 22:52 geändert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo Datum:11.08.08 23:33 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Ewald!

Ich habe den Lüfter einfach so von der Fa. Kühlercenter bekommen. Da war keine Alternative ob ich einen kleineren nehme oder nicht.

Ja, der Schaltplan ist eine gewachsene Sache. Ich habe damals sicherlich mit 3 oder 4 Typen gesprochen und mir immer wieder etwas aufzeichnen lassen. Der Boschdienst hat mir dann die richtigen Relais dazu verkauft. Schließlich hat mir auch Manfred Wiards erklärt, was welche Nummer bedeutet. Manfred spricht darüber wie übers Keksebacken. Klingt ja soooo einfach.
Auf den Relais ist zwar jede Klemme beschriftet (wie du in der Zeichnung siehst) und auch auf der Seite ist eine genaue Zeichnung am Gehäuse drauf - aber wie du schon schreibst: mir ist Elektrik auch noch etwas fremd.

Den Schaltplan habe ich gemacht, da ich auf einen anderen Starten umrüsten wollte, der 1 Klemme am Starter weniger hatte. Da hätte ich dann auf den Relais einiges umstecken müssen. Leider hat der Starter (vom Omega B) nicht gepaßt. Habe aber schon einen anderen, den ich diese Woche einbaue (ist vom Omega A und sollte der richtige sein). Der hat 1,4 KW und mehr Durchzug gegenüber dem originalen.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Rip am 11.08.08 um 23:34 geändert
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
michael
Mitglied

nrw/berg.land




Beiträge: 651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo Datum:18.01.11 10:44 IP: gespeichert Moderator melden


hallo gemeinde
ich habe mir auch jetzt so einen kühler von udo und einen spal-lüfter und das thermostat zugelegt.
thermostat rein...


den lüfter mit kühlernägel befestigt....







so liegt er schön dicht an....


elektrik noch anschliessen und fertig ist er für den einbau







gruß michael
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Ewald
Mitglied

Wien


selber schuld !

Beiträge: 1031

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo Datum:18.01.11 19:48 IP: gespeichert Moderator melden


Grüß dich Michael!
Genau die selben Komponenten habe ich auch schon zu Hause liegen. So weit wie du bin ich aber leider noch nicht. Hast du auch den Hochleistungskühler von Udo B. genommen, und den Spal-Lüfter mit 310mm und 1630m³ Luftleistung?
Bei der Befestigung des Ventilators am Kühler bin ich mir noch unsicher, ob das mit den Nägeln so gut ist. Sind ja doch Stahlnägel, die in die lackierten Kupfer- (oder Alu?) Lamellen hindurchgesteckt werden. Noch dazu vibriert das ganze auch noch heftig. Ich weiß nicht, ob da nicht Scheuerstellen vorprogrammiert sind. Hat da wer Erfahrungen
Ewald
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
GT Driver
Mitglied





Beiträge: 739

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo Datum:18.01.11 20:12 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat

Bei der Befestigung des Ventilators am Kühler bin ich mir noch unsicher, ob das mit den Nägeln so gut ist. Sind ja doch Stahlnägel, die in die lackierten Kupfer- (oder Alu?) Lamellen hindurchgesteckt werden. Noch dazu vibriert das ganze auch noch heftig. Ich weiß nicht, ob da nicht Scheuerstellen vorprogrammiert sind.


wenn du da Bedenken hast, kannst du ja auch einfach ein paar Kabelbinder nehmen, funktioniert auch und ist Plastik

Gruß Robert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo Datum:18.01.11 20:20 IP: gespeichert Moderator melden


Hallo

Besser ist es auf jedenfall, eine Art Halter dafür zu bauen.

Als ich das erste mal so eine befestigung gesehen habe, war mein erster Gedanke: einfach nur Murks.


Gruß Dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
baker
Mitglied

Nähe Regensburg


You don\'t need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it

Beiträge: 1784

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo Datum:18.01.11 20:34 IP: gespeichert Moderator melden


Klarer Murks mit diesen Nadeln.
Funktionieren wirds wohl.
Es gibt fertige Halter für die Spals find allerdings den Link nicht mehr.
Gruß Stephan
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Stephan Feldkamp
Mitglied

Heilbronx


Kommt Zeit, kommt Hubraum.

Beiträge: 807

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo Datum:18.01.11 22:13 IP: gespeichert Moderator melden


Ich habe meinen Lüfter direkt vor den Kühler montiert, aber an 4 "Ecken", jeweils mit 2-3 Kabelbindern am umliegenden Stehblech (Die Traverse in der der Kühler hängt). Das gibt leicht nach bei Vibrationen und kann super einfach erneuert oder ausgebaut werden. Und es macht nix am Kühler kaputt. Die batterie geht auch noch raus.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
michael
Mitglied

nrw/berg.land




Beiträge: 651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo Datum:19.01.11 07:25 IP: gespeichert Moderator melden


was die nägel betrifft kann ich beruhigen.wenn man sie mit gefühl durch den kühler schiebt wird nichts beschädigt.danach zieht man die sicherungen,also diese halteplätchen, mit ner flachzange und einem seitenschneider im konter richtig feste an.da vibriert oder wackelt überhaupt nichts mehr,der sitzt bombenfest.glaubts mir,ich war auch erst skeptisch was die nägel angeht.ausserdem werden die nägel auch von spal angeboten und nach murks finde ich sieht es absolut nicht aus....aber jeder wie er meint.
@ewald,ja genau der ist es.

[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von michael am 19.01.11 um 07:27 geändert



gruß michael
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
parts4you
Mitglied

Leizen




Beiträge: 166

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo Datum:21.01.11 19:48 IP: gespeichert Moderator melden


Hi Männers ....

Also meine Lüfter hatten noch nie Befestigungen aus Metall ?!
Die sind immer (!) aus Kunststoff...
Ich hatte noch nie welche aus Metall ?!

Sollten dennoch mal (aus welchen Gründen auch immer) Metall-Befestigungen im Set gelegen haben --- bitte melden. Ich habe reichlich Poly-Befestigungen da, die wir dann tauschen können...

tzzzz....?! ....aber etwas verwirrt bin ich jetzt doch...Metall-Nägel ?!

Micha...Du schaffst mich...

Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Rip
Mitglied

A2013 Göllersdorf


Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

Beiträge: 1651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo Datum:21.01.11 19:58 IP: gespeichert Moderator melden


Hi!

Also ich hab meinen Lüfter direkt an die Laschen vom Kühler schrauben können. Der Lüfter ist vielleicht eine Spur größer als eure, aber er ließ sich super verbauen.



[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von Rip am 21.01.11 um 19:59 geändert
Gruß
Peter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
gt-oldie
Mitglied

78247 hilzingen


GT forever

Beiträge: 2389

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo Datum:21.01.11 21:23 IP: gespeichert Moderator melden


Zitat
Hi!

Also ich hab meinen Lüfter direkt an die Laschen vom Kühler schrauben können. Der Lüfter ist vielleicht eine Spur größer als eure, aber er ließ sich super verbauen.




@ Michael

Genau so hatte ich es gemeint, also bitte nicht falsch verstehen was ich am Anfang geschrieben hatte. Die besfestigung auf dem Bild von Rip sieht einfach professionell aus.


Gruß Dieter
GT-Stammtisch Saar/Pfalz
Bodensee
www.gtstammtisch.de
Homepage besuchenE-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
3 71er Melone
Mitglied

28357 Bremen


Keine Macht den Drogen und Binärdenkern

Beiträge: 5

Geschlecht:
User ist offline
0  0  
  RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo Datum:21.01.11 21:48 IP: gespeichert Moderator melden


Moin
mein Spallüfter von Udo wurde mit PE-Kunstoffclipstangen geliefert und hält mittlerweile über 10 Jahre.
Gruss Norbert
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
michael
Mitglied

nrw/berg.land




Beiträge: 651

Geschlecht:
User ist offline
  RE: Temperaturschalter/ E-Lüfer gesucht für Kühler vom Udo Datum:22.01.11 07:19 IP: gespeichert Moderator melden


moin
dieter,ich habs auch nicht so verstanden
die lösung von rip ist natürlich optimal, aber auch nur weil man ihn wieder abschrauben kann.
im motorsport sieht man diese kühlernägel übrigens auch öfters wenn man mal drauf achtet.da habe ich mir gedacht das sie so schlecht nicht sein können.
na ja,wie dem auch sei...sobald sich etwas nachteiliges tut werde ich natürlich darüber berichten.jetzt sind se jedenfals drinn



gruß michael
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht �ndern Nachricht l�schen
Seiten(2) «1 [2] »
Antworten Bei Antworten benachrichtigen
Jumpmenü
Powered by Forennet.org v 1.5.2
© all rights reserved 2024

Status: Sessionregister
Der Aufruf erzeugte 23 locale und 1 zentrale Queries.
Ladezeit 0.08 sec davon SQL: 0.00 sec.